• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für den Mai

xSean

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten für den Mai

Hey Leute,

ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig für mein Anliegen.
Da der Mai für mich zwei Highlights mit den Namen Project Cars sowie The Witcher 3 parat hält, ist es (wahrscheinlich) Zeit meinem Rechner ein paar PS mehr zu verschaffen. Eigentlich bin ich eher Konsolero, aber da die PS4 mein Driving Force GT nicht unterstützt und ich der PS4 so ein Mammut wie Witcher 3 leider nicht zutraue, wird auf PC umgesiedelt.

Eigentlich habe ich auch nur vor 3 Komponenten zu tauschen: CPU, Grafikkarte und Mainboard.

Mein aktuelles System:

CPU: AMD FX 8350
Grafikkarte: VTX3D Radeon HD 7950 GHz Edition (3GB)
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
RAM: 2x 4GB 1x8GB -> NoName RAM
sonstiges: 2x 128GB SSD, 2x 1TB HDD

Mit dem System laufen die beiden geplanten Spiele wahrscheinlich okay, aber als ich gelesen habe, dass die empfohlenen Settings für Witcher 3 für 30fps auf Low-Middle reichen sollen (was ich allerdings etwas bezweifle), kam mir der Gedanke das es mit meinem System vielleicht etwas eng werden wird. Und mal ehrlich, High oder Ultra muss schon sein, oder? :D

Hab schon ein wenig recherchiert.

CPU: i5-4690K
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X R9 290 OC 4GB
Mainboard: ASRock Z97 Killer

Passt das so? Gibts was besseres im Sinne von Preis/Leistung? Hab auch die Xeon's auf dem Radar, aber grade was die CPUs betrifft, blick ich nicht mehr ganz durch :D Grafikkarten alternative wäre sicherlich eine GTX 970, allerdings gibts da auch wieder so viel Auswahl und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die 3,5GB Speicherproblematik in einiger Zeit als Boomerang zurück kommt und Probleme verursacht.

Zur Preisgestalung: Das ist schon so das Maximum was ich raushauen möchte. Gern auch etwas weniger, sofern die Leistung stimmt.

Nächste Frage: Man munkelt ja das im Juni auf der CES die 300er Serie von AMD angekündigt / released wird. Würde sich das warten lohnen, im Sinne von Preissenkung der 290er? Denke kaum das ich eine Karte der neuen Serie kaufen würde. Und wie sieht es mit gebraucht Kaufen aus? Zu viel Risiko?

Vielen Dank fürs lesen & kommentieren ;)

AW: Aufrüsten für den Mai

Nein, es muss eben nicht immer Ultra sein.

Willst du nicht erstmal schauen wie Witcher 3 auf deinem Rechner läuft, bevor du irgendwas austauscht? Eigentlich ist dein System nämlich noch relativ spieletauglich und bis Skylake im Herbst erscheint, wirds sicher noch reichen.

yop, abwarten und schauen, wie es sich auf deiner Config spielen lässt. Diese ist nämlich relativ spieletauglich, natürlich nicht für Ultra, aber für mittel- high sollte es reichen.
Eine Graka kann man schnell nachrüsten, sofern es daran "scheitern" sollte.

Würde statt dem teuren i5k lieber was mit 8 Threads nehmen, Xeon oder i7. Dafür keine VaporX sondern TriX, das spart 50€.

Ach ja Moment, stimmt. Die 7950 ist glaub 280, zw. 280 und 280X sind aber auch nur lappige 5%.

@azzih: Meinst du wirklich dass sich ein Aufrüsten lohnt?

Ich schließ mich da den Kollegen an. Warte bis das Game/aussagefähige Benches draußen sind und erst dann fällste deine eventuelle Aufrüstentscheidung...

Gruß

@azzih: Meinst du wirklich dass sich ein Aufrüsten lohnt?

Nein generell bei ihm sowieso nicht. Der 8350 ist immer noch Top bei 95% aller Spiele und ich würde eher auf DDR4 warten. Die Graka kann man dagegen aufrüsten, muss man aber eigentlich auch nicht. aber Hohe Details werden bei ner R9 280 in den neuen Spielen halt langsam nicht mehr drinne sein. Aber da der PC soweit noch okay ist und das Timing zum Aufrüsten gerade denkbar schlecht würde ich noch warten, bei den Grakas auf AMDs neue und bei den Prozessoren auf Skylake und DDR4, solang tuts der FX von AMD noch.

Wenn du dir eine neue Grafikkarte hollen willst den warte doch wenigstens noch bis die R9 3XX Serie draussen ist den lohnt das schon eher. ;)

Wenn du dir eine neue Grafikkarte hollen willst den warte doch wenigstens noch bis die R9 3XX Serie draussen ist den lohnt das schon eher. ;)

Sehe ich auch so, aufrüsten lohnt sich für dich zurzeit nicht. Und ich prophezeie dir, dass du zwischen Ultra und Hoch die Unterschiede mit der Lupe suchen musst.

Also wenn sich The Witcher 3 auch nur einigermaßen so verhält wie GTA V:
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl
lohnt sich der Umstieg auf "irgendeine" blaue CPU auf jeden Fall.

Wenn du auf Skylake wartest, kommen zu den "Early Adopter" Preisen bei den Boards auch noch 100€ für 8GB oder 200€ für 16GB DDR4 hinzu. Ich weiß nicht, ob man das noch als Aufrüsten bezeichnen würde. Das ist eher ein Neukauf.

Ich würde die Altsachen gebraucht verhökern, eben weil sie noch Sachen sind, die auch regelmäßig hier für Neu-Systeme empfohlen werden.
Und aus dem Erlös (oder wenn du es dir finanziell erlauben kannst, verkauf sie hinterher) die neuen Sachen bestreiten.

Auch wenn GTA V, Sims 4, WoW, Day Z, The Forest ... auf dem PC meiner Frau nicht erkennbar schlechter laufen, würde ich mir nie wieder etwas anderes als den schnellsten i7-Mainstream mit K kaufen.
(sie hat einen i5-3570K, 8GB RAM, GTX670, Win 7 - ich das gleiche mit einem i7-3770K bei identischem Takt)
Das ist Geld, was du "wiederkriegst", weil du die über Jahre hinweg benutzen kannst, ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen.
Nur die Grafik erneuert man alle 2 Jahre für ~200€ und gut ist.

Ob jetzt AMD oder Nvidia ist Geschmackssache. Ich behaupte mal die HD7950 bekommt Witcher 3 mit einer Intel-CPU wirklich passabel hin, ohne dass hier akute Not bestünde.
Von daher kannst du auf den Preisrutsch im Juni (R9-300) noch gut warten.

Ich danke euch für eure Antworten! Dann muss ich meinen Schrauber-Drang noch etwas nach hinten stellen :P Also zusammengefasst: Bei der CPU bis zur neuen Generation der Intels im Herbst warten. Bei der Grafikkarte: bis zur neuen AMD Serie warten und dann eine der neuen holen, sofern die Leistung meiner jetzigen nicht reichen sollte. Zumal ich eins vergessen hab zu erwähnen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich eine 30cm lange Vapor X in mein Gehäuse (Sharkoon Value T9) bekommen würde, schließlich ist diese 4cm länger als meine jetzige. Das wären also nochmal mehr Aufwand und Kosten :D Wobei sich Kosten ja ein wenig relativieren wenn man den Wiederverkaufswert einbezieht.

Ich verlinke dazu gern nochmal den Link von unserem Mod:

Gruß

Hab mir den Artikel mal durchgelesen. Mir ist der kaum vorhandene Unterschied zwischen Hoch und Ultra nie aufgefallen, bzw. hab ich nie sonderlich drauf geachtet. Aber interessant allemal. Verhält sich das mit den aktuellen Spielen immer noch so? Der Artikel ist schließlich "schon" von 2013.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich eine 30cm lange Vapor X in mein Gehäuse (Sharkoon Value T9) bekommen würde, schließlich ist diese 4cm länger als meine jetzige.

Naja das kannst du ja in 2 min ausmessen ob noch 4cm Platz vorhanden sind.^^
Obwohl ich sehr hoffe, dass AMD + Custompartner auch kleinere Karten mit der R3xx Serie anbieten.
Bei der R9 285 haben die ja schon mal gut vorgelegt.

Naja das kannst du ja in 2 min ausmessen ob noch 4cm Platz vorhanden sind.^^
Obwohl ich sehr hoffe, dass AMD + Custompartner auch kleinere Karten mit der R3xx Serie anbieten.

Ja, könnte ich :D Aber das ist ja momentan eh hinfällig. Bin auch für etwas kürzere Karten als 30cm, dann ist im Gehäuse nicht so ein "teilendes Brett".

Das ist leider unwahrscheinlich, da der 390(X) wohl ein 500mm² Big Chip wird und das 4096 Bit HBM Interface auch irgendwo hinpassen muss.

Die R9-285 zeigt mal wieder, dass BWLer das Unternehmensgeschick leiten und nicht die Techniker.
Der Chip ist der Modernste, den AMD im Aufgebot hat, wurde für den PC aber nur als Resteverwertung angeboten.
Es sind die teildefekten Chips, die man nicht in Apples IMacs packen konnte.

AMD Radeon R9 M295X: Tonga XT debütiert im Apple iMac
AMD's Radeon R9 285 graphics card reviewed - The Tech Report - Page 1

Sodele, Hallo miteinander.

Mal ein kurzes Update. Project Cars hab ich jetzt schon ausgiebig gezockt. Die Frames pendeln zwischen 30-60 Frames, je nach Strecke und Gegnerkontigent. Bei Regen kanns in der Startphase auch mal auf böse 20 Frames einbrechen, allerdings nur für kurze Zeit. In den Einstellungen hab ich ein Mix zwischen Mittel und Hoch gewählt, die bekannten Kniffe schon ausgeführt (Gras ausschalten etc.). Auch alles auf Mittel bringt kaum ein Unterschied, ebenso wie alles auf Ultra (außer Kantenglättung und das andere Fressende Zeug). Nur da sinds ganz knapp 30fps. Zum testen hab ich auch mal alles auf Low gestellt, auch da sind keine konstanten 60fps möglich. Liegt evtl am Treiber.

Witcher 3 hab ich heut morgen eine kurze Stunde gezockt. Dort auch die Einstellungen gemixt zwischen Mittel und Hoch. Nur Mittel waren ca. 37fps, alles auf Hoch waren ca. 33fps. Dazu kann ich noch nicht allzu viel sagen, spielbar war es allerdings schon ziemlich gut. Viel mehr kann ich da auch noch nicht sagen.

Man muss sicherlich anmerken, dass AMD noch keinen neuen Treiber gebracht hat. Der soll diese Woche kommen und bringt hoffentlich ein paar Frames mehr. Trotzdem bin ich auf den 3. Juni gespannt. Die 390(x) kann ich schonmal ausschließen, die wird mir zu teuer. Vielleicht taugt eine 380(x) was, wer weiß. Schaue ich dann. War auch gut zu wissen das in beiden Spielen die Grafikkarte auf 100% lief, der Prozessor, je nach Situation, um die 60-70%, nie wirklich lang auf 90%. Aber auf den hab ich mich auch weniger konzentriert.

Das wars auch schon. Wir sehen uns am 3. Juni :D

So langsam krabbelt die Katze aus dem Sack ;) Auch die ersten Benches tauchen auf. So wirklich schlauer bin ich aber immer noch nicht!

290x (4 oder 8gb?): Billiger als die neuen 390x und nicht viel langsamer. Neuer treibt kommt, der die Performance noch etwas anhebt. -> Irgendwann als Crossfire?

390x: Aktuell bei 450€ was recht teuer ist, gegenüber der wenigen Mehrleistung zur 290x. Allerdings nah an der 980 die nochmal 50-100€ teurer ist.

Fury: Richtig tief in die Tasche greifen? Da fehlt für mich persönlich der Nutzen. Hab ja schließlich auch noch eine PS4 hier stehen :-)

GTX 970: Mit 350€ eine recht gute Alternative. Allerdings halte ich wenig davon, NVIDIAs Politik zu unterstützen. Konkurrenz ist gut für den Kunden, und wenn das so weiter geht, gibts bald kein AMD mehr.

Zurück