• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten für 450€

Dellio

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten für 450€

hallo.. ich würde gern nen schnelleren rechner haben. momentan habe ich einen dell xps 435 mt der schon etwas aufgerüstet wurde.

intel core i7 920 da hängt n mugen 3 rev. b dran und übertakten läuft nicht wegen dem dell mainboard
8GB ram mit 1033mhz, mehr geht auch nicht
grafikkarte xfx r7870 ghz edition
festplatte HDD 500GB
netzteil bequit! 530 watt L8

ich nutze den pc NUR zum zocken und ich bräuchte jetz vorschläge dazu?!
battlefield 4 läuft spielbar bis auf die ladezeiten aber sonst einwandfrei aber halt ned auf ultra ;)

weiter stellt sich auch die frage ob amd oder intel, is halt preisabhänig

danke schonmal

AW: Aufrüsten für 450€

Wenn du Ultra haben willst, was du beim Zocken wohl sowieso nicht siehst, dann hilft nur ne besser Graka, würde ich dir jetzt aber auch nicht empfehlen zu kaufen.

Also ich dachte eher an neues mainboard und cpu da ich dann den PCI 3.0 hab, ultra muss ja ned sein.. Grafikkarte kann noch warten weil die is erst n Jahr alt. Weiß ja nicht ob es bei dem jetzigen üerhaupt lohnt ne schnellere graka reinzustecken.

Ob die Grafikkarte mit PCIe 2.0 oder 3.0 macht nicht wirklich einen unterschied.
Bei AMD beträgt der Unterschied weniger als 5%.
Bei Nvidia beträgt der Unterschied null.

Ok, dass is nicht viel. Wenn ich mir mainboard, cpu und evtl ne SSD kaufen möchte, was wäre denn preis/leistungsmäßig gut und im Budget? Oder ratet ihr generell ab vom kauf neuer hardware? Netzteil müsste ja ausreichend sein

Da du nicht übertakten kannst musst du die CPU so hinnehmen wie sie ist.
Da merkt man dann schon den recht niedrigen Takt.
Schneller und sparsamer bist du mit einem neuen Unterbau schon. Musst du wissen ob du wechseln willst oder nicht.
Willst du BF4 auf Ultra spielen reicht eine neue Grafikkarte aus.

Zum zocken brauch ich aber kein 4770k oder? Welcher Sockel wäre denn gut? Intel oder AMD?

Es kommt darauf an.
Wenn du übertakten willst musst du bei Intel eine K CPU nehmen. Was anderes geht nicht.
Willst du nicht übertakten aber SMT haben lohnt der Xeon 1230 V3. Der kostet deutlich weniger als ein i7 4770k.

Was für ein mainboard passt zum Xeon? Naja oc is mir wurst weil die Spiele laufen auch so und in 5jahren kann ich mir wieder ne neue cpu holen. Erster Gedanke war n MSI z87 g45 oder g43 aber brauch ich ja ned beim xeon nehmen, is eher was für den 4770k. Lieber günstiger und ne SSD dazu

neues board und großer kühler mit nochn riegel ram das du triplechannel nutzen kannst wäre am billigsten
dann kannste den 920er noch mal in den ar... treten und ca nen gigaherz draufpacken. hilfe gibts hier genug im forum.
naja ein 4770k oder der xeon 1230 ist trotzdem dann noch schneller als der 920 mit ca 4ghz
mal ein test zum 1230
Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 3) - ComputerBase

hier eine beispielzusammenstellung
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

neues board fürn 920 gibts nich! der 1366 sockel is tot und die restposten sind verdammt teuer, da krieg ich n board und cpu dafür. zudem kenn ich mich ne oc ned aus.
also xeon und h87 dann kuck ich mal was es da so gibt.. habt ihr dazu tips?

neues board fürn 920 gibts nich! der 1366 sockel is tot und die restposten sind verdammt teuer, da krieg ich n board und cpu dafür. zudem kenn ich mich ne oc ned aus.
also xeon und h87 dann kuck ich mal was es da so gibt.. habt ihr dazu tips?

tip hab ich schon abgegeben ich markiers mal fett

neues board und großer kühler mit nochn riegel ram das du triplechannel nutzen kannst wäre am billigsten
dann kannste den 920er noch mal in den ar... treten und ca nen gigaherz draufpacken. hilfe gibts hier genug im forum.
naja ein 4770k oder der xeon 1230 ist trotzdem dann noch schneller als der 920 mit ca 4ghz
mal ein test zum 1230
Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 3) - ComputerBase

hier eine beispielzusammenstellung
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

asoo.. weil ja msi was drinstehen hat.. ramdisk is doch dass der pc schneller hochfährt.?! is halt interessant aber nicht essentiell

pagani-s tut mir leid ich hab deinen link übersehen! aber warum der alpenföhn? sind sogar nur 92er lüfter

Ne Ramdisk kannst du erst machen, nachdem der PC hochgefahren ist.
Da kannst du oft genutzt Daten zwischenspeichern. Mit dem Booten hat das nix zu tun.

Zurück