Aufrüsten des Colossus
Ok, ich entschuldige mich erstmal dafür, keinen eigenen Thread aufgemacht zu haben - bin es eher gewohnt, dass gleiche Anliegen besser in einen gepackt werden
Demnach nun auch ein eigener Thread, Fragen bleiben gleich, ich habe schon die erfreuliche Antwort-
- erhalten.
Klingt schonmal sehr schön, auch wenn ich mich gerade Frage, wieso das Netzteil nichtmehr aussreicht.
heyho,
das hier ist mein erster post, war vorher nur fleißiger leser. hoffe ich mache nichts falsch...
Dachte mir, dass dieser Thread hier ganz gut dafür geeignet ist.
Ich überlege mir auch demnächst meinen "kleinen" Desktop zu upgraden.
Um das tolle Muster, dass ihr hier habt auch zu nutzen (ausgewählte Dinge):
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte im Rahmen liegen und die 6) gerecht werden.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein altes System <3. Hoffe man kann das Profil lesen. Fall nicht hier nochmal kopiert:
Mein PC
Prozessor
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
Mainboard
Gigabyte GA-P67A-UD4-B3, Intel P67, ATX
Arbeitsspeicher
8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9
Festplatte(n)
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s
Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
Sound
-
Netzteil
be quiet! Pure Power L7 530 Watt
Gehäuse
BitFenix Colossus Venom Red / Green LED Black
Betriebssystem
Windows 7 x64
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jo, evtl Überlegung auf einen mit Ultra HD zu wechseln, denke aber, dass es noch zu früh dafür ist.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
League of Legends, läuft im Moment in bester Grafik und 1080p auf 60 fps, wäre mal schön, wenn es höher gehen würde.
GTA V in "guter bis hoher (extremer^^)" Grafik.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Also, nochmal ein wenig weitererzählt, mein PC läuft seit April 2011 und funktioniert einwandfrei (ok SSD war 2011 noch eine der neueren wurde 2013 gegen die Samsung EVO ausgetauscht, läuft bestens)
Nun kommt bald GTA V für den PC raus und ich bin am überlegen, ob bzw. wie ich mein System upgraden kann. Damals als ich mir den PC zusammengestellt habe war eigentlich meine Meinung, dass ich mir nie ein komplett neues System erstellen muss.
Inwischen hat sich viel auf dem Markt getan und ich bin nicht mehr so wirklich mit der Materie vertraut.
Simpelste Frage wäre nun, reicht es meine mittelmäßige alte Grafikkarte gegen eine High End neue auszutauschen? Denke die 8Gb Ram sind ausreichend, wie es mit einem i5 aussieht, den man per klick auf 3,8 oder 4,0 GHz bringt bin ich nun überfragt, da kommt ihr ins Spiel
Bzw. das, was ich bei meiner Informationssuche nicht gefunden habe, ist das überhaupt möglich? (Passt das alte Mainboard noch mit einer neuen Grafikkarte überhaupt zusammen oder ist die schnittstelle nichtmehr nutzbar?)
Gruß
Phil
Ok, ich entschuldige mich erstmal dafür, keinen eigenen Thread aufgemacht zu haben - bin es eher gewohnt, dass gleiche Anliegen besser in einen gepackt werden

Demnach nun auch ein eigener Thread, Fragen bleiben gleich, ich habe schon die erfreuliche Antwort-
Wenn du bei dir die Grafikkarte gegen eine 970 bzw 290 und das Netzteil gegen ein E10 500w tauscht, dann hast du wieder einen Top Rechner.
- erhalten.
Klingt schonmal sehr schön, auch wenn ich mich gerade Frage, wieso das Netzteil nichtmehr aussreicht.