• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten eines alt Rechners

S

Shirozen

Guest
Aufrüsten eines alt Rechners

Moin,
erstmal hoffe ich das ich hier richtigig bin, denn es geht hier nicht direkt um einen Komplettrechner.

Hier ist mein Derzeitiges System

AMD Phenom 2 X4 980BE
MB: Gigabyte 970A-UD3 Rev. 1.0
12 GB Corsair 1600er Ram ( bezeichnung müsst ich nochmal genau schauen )
VTX3D Radeon 7870 Black Boost
Netzteil: China Schei??e was als erstes ausgetauscht wird :D

Hab nun viel über den AMD A10 7850K gelesen und hatte evtl vor mir den zu holen.
Aber erstmal dazu was ich eigentlich mit dem Rechner machen möchte:
Spiele spielen muss kein Highend gerät sein aber eine gute Mittelklasse sollt es schon sein, damit Spiele wie Sniper Elite auch mal mit mehr als 20FPS auf Mittlerer Auflösung spielbar sind.
Das mit Sniper Elite war mit ein Grund nun doch aufzurüsten ;)

Also Frage nun lohnt es sich den AMD A10 7850K mit der Radeon 7870 im Hybrid Crossfire laufen zu lassen oder bringt des nichts, weil der A10 einen anderen Grafikprozessor drin hat.
Wär auch mit einem anderen AMD Produkt zufrieden nur Intel sollte es nicht sein. Bin seit Jahren AMD Treu und werde erst wechseln wenn AMD ausstirbt :D

Also nochmal was getauscht werden soll:

Mainboard
Cpu
Netzteil

Rest wird wiederverwertet.

Als denn Beste Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten eines alt Rechners

....
Hab nun viel über den AMD A10 7850K gelesen und hatte evtl vor mir den zu holen.
....
Also Frage nun lohnt es sich den AMD A10 7850K mit der Radeon 7870 im Hybrid Crossfire laufen zu lassen oder bringt des nichts, weil der A10 einen anderen Grafikprozessor drin hat.
....
Hol dir keine APU die lohnt sich für dich nicht. Du kannst die nur mit einer R7 Grafikkarte in Dual Graphics laufen lassen.

Nimm einen 8320 und übertakte den auf den 8350er und gut ist. Passt eh auf dein Mainboard, dann brauchst du kein neues. Vorher aber noch das BIOS updaten bevor du die neue CPU einsetzt.

Den Rest musst du eh nicht ersetzen, Karte ist noch relativ gut, denke dass bisher deine CPU gebremst hat. Und ein neues Netzteil ist wirklich eine gute Idee.

Der A10 7850k dürfte von der CPU-Leistung kaum schneller sein als dein 980BE. Des weiteren macht Crossfire der iGPU mit einer richtigen GPU fast nie Sinn. Ausnahme: Die GPU ist sehr schwach. Da du aber bereits eine 7870 hast, würde sich Crossfire für dich nicht rechnen. Ich würde dir empfehlen jediglöich eine neue Grafikkarte anzuschaffen, eine R9 290, GTX 770 oder aufwärts.

du hast doch ein am3+ mainboard, fx 8320 würde also sehr wahrscheinlich gehen,
habe auch erst heute einen bestellt, als ersatz für meinen 8350, den ich beim mainboard wechsel aus versehen kaputt gemacht hatte
phenom ii x4 965BE @ 3,8GHz zu fx 8350 war für mich ein sehr gutes upgrade (wäre bei dir sehr vergleichbar)

für a10 7850K brauchst ein neues mainboard, anscheinend willst ja auch eins,
aber die apus lohnen eigentlich nur, wenn man die igpu nutzen will, ohne extra grafikkarte, (so für htpc, multi media pc ideal)
die hd 7870 ist da meilenweit voraus, und die fx sind schneller, was den cpu teil angeht

für hybrid crossfire mit der igpu ist die 7870 viel zu stark

richtiges crossfire, mit ner zweiten hd 7870 oder ner r9 270/270x wär na klar was anderes :)
wenn du eh ein netzteil holst...

edit: hab mal geschaut, cf ginge, aber nur 16x/4x, ist nicht so prickelnd,

cpu würde aber der fx 8320 gehen, 8350 sogar auch
http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3907
kaufen würd ich aber 8320 und den etwas übertakten

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde da eher die Grafikkarte ersetzen und die CPU übertakten mit einem passenden Kühler und natürlich das NT tauschen. Wenn du Speed willst der FM2+ nicht gerade die Wahl der Stunde sondern eher ein FX 6300 oder einen FX 8320 mit der Bios Rev. F7

Grafikkarte wurde bereits vor einem halben Jahr getauscht bis dahin hatte ich die 4870 drin und die lief einfach wunderprächtig.
Leider hat sie dann mitsamt meines Monitors zeitgleich das Zeitliche gesegnet und daher musste ich eine neue haben.
Ich denke auch nicht das es an meiner 7870 liegt, sondern eher an meinem gesamt System. Ist halt ein Zusammengebastelter ;)

Aber erstmal Danke an alle, denn leider bin ich seit einigen Jahren nicht mehr so ganz auf dem laufenden was die Cpus/APus etc angeht.

Dann werd ich mit wohl den FX besorgen und spar mir mein Mainboard Tausch.
Welches Netzteil würdet ihr mir Empfehlen? Hab an Be Quiet gedacht zwecks Modular etc pp sollte aber nicht die 120eu Grenze Überschreiten.

Für 120€ bekommt du das Dark Power Pro 10 550 Watt, das beste Netzteil in dieser Wattklasse. Ein Straight Power E9 480 Watt oder LC-Power LC9550 reicht aber auch locker aus

So Netzteil hab ich nochmal nachgeschaut und es ist das DTK Combat Power Power Supply 750 Watt. So langsam hab ich das Gefühl das der immer lauter wird. April wird erstmal das Netzteil getauscht.

Zurück