aufrüsten der Grafikkarte, aber reicht mir mein netzteil?

HazeBaze

Kabelverknoter(in)
aufrüsten der Grafikkarte, aber reicht mir mein netzteil?

Hallo Community,

ich will in den nächsten Wochen mir eine neue Grafikkarte zulegen, Frage mich gerade ob mein aktuelles Netzteil auch wirklich ausreichend sein wird.
Das ist Derzeit meine Ausstatung:
Netzteil: 500W
Motherboard: MSI C45-770
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
Derzeitige GPU: ATI Radeon HD 5770
RAM: 1x 4GB 2x 2GB
Sonstiges: 1x DVD-Laufwerk, 1x 1,5TB Samsung HDD + 1TB Seagate HDD,

Ich habe da schon die ATI R9 280X im Blick, die mir auch mein Kumpel empfohlen hat.
Da ich noch ein Motherboard habe mit PCIe 2.0 habe ich auch schon erfahren, dass man ohne Probleme eine PCIe 3.0 Graka einbauen kann. Ich werde halt nur nicht die komplette Leistung haben.

Könnt Ihr mir sagen ob meine aktuelle Ausstatung locker für eine der neueren Grakas im Preisbereich 200€ bis 300€ ausreichen wird, oder es empfehlenswert wäre sich noch ein neues oder besser gesagt, etwas stärkeres Netzteil zu besorgen.

Und was könnte geschehen, wenn man seinen PC mit einem zu schwachen Netzteil betreiben tut (rein aus interesse).

Mit den freundlichen Grüßen eurer HazeBaze
 
Willkommen im Forum,

erstmal: 500W sagt uns in etwa so viel wie blau einem Blinden. Kannst du bitte die genaue Bezeichnung heraussuchen oder ein Foto des NT-Aufklebers machen und hier hochladen?

Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 ist minimal, allerdings ist der Prozzi schon etwas betagt.

Welche 280X soll es genau werden?
 
AW: aufrüsten der Grafikkarte, aber reicht mir mein netzteil?

500W sind mehr als genug (selbst mit 280X kommste beim spielen nicht über 300W). Ob dein Netzteil aber reicht können wir dir nicht sagen denn es gibt 500W Netzteile die über dein System müde lächeln und es gibt 500W Netzteile aus denen hinten eine Rauchwolke rauskommt wenn du den PC auslastest.
Die Wattzahl sagt absolut nichts über die Qualität eines NTs aus - deswegen gibts auch 500W-Geräte für 15€ und für 100€. ;)

Deine Interessensfrage was passiert wenn das Netzteil zu schwach wäre:

Gutes Netzteil: Überlastschutz, Netzteil und PC geht kontrolliert aus
Schlechtes Netzteil: Keine Schutzfunktion, Netzteil stirbt bei zu großer Überlast und nimmt mit Pech andere Hardware mit in den Tod.
 
AW: aufrüsten der Grafikkarte, aber reicht mir mein netzteil?

Naja selbst ein NoName 500 Watt Netzteil wird zu 99% genug Saft für die Graka liefern. Kein Netzteil stirb bei Überlastung mal eben und nimmt alle Komponenten mit, absolute Schwarzmalerei, sowas kommt einmal in zehntausend Fällen vor. Wenn das Netzteil wirklich zu schwach sein sollte läuft der PC instabil, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das net der Fall sein wird. Wir reden hier net über eine High End Graka sondern über ein energiegenügsames Mittelklasse Modell.
 
AW: aufrüsten der Grafikkarte, aber reicht mir mein netzteil?

@azzih

Beschäftige dich bitte vorher mit dem Thema Netzteile, bevor du irgendwelchen Bullshit in die Welt setzt...
Insbesondere bei Netzteilen ist es echt nicht mehr feierlich, wenn man solche Aussagen wie 'ach, das geht schon' hören muss, von irgendwelchen Leuten, die überhaupt keine Ahnung haben, wovon sie überhaupt reden.

Ja, was glaubst du denn, warum diese 'NoName' Geräte so billig sind?! Und vergleichbare Markengeräte so viel mehr kosten?! Und komm jetzt bitte nicht mit dem 'aber da zahlt man den Namen' Blödsinn!
Denk einfach mal kurz nach, warum das so ist...

Aber hier mal zwei Links:
Heroic Register reader battles EXPLODING COMPUTER
produktrueckrufe.de | Rückruf-Portal für Deutschland - Netzteil von TRUST (NL) zurückgerufen: Brand- und Stromschlaggefahr

Sorry, aber solche Aussagen sind einfach mal völlig fehlplatziert, insbesondere dann, wenn du nicht weißt, was du überhaupt schreibst.

Und nein, ein PC muss nicht instabil werden, wenn das Netzteil überlastet ist und es muss auch nicht unbedingt abschalten. Es kann auch sein, dass das Netzteil einfach den Rechner killt, weil die Spannungsregelung komplett hinüber ist und man schwankungen zwischen 10 und 15V hat. Dank des billigstem Netzteiles kann Strom am Gehäuse anliegen. Es kann die Bude abfackeln, es kann den Benutzer killen und so weiter.

Sorry, aber informiere dich bitte, bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst. Insbesondere dann, wenn es um ein sicherheitsrelevantes Bauteil geht!

Kein Netzteil stirb bei Überlastung mal eben und nimmt alle Komponenten mit, absolute Schwarzmalerei, sowas kommt einmal in zehntausend Fällen vor. Wenn das Netzteil wirklich zu schwach sein sollte läuft der PC instabil, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das net der Fall sein wird. Wir reden hier net über eine High End Graka sondern über ein energiegenügsames Mittelklasse Modell.
Dann möge der Herr mal das erklären:
https://www.youtube.com/watch?v=_MkBIXiHAqo

Oder da mal schauen:
hardwareinsights.com
 
AW: aufrüsten der Grafikkarte, aber reicht mir mein netzteil?

Blablubb die Killernetzteile explodieren in der ganzen Republik. Ein Wunder das es noch keine dutzende Tode gab.Gebt freie BeQuiet Netzteile für alle!
Alter ich hatte schon so viele Schrottnetzteile hier gehabt und dran rumgeschraubt und mit gearbeitet. Das Schlimmste was ich bisher hatte, war das mal eins beim Exitus ein Mainboard mitgeschrottet hat. Diese Panikmache ist vollkommen daneben, auf der ganzen Welt werden zu 95% oder mehr irgendwelche günstigen Netzteile verbaut, glaubst du ernsthaft das die reihenweise durchbrennen?
 
AW: aufrüsten der Grafikkarte, aber reicht mir mein netzteil?

Wären auf der ganzen Welt günstige Netzteile verbaut, wären Acer, Dell und alle anderen OEM Hersteller Pleite da die Garantiefälle ins unermessliche steigen würden. Die haben alle 1A Multirail OEM Netzteile von Flextronics und Delta und da wird nicht gegeizt. Auch wenn die Dinger schlecht aussehen sind die Top von innen und Basieren größten Teils auf Plattformen viel besserer Netzteile die unter anderem auch BeQuiet und Co wieder anbieten. Zudem hat auch BeQuiet viel Elektroschrott im Sortiment. Die einzigen schlechten und günstigen Netzteile findet man im Einzelhandel oder bei schlechten online Hardwareversand Seiten. Ich hatte es sogar schonmal, das ein Codegen 350Watt PSU während einer Lan Party Feuer gefangen hat und trotzdem noch knappe 2 Minuten weiterlief und während dessen die Grafikkarte mit versengt hat, da einfach keine Schutzschaltung integriert war und wir uns was zu essen geholt hatten.

Daher halte dich mit solchen Aussagen zurück.

Zum Thema:
Bitte wie BadBoy schon sagte Aufkleber des Netzteils oder Modellnummer hier reinstellen.
Im Zweifelsfall besorgst du dir einfach ein BeQuiet Straight Power E9 480 Watt. Das ist momentan der Preis/Leistungs Renner.

LG. eXquisite
 
AW: aufrüsten der Grafikkarte, aber reicht mir mein netzteil?

hallo, danke an die antworten, auch wenn man ein bisschen vom thema abgekommen sind.
Mein PC war damals vor etwa 3-4 Jahren noch im Geschäft ARLT Computer.
Und wie im ersten Post schon geschrieben, habe ich die R9 280X im blick :)

Bild im Anhang :D
netzteil vom pc.jpg

Denke das ist das richtige nach was ihr suchen tut.

Und ich weiß noch dass mal meinem Kumpel seine Motherboard den Geist aufgegeben hat wegen eines 30€ NoName Netzteiles :|

MfG HazeBaze
 
AW: aufrüsten der Grafikkarte, aber reicht mir mein netzteil?

Also das was ich zum Netzteil so finde, klingt gar nicht mal so übel. Trotzdem würde ich es angesichts einer R9 280X gegen etwas moderneres austauschen.
 
AW: aufrüsten der Grafikkarte, aber reicht mir mein netzteil?

Blablubb die Killernetzteile explodieren in der ganzen Republik. Ein Wunder das es noch keine dutzende Tode gab.Gebt freie BeQuiet Netzteile für alle!
Alter ich hatte schon so viele Schrottnetzteile hier gehabt und dran rumgeschraubt und mit gearbeitet. Das Schlimmste was ich bisher hatte, war das mal eins beim Exitus ein Mainboard mitgeschrottet hat. Diese Panikmache ist vollkommen daneben, auf der ganzen Welt werden zu 95% oder mehr irgendwelche günstigen Netzteile verbaut, glaubst du ernsthaft das die reihenweise durchbrennen?

Hauptsache ne Schmelzsicherung ist drin :ugly:

Es geht nicht darum, dass immer was passieren muss.
Viel mehr darum, dass hier nach guten Alternativen gefragt wird und wir diese empfehlen (bequiet, LC power, antec, etc PP), damit sich keiner beschweren kann....

Denn keiner lässt sich gern was nachreden ;)
 
AW: aufrüsten der Grafikkarte, aber reicht mir mein netzteil?

Blablubb die Killernetzteile explodieren in der ganzen Republik. Ein Wunder das es noch keine dutzende Tode gab.Gebt freie BeQuiet Netzteile für alle!
Alter ich hatte schon so viele Schrottnetzteile hier gehabt und dran rumgeschraubt und mit gearbeitet. Das Schlimmste was ich bisher hatte, war das mal eins beim Exitus ein Mainboard mitgeschrottet hat. Diese Panikmache ist vollkommen daneben, auf der ganzen Welt werden zu 95% oder mehr irgendwelche günstigen Netzteile verbaut, glaubst du ernsthaft das die reihenweise durchbrennen?
Sag mal, gehts noch?!

Du sagst jetzt nicht ernsthaft, dass jemand erst mal drauf gehen muss, damit DU einsiehst, dass billigste Netzteile nix taugen, oder?!
Schau dir mal hier die PCB Unterseite an, da hast zum Teil gar keine Abstände. Und jetzt schau dir mal ein Markengerät an!

Sorry, aber dein Verhalten hier ist echt eine Frechheit sondergleichen...

hallo, danke an die antworten, auch wenn man ein bisschen vom thema abgekommen sind.
Mein PC war damals vor etwa 3-4 Jahren noch im Geschäft ARLT Computer.
Und wie im ersten Post schon geschrieben, habe ich die R9 280X im blick :)

Bild im Anhang :D
Anhang anzeigen 736093
Denke das ist das richtige nach was ihr suchen tut.
Das dürfte ein Casing Macron sein.
Kurz: Solltest austauschen, da unbekannte Qualität, gepaart mit qualitativ richtig schlechten Kondensatoren. Die dürften auch schon reichlich mitgenommen sein. Von daher wäre ein Austausch ratsam.
 
AW: aufrüsten der Grafikkarte, aber reicht mir mein netzteil?

Hab ich nirgends geschrieben, ka wo du das rausliest. Komm mal wieder runter von deinem Nerdrage-Trip :P

Von den Werten her sollte dass das Netzteil packen sieht jetzt net so schlecht aus.
 
AW: aufrüsten der Grafikkarte, aber reicht mir mein netzteil?

Bei Neuanschaffung von Hardware im 3stelligen-Bereich würde ich ein zweifelhaftes NTeil auch austauschen und ihm keine
teuren Neuteile mehr anvertrauen.
(Man kannes ja zB. in einem anderen Schmalspur-Homeoffice/Internet-PC o.ä. noch weiterverwenden, wenn es soweit noch keine auffälligen Probleme macht.)

Die Vorschläge von Face sind sehr gut :daumen: - Greetz -
 
AW: aufrüsten der Grafikkarte, aber reicht mir mein netzteil?

was könnt ihr mir da empfehlen?
Ich kenne mich zwar ein bisschen aus, aber ein paar empfehlungen wären auch nicht schlecht :)

mfg
HazeBaze
 
AW: aufrüsten der Grafikkarte, aber reicht mir mein netzteil?

Naja selbst ein NoName 500 Watt Netzteil wird zu 99% genug Saft für die Graka liefern. Kein Netzteil stirb bei Überlastung mal eben und nimmt alle Komponenten mit, absolute Schwarzmalerei, sowas kommt einmal in zehntausend Fällen vor. Wenn das Netzteil wirklich zu schwach sein sollte läuft der PC instabil, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das net der Fall sein wird. Wir reden hier net über eine High End Graka sondern über ein energiegenügsames Mittelklasse Modell.

Man man.
Da scheint ja einer richtig Ahnung von der Materie zu haben. Bin schwer beeindruckt. :schief:

hallo, danke an die antworten, auch wenn man ein bisschen vom thema abgekommen sind.
Mein PC war damals vor etwa 3-4 Jahren noch im Geschäft ARLT Computer.
Und wie im ersten Post schon geschrieben, habe ich die R9 280X im blick :)

Bild im Anhang :D
Anhang anzeigen 736093

Denke das ist das richtige nach was ihr suchen tut.

Und ich weiß noch dass mal meinem Kumpel seine Motherboard den Geist aufgegeben hat wegen eines 30€ NoName Netzteiles :|

MfG HazeBaze

Tausch das Arlt Netzteil aus.
 
AW: aufrüsten der Grafikkarte, aber reicht mir mein netzteil?

EDIT: Sorry für mehrmalige Gleiche Fragen, habs verpeilt, dass ein Forum auch mehrere Seiten hat

HI,

könnt ihr mir da eventuell ein Netzteil empfehlen?
Da ich mich nicht so wirklich mit netzteilen auskenne. Ich weiß nur das beQuiet eine gute firma sein soll :)

mfg HazeBaze
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück