• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten eines PC's HILFE!

hoonygohst1

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten eines PC's HILFE!

Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich diesen Thread in der richtigen Sektion eröffnet habe. Wenn nicht, möchte ich mich dafür entschuldigen.
Ich bin neu hier.

Ein guter Kollege von mir hat mich gebeten, hier nachzufragen, ob sein PC in Sachen Gaming/Leistung wenigstens ein bisschen aufgerüstet werden kann. (Soviel ich weiß kann er das)
Was wäre mit einem Budget von ca. 250-300 Euro drin?
Ich würde mich über Antworten freuen! Vielen Dank im voraus.

Hier die Folgenden Komponenten:

AMD A8-6600K Black Edition APU (Accelerated Processing Unit) 4× 3900 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 4200 MHz, mit integrierter Grafikeinheit

CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2

Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®

Speicher: 16384 MB DDR3-RAM, 1600 MHz, Micron®/Elixir®/Kingston®/Samsung®

Grafik: AMD Radeon™ HD 8570D, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, DVI, HDMI

Mainboard: MSI A68HM-GRENADE, Sockel FM2+, AMD A68H FCH, 4× SATA III, RAID support, 2× USB 3.1, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 7.1 HD Audio

opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio

CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, 1x USB 3.1)

Gehäuse: Design-Mini-Tower (CSL 6008), Farbe schwarz, gebürsteter Edelstahl-Look / Mesh

Netzteil: CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz

Betriebssystem: Windows 10 Home, 64Bit (vorinstalliert)

AW: Aufrüsten eines PC's HILFE!

Moin

Wieso fragt dein Kollege nicht selber? ;) Zuerst einmal wäre die Nutzung des PC interessant. Spiele, spezielle Anwendungen, Auflösung, Detailstufe, etc. etc. Damit wir uns ein Bild machen können wo es denn hakt. Das ganze sieht bis jetzt nach einem fertig PC aus. Da wird je nach Aufrüstung schon mal ein neues Netzteil fällig, was natürlich schon mal ein schönes Loch ins Budget brennt. Vielleicht kann dein Kollege nähere Angaben (Typenschild) zu dem Netzteil machen.

Pure Power 10 500W 60€

gebrauchte​ GPU mit 8 GB VRAM: 150-200€

Irgendwann neuen Unterbau: ab 400€ Budget...

Vielleicht kann dein Kollege nähere Angaben (Typenschild) zu dem Netzteil machen.

Das ist ein CLS Netzteil. Also ein Hauseigenes Produkt wie du es auch bei Arlt kriegst.
Was drin steckt, weiß niemand. Wenn man aber bedenkt, dass das 500er Modell keine 40€ kostet, kann man sich vorstellen, was drin ist.

Das ist ein CLS Netzteil. Also ein Hauseigenes Produkt wie du es auch bei Arlt kriegst.
Was drin steckt, weiß niemand. Wenn man aber bedenkt, dass das 500er Modell keine 40€ kostet, kann man sich vorstellen, was drin ist.

Da sitzt ein Hamster im Laufrad drin, der bei zuviel Hitze den Dienst versagt.

Zurück