Aufrüsten für den Mai
Hey Leute,
ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig für mein Anliegen.
Da der Mai für mich zwei Highlights mit den Namen Project Cars sowie The Witcher 3 parat hält, ist es (wahrscheinlich) Zeit meinem Rechner ein paar PS mehr zu verschaffen. Eigentlich bin ich eher Konsolero, aber da die PS4 mein Driving Force GT nicht unterstützt und ich der PS4 so ein Mammut wie Witcher 3 leider nicht zutraue, wird auf PC umgesiedelt.
Eigentlich habe ich auch nur vor 3 Komponenten zu tauschen: CPU, Grafikkarte und Mainboard.
Mein aktuelles System:
CPU: AMD FX 8350
Grafikkarte: VTX3D Radeon HD 7950 GHz Edition (3GB)
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
RAM: 2x 4GB 1x8GB -> NoName RAM
sonstiges: 2x 128GB SSD, 2x 1TB HDD
Mit dem System laufen die beiden geplanten Spiele wahrscheinlich okay, aber als ich gelesen habe, dass die empfohlenen Settings für Witcher 3 für 30fps auf Low-Middle reichen sollen (was ich allerdings etwas bezweifle), kam mir der Gedanke das es mit meinem System vielleicht etwas eng werden wird. Und mal ehrlich, High oder Ultra muss schon sein, oder?
Hab schon ein wenig recherchiert.
CPU: i5-4690K
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X R9 290 OC 4GB
Mainboard: ASRock Z97 Killer
Passt das so? Gibts was besseres im Sinne von Preis/Leistung? Hab auch die Xeon's auf dem Radar, aber grade was die CPUs betrifft, blick ich nicht mehr ganz durch
Grafikkarten alternative wäre sicherlich eine GTX 970, allerdings gibts da auch wieder so viel Auswahl und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die 3,5GB Speicherproblematik in einiger Zeit als Boomerang zurück kommt und Probleme verursacht.
Zur Preisgestalung: Das ist schon so das Maximum was ich raushauen möchte. Gern auch etwas weniger, sofern die Leistung stimmt.
Nächste Frage: Man munkelt ja das im Juni auf der CES die 300er Serie von AMD angekündigt / released wird. Würde sich das warten lohnen, im Sinne von Preissenkung der 290er? Denke kaum das ich eine Karte der neuen Serie kaufen würde. Und wie sieht es mit gebraucht Kaufen aus? Zu viel Risiko?
Vielen Dank fürs lesen & kommentieren
Hey Leute,
ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig für mein Anliegen.
Da der Mai für mich zwei Highlights mit den Namen Project Cars sowie The Witcher 3 parat hält, ist es (wahrscheinlich) Zeit meinem Rechner ein paar PS mehr zu verschaffen. Eigentlich bin ich eher Konsolero, aber da die PS4 mein Driving Force GT nicht unterstützt und ich der PS4 so ein Mammut wie Witcher 3 leider nicht zutraue, wird auf PC umgesiedelt.
Eigentlich habe ich auch nur vor 3 Komponenten zu tauschen: CPU, Grafikkarte und Mainboard.
Mein aktuelles System:
CPU: AMD FX 8350
Grafikkarte: VTX3D Radeon HD 7950 GHz Edition (3GB)
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
RAM: 2x 4GB 1x8GB -> NoName RAM
sonstiges: 2x 128GB SSD, 2x 1TB HDD
Mit dem System laufen die beiden geplanten Spiele wahrscheinlich okay, aber als ich gelesen habe, dass die empfohlenen Settings für Witcher 3 für 30fps auf Low-Middle reichen sollen (was ich allerdings etwas bezweifle), kam mir der Gedanke das es mit meinem System vielleicht etwas eng werden wird. Und mal ehrlich, High oder Ultra muss schon sein, oder?

Hab schon ein wenig recherchiert.
CPU: i5-4690K
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X R9 290 OC 4GB
Mainboard: ASRock Z97 Killer
Passt das so? Gibts was besseres im Sinne von Preis/Leistung? Hab auch die Xeon's auf dem Radar, aber grade was die CPUs betrifft, blick ich nicht mehr ganz durch
Grafikkarten alternative wäre sicherlich eine GTX 970, allerdings gibts da auch wieder so viel Auswahl und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die 3,5GB Speicherproblematik in einiger Zeit als Boomerang zurück kommt und Probleme verursacht. Zur Preisgestalung: Das ist schon so das Maximum was ich raushauen möchte. Gern auch etwas weniger, sofern die Leistung stimmt.
Nächste Frage: Man munkelt ja das im Juni auf der CES die 300er Serie von AMD angekündigt / released wird. Würde sich das warten lohnen, im Sinne von Preissenkung der 290er? Denke kaum das ich eine Karte der neuen Serie kaufen würde. Und wie sieht es mit gebraucht Kaufen aus? Zu viel Risiko?
Vielen Dank fürs lesen & kommentieren

Also zusammengefasst: Bei der CPU bis zur neuen Generation der Intels im Herbst warten. Bei der Grafikkarte: bis zur neuen AMD Serie warten und dann eine der neuen holen, sofern die Leistung meiner jetzigen nicht reichen sollte. Zumal ich eins vergessen hab zu erwähnen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich eine 30cm lange Vapor X in mein Gehäuse (Sharkoon Value T9) bekommen würde, schließlich ist diese 4cm länger als meine jetzige. Das wären also nochmal mehr Aufwand und Kosten .gif)