• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten des Colossus

eagle852

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten des Colossus

heyho,
das hier ist mein erster post, war vorher nur fleißiger leser. hoffe ich mache nichts falsch...

Dachte mir, dass dieser Thread hier ganz gut dafür geeignet ist.
Ich überlege mir auch demnächst meinen "kleinen" Desktop zu upgraden.

Um das tolle Muster, dass ihr hier habt auch zu nutzen (ausgewählte Dinge):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte im Rahmen liegen und die 6) gerecht werden.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mein altes System <3. Hoffe man kann das Profil lesen. Fall nicht hier nochmal kopiert:

Mein PC

Prozessor
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Mainboard
Gigabyte GA-P67A-UD4-B3, Intel P67, ATX

Arbeitsspeicher
8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9

Festplatte(n)
Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express

Sound
-

Netzteil
be quiet! Pure Power L7 530 Watt

Gehäuse
BitFenix Colossus Venom Red / Green LED Black

Betriebssystem
Windows 7 x64

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jo, evtl Überlegung auf einen mit Ultra HD zu wechseln, denke aber, dass es noch zu früh dafür ist.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
League of Legends, läuft im Moment in bester Grafik und 1080p auf 60 fps, wäre mal schön, wenn es höher gehen würde.
GTA V in "guter bis hoher (extremer^^)" Grafik.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Also, nochmal ein wenig weitererzählt, mein PC läuft seit April 2011 und funktioniert einwandfrei (ok SSD war 2011 noch eine der neueren wurde 2013 gegen die Samsung EVO ausgetauscht, läuft bestens)
Nun kommt bald GTA V für den PC raus und ich bin am überlegen, ob bzw. wie ich mein System upgraden kann. Damals als ich mir den PC zusammengestellt habe war eigentlich meine Meinung, dass ich mir nie ein komplett neues System erstellen muss.
Inwischen hat sich viel auf dem Markt getan und ich bin nicht mehr so wirklich mit der Materie vertraut.

Simpelste Frage wäre nun, reicht es meine mittelmäßige alte Grafikkarte gegen eine High End neue auszutauschen? Denke die 8Gb Ram sind ausreichend, wie es mit einem i5 aussieht, den man per klick auf 3,8 oder 4,0 GHz bringt bin ich nun überfragt, da kommt ihr ins Spiel :)
Bzw. das, was ich bei meiner Informationssuche nicht gefunden habe, ist das überhaupt möglich? (Passt das alte Mainboard noch mit einer neuen Grafikkarte überhaupt zusammen oder ist die schnittstelle nichtmehr nutzbar?)

Gruß
Phil

Ok, ich entschuldige mich erstmal dafür, keinen eigenen Thread aufgemacht zu haben - bin es eher gewohnt, dass gleiche Anliegen besser in einen gepackt werden :D
Demnach nun auch ein eigener Thread, Fragen bleiben gleich, ich habe schon die erfreuliche Antwort-

Wenn du bei dir die Grafikkarte gegen eine 970 bzw 290 und das Netzteil gegen ein E10 500w tauscht, dann hast du wieder einen Top Rechner.

- erhalten.
Klingt schonmal sehr schön, auch wenn ich mich gerade Frage, wieso das Netzteil nichtmehr aussreicht.

AW: Aufrüsten des Colossus

Da das L7 ist veraltet undda du es auch schon länger in Benutzung hattest, altersschwach. Dadurch sind die SpaWas und Kondis "ausgeleiert", weshalb es nicht ratsam es bei solch teuren Gerätschaften weiter zu verwenden. Lieber ein Dark Power Pro 10 550W oder ein Straight Power E10 500W CM neukaufen.

Ich muss sagen, die Antwortgeschwindigkeit ist sehr beeindruckend.
Danke dafür, wusste ich garnicht. Aber freut mich, wenn das Mainboard und Prozessor doch noch ausreichend sind.

Das schöne an den alten Sandybridges ist, das sie sehr taktfreudig sind, dabei aber die Hitzeentwicklung und der Stromverbrauch in Grenzen bleiben, daher kannst du sicher auch nocha us deiner Cpu ein paar MHz rausholen. Solltest du dir beim OCen unsicher sein, gibt es hier im Forum iwo eine sehr gute Anleitung dazu.

Alles klar, auch vielen Dank hierfür, werde ich mal durchsuchen. Wenn wir gerade bei der CPU sind, lohnt es sich dann eigentlich neue Kühlpaste zu kaufen und das auch gleich "neu" zu machen?
(Ich würde jetzt einfach mal ein "Ja" erwarten, möchte aber auch sichergehen. - es steht zwar als boxed i5, ist aber ganz klassisch mit einem Prolimatech Megahalems CPU-Cooler Rev. B - Socket 775/1156/1366 + be quiet! Case Fan SilentWings PWM 120mm gekühlt.)

Also ich hab bisher alles 2 Jahre die WLP gewechselt, also besser einmal zuviel als zu wenig. Der Megahelms ist einer der sehr leistungsfähigen Luftkühler. Mit dem ist OCen kein Problem.

MfG

Da das L7 ist veraltet undda du es auch schon länger in Benutzung hattest, altersschwach. Dadurch sind die SpaWas und Kondis "ausgeleiert", weshalb es nicht ratsam es bei solch teuren Gerätschaften weiter zu verwenden. Lieber ein Dark Power Pro 10 550W oder ein Straight Power E10 500W CM neukaufen.

Ist nicht böse gemeint aber das von dir genannten Dark Pro Netzteil ist total schwachsinnig wofür 120€ augeben es gibt auch gute für 60€ die was nutzen.

500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

Grafikkarte würde ich dir auch eine 970 von Nvidia raten ( Gigabyte, MSI oder Palit) kommt aber halt drauf an wieviel du ausgeben möchtest.
Ansonsten sieht dein Rechner doch noch gut aus :)

Scheint ja nicht so simple zu sein, sofern man auf Preis/Leistung achtet, was ja meinem Grundprinzip entspricht.
Laut dem kleinen Skript von be quiet brauche ich mindestens ein 550W Teil, am besten gleich noch die 600 oder 750er Variante :D

Ich kenne mich nicht so wirklich mit dem Verbrauch der Hardware aus, mein aktuelles (530W) hat bis jetzt gut durchgehalten, auch mit SSD + 3 weiteren internen Festplatten sowie den 2 riesiegen Lüftern des Colossus und noch zwei weiteren Lüftern die ich eingebaut hab.
Wenn dann noch der i5 mal wirklich übertaktet wird und die neue Grafikkarte dabei sitzt, ich aus langeweile noch gleich 8gb Ram mitbestelle (Ok unwahrscheinlich, da der nicht günstiger geworden ist :/ ) reicht dann noch die 500W an Leistung aus?

Ist nicht böse gemeint aber das von dir genannten Dark Pro Netzteil ist total schwachsinnig wofür 120€ augeben es gibt auch gute für 60€ die was nutzen.

500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Also ganz ehrlich: Wenn schon billig dann wenigstens das neue Straight Power E10 500W CM für 80. Das E9 ist nichtmehr auf dem neusten Stand der Technik und übrigens: Nur wer will, dass ihm sein PC um die Ohren fliegt kauft sich ein billiges, altes Netzteil.

Oder es würde ein kleines Zischen geben, der Colossus ist dank der Größe (Tragen macht keinen Spaß) ziemlich gut gedämpft, man hört nie etwas.

Aber man natürlich gerne Schäden vermeidet, lohnt es sich das 550W für 120€ im Vergleich so ein zu z.B. dem 500W wie das hier " be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)" für ab 85€ ?

Also ganz ehrlich: Wenn schon billig dann wenigstens das neue Straight Power E10 500W CM für 80. Das E9 ist nichtmehr auf dem neusten Stand der Technik und übrigens: Nur wer will, dass ihm sein PC um die Ohren fliegt kauft sich ein billiges, altes Netzteil.

Wer hat dir den schwachsinn beigebracht?
Neuesten Stand der Technik :D was fürn Schwachsinn du redest ^^.
1. Es ist nicht billig!
2. Es ist nicht alt nur weil eine 9 anstelle einer 10 da steht!
3. Wenn du das bei aller Hardware so denkst ist dir nicht mehr zu helfen!
4. Wenn du recht "hättest" müsste mein PC mir jeden Tag um die Ohren fliegen, weil ich habe nur ein Be Quiet L8 530W ist es aber nicht.

Edit: Markus füh dich bloß nicht angesprochen was jetzt kommt!

Sorry an die anderen wusste net das es ein E10 fürs gleiche geld gibt :D

Zuletzt bearbeitet:

Gut, da sich die Gemüter nun bestimmt wieder entspannt haben (^^), ist das E10 für 80€ nun "billig" hinsichtlich des Preises aber noch tragbar da es "nur" 500W hat was ja theoretisch weniger als das aktuelle sind?

Frohe Weihnachten und vielen Dank für die bisherige Hilfe :)

Gut, da sich die Gemüter nun bestimmt wieder entspannt haben (^^), ist das E10 für 80€ nun "billig" hinsichtlich des Preises aber noch tragbar da es "nur" 500W hat was ja theoretisch weniger als das aktuelle sind?

Frohe Weihnachten und vielen Dank für die bisherige Hilfe :)
Es ist halt einfach so, dass das L7 ein Netzteil von 2009 ist. Das bedeutet dass der Zahn der Zeit ordentlich daran genagt hat, und 2009 war es auch kein besonders gutes Netzteil. Ich selbst habe vom L7-530W auf ein E10 500W aufgerüstet.

da es "nur" 500W hat was ja theoretisch weniger als das aktuelle sind?

Und das kommt eben dabei heraus wenn man nur die reinen Watt Zahlen vergleicht aber sonst keine Ahnung von der Materie hat.
Das E10 ist dem L7 um welten überlegen und leistet natürlich auch deutlich mehr als das alte Teil.

Und das kommt eben dabei heraus wenn man nur die reinen Watt Zahlen vergleicht aber sonst keine Ahnung von der Materie hat.
Das E10 ist dem L7 um welten überlegen und leistet natürlich auch deutlich mehr als das alte Teil.

deswegen ja auch in Anführungszeichen und deswegen Frage ich ja. Danke!

"Theoretisch weniger" ist eben Unsinn.
Das L7 basiert auf der APN Plattform von FSP und die ist nur für 400 Watt ausgelegt.

Zurück