Aufrüsten: CPU?

shannes

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten: CPU?

Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, da es nicht direkt um Gaming geht.
Aber von dem was ich hier schon gelesen habe, versteht ihr richtig viel von ComputerHardware.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen Medion 8818 (ja sorry, der wurde vor Jahren mal gekauft). Würde heute sicher keinen mehr kaufen. Dieser wird fast ausschließlich für Officearbeiten verwendet. Leider macht es keinen so richtigen Spaß daran zu arbeiten, da alles ein bisschen länger dauert. Nein, es ist schon ein Nervfaktor, die lahme Kiste, woran ich was ändern möchte. Schön leise ist sie ja und wenig Storm braucht sie auch, aber das war’s da ja auch schon. Aber ganz entsorgen will ich sie noch nicht. Müsste doch irgendwas gehen.

Hatte länger XP drauf, nun aber Win 7 Pro 32bit. Leider ist die Kiste immer noch müde. Daher wollte ich was an der Hardware machen, wenn sich was machen lässt. Und gleich nen neuen kaufen ist leider nicht drin, Student.

Bis jetzt ist das hier verbaut:
Intel Core 2 Duo 6300 1,86GHz 1066MHz FSB
MS-7318 (Schrottmainborad)
2x1GB DDR2 RAM 533er wenn ich’s richtig weiß
320GB HDD 7200 SATA2
Nvidia 6850
Irgendein Netzteil und zwei optische Laufwerke in nem Klavierlack-Gehäuse.

Beim Mainboard hab ich oben schon ein bisschen Dampf abgelassen. Aber es brennt einfach unter den Fingernägeln. Da kann man nix machen. Die jetzige CPU müsste sich gut übertakten lassen. Aber bei dem Board nicht. Alles gelocked. Dann hab ich bei Recherchen rausgefunden, dass das Board auch kein Dualchannel unterstützt. Und nebenbei kein Sata2 sondern nur Sata1.
Am liebsten würde ich das Mainboard einfach rausschmeißen. Der Ersatz gestaltet sich aber schwierig, da hier der mBTX-Formfaktor verbaut ist. Da findet man nix oder nur sehr teuer, da BTX fast nur noch im Buisnessbereich eingesetzt wird.
Ne kleine SSD als Systemplatte wäre mein Favorit, jedoch ist das bei Sata1 problematisch. Wenn’s überhaupt funzt, dann hab ich ja nur den halben Durchsatz, den die Platte liefert. Bisschen Verschwendung von solchem Potential.
Wäre das überhautpt sinnvoll bei einem Zweikernen(speziell meinem) als CPU? Hab mal gelesen, dass man schon nen modernen Quad haben sollte um die aktuellen SSDs richtig ausnutzen zu können.

Schnelleren RAM lohnt’s kaum, da das Board nicht mal 800er unterstützt. Und nur auf 667er ist der Sprung zu klein. Und wahrscheinlich unterstützt das Board auch nicht mehr als 2GB(bin mir aber nicht sicher – könnt’s mir aber gut vorstellen).

Die CPU tauschen? Vielleicht ein größerer Core2Duo. Quad läuft aber auf dem Board nicht. Soviel ich weiß, nicht mal die 1333er-C2Ds.
Eventuell den E6700, welcher aber ein Pentium Dual Core ist und kein Core 2 Duo. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Core 2 Duo und Pentium Dual Core?
Der E6700 mit 3,2GHz hätte schon den Wolfendale-Kern und ist in 45nm gefertigt. Was durchaus Vorteile gegenüber dem E6300 sind. Lohnt sich das für gut 70Euro, spür ich das?

Nochmal zum Mainboard. Da das Gehäuse den mBTX-Formfaktor verwendet, passt kein ATX rein. Ein mATX auch nicht. Wie schaut es mit mini-ITX aus? Kennt sich da wer aus? Die Slotblenden sind doch überall gleich groß, oder? Und wenn ich keine zusätzliche Grafikkarte einbaue, dann brauch ich (vom Sockel aus)links neben der Slotblende auch kein „Loch“ im Gehäuse. (Wenn ich nicht zocke, dann reicht auch der Grafikchip, der auf dem ITX-Board ist, oder? Läuft da ein HD-Film?). Die Schrauben für die Boardfixierung werden auch nicht passen. Da müsste ich mir neue Halterungen basteln oder neue Löcher/Gewinde ins Gehäuse bohren/schneiden. Dann ist da noch der Stecker für die Stromversorgung. Das Netzteil hat nur den 20-Pin Stecker. Die ITX-Boards jedoch den 24Pin. Da gibt es nen Adapter für ein paar Euro. Seht ihr da ein Problem?
Dann müsste ich mir aber noch ein anderes optisches Laufwerk zulegen, da die ITX-Boards kein IDE mehr haben (vielleicht aus Platzgründen).
Zu guter Letzt bräuchte ich noch einen neuen CPU-Kühler, da der jetzige nur auf dieses mBTX-Board passt. Da vielleicht nen Scythe Big Shuriken. Mal schauen.

Nuja, viel Hardware an der ich vielleicht was machen kann oder auch nicht. Könnt ihr mir da mit eurer Erfahrung ein paar Tips geben?

AW: Aufrüsten: CPU?

Lohnen würde sich nix, ein Board ca 50 Taler ( P43 oder ähnliches ), Tower ca 30 Taler zb das Xigmatek Asgard, RAM ca 70 Taler für DDR2 800, Netzteil ca 50 Taler, bei der CPU würde der kleinste Quad ca 150 Taler kosten und ein schneller C2Pentium ca 70 Taler. Für eine Aufrüstung also etwas teuer, da könnte man sich ein AMD System mit günstigem X 3 zusammen basteln

Ausschließlich Office? Ich denke nicht, dass Du da nur wegen nem Umstieg auf eine lediglich etwas bessere CPU was merken wirst. Schalt lieber evtl. aktive Windowsfunktionen ab, zB die Sidebar und aero.

2GB mehr RAM würden da vlt. schon eher was bringen.

Aber alles in allem... also, ich würd da an sich kein Geld mehr reinstecken.

Danke schon mal für eure Antworten.

Das mit dem Lohnen ist schon so eine Sache. Aber langsam ist er eben. mmmhhh....

Packt das System ne SSD? btw. ist schon fast ein Verbrechen ne moderen SSD an SATA1 zu hängen, oder?
(in diesem Bereich sehe ich noch die einfachste Möglichkeite die Kiste flotter zu machen) lieg ich hier falsch?

Wenn das system langsamm läuft muss das nicht heißen das die Hardware dran schuld ist. Schonmal die Festplatte entrümpelt und defragmentiert ?
Oder das OS neu aufgesetzt ? Da kann man schon einiges machen. Und ja eine SSD würde schon was bringen.

Naja, er hat ja win7, ich nehme an, das ist also noch relativ neu drauf.

Wegen Sata1: da sind es bis zu 150MB/s. Eine normale Festplatte schafft nur um die 80-90MB/s, auch wenn sie Sata2 oder 3 hat. Das heißt, dass eine SSD auch mit nur Sata1 schneller sein wird, WENN die SSD gut genug ist (es gibt auch lahme SSDs). Aber: da lädt windows halt schneller, ne Anwendung öffnet sich vlt was schneller - aber das Arbeiten an sich dürfte da auch kaum besser laufen. Wenn die SSD groß genug sein soll für mehr als nur Windows, dann muss wohl eine mit 120GB her, und die kosten dann ab 150-160€.

Und ob die dann wirklich mit einem so alten Board problemlos läuft, kann ich auch nicht versprechen.

Ich würd gebraucht ein Gigabyte P965 oder P35-Board kaufen und dem RAM gegen 800-er RAM's ersetzen. Dann den FSB hochdrehn und die CPU min. auf 3,2Ghz bringen. Das ist eigentl. ein leichtes und günstiges Unterfahren bei den aktuellen RAM-Preisen.

Moin allseits!

wie Herbboy schon richtig gestellt hat, ist das OS erst relativ frisch drauf und noch nicht zugemüllt. Daher schieb ich's schon ein bissl auf die Hardware.

@Herbboy
das "Arbeiten" an sich, wird nicht schneller gehen, wäre ja schön. Ist ja nicht so, dass ich Videos schneiden will oder dicken RAWs einer Profi-DSLR bearbeiten will, wo man die CPU und den Speicherdurchsatz richtig braucht.
Was am meisten nervt ist die Dauer des Bootvorgangs und die des Startens von Programmen. Und hier wäre eine SSD genau richtig, dachte ich. Jedoch nervt mich die Beschränkung durch Sata1 - da verschenkt man unter Umständen ja das halbe Potential der SSD.

Herbboy, du hast auch noch die Kompatibilität zwischen SSD und Board angesprochen. Gibt es hierbei Bedenken? (wusste davon noch nichts)

@Last Hero
Das würde ich gerne machen, aber die von dir vorgeschlagenen Boards haben nicht den mBTX-Formfaktor. Dann müsste ich das Gehäuse tauschen. Nicht mein Ziel.

A propos, SATA2. Kann ich das Board um SATA2-Ports via PCI-Steckkarte erweitern, die dann auch bootfähig sind?

Es ist nur so, dass ich nicht ausschließen kann, dass ein SEHR altes Board vielleicht Probleme mit SSDs hat. Theoretisch müßte es gehen, ne SSD sollte an sich nix anderes als eine Festplatte sein aus "Sicht" des PCs.

Steckkarten mit SATA2 brauchen meines Wissens erst Treiber, funktionieren also erst unter windows.

Brauchbare Gehäuse gäb es schon für 30€, daher würd ich mich nicht zu sehr auf das Argument mit dem Bauformat bestehen ;)

SoenniTDI,
wie meinst das mit der Platte? Andauernder Zugriff? Wäre wohl nicht so gut.

Kann ich aber leider im Moment nicht beantworten, da die Kiste bei mir zuhause steht und ich an meinem Studienort bin.

Wie lange ist der Festplattenzugriff normal? Also, wann darf sie wie lange rattern?

Nun, wenn Du damit arbeitest, und der PC sich träge anfühlt und die HD Leuchte andauernd an ist, das ist ein Zeichen dafür das zuviel Zugriff stattfindet = Festplatte zu langsam, fragmentiert, zu wenig Hauptspeicher....

Hiho!
War heute kurz an der Kiste und die Platte rattert schon ein bissl. Hab den Taskmanager aufgemacht und bemerkt, dass die CPU nicht voll ausgelastet wird beim Programmstart, es aber trotzdem ne gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Die Platte hört man dann schon. Das spricht dann schon dafür, dass die Platte der Flaschenhals ist, oder?
Den RAM kann ich so weit ich weiß nicht noch mehr aufstocken, da das Board nur max 2GB 533er unterstützt.

Würde mir daher nun gerne ne SSD für einen Leistungsgewinn in den PC setzen. Gerade ist die OCZ Vertex 2 E 60GB für 100€ zu haben. Kann man mit der was anfangen?
Wie schaut es mit der Kompatibilität aus? Könnte mein Board mit VIA-Chipsatz und SATA1 Probleme machen? (Eventuell Erkennung bzw Unterstützung). Nicht, dass ich mir die SSD besorg und dann nichts damit anfangen kann.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Anstatt das Ding jetzt an allen möglichen ecken neu aufzubauen würde ich einfach 400€ oder so in die Hand nehmen und ne neue Office Kiste zusammenstellen. Für das geld bekommt man meiner Meinung nach schon einiges was ja auch in einer der letzten PCGH ausgaben thematisiert wurde.
Ne SSD halte ich für Office für sinnlos, bei nem aktuellen System kann man meiner Meinung nach auch mit ner SATA II Platte mit 32mb cache und 7200udm einiges machen.

Hallo GoldenMic!
Danke für die schnelle Antwort.
Aber die jetzige Platte ist schon ne SATA2 an ner SATA1-Schnittstelle und hat 7200rpm. Leider nur 8MB Cache.
Du meinst, dass ne SSD da nicht was bringen würde. Wenn mir die Kiste mit der jetzigen Hardware in gewisser Zeit dann doch zu lahm ist und ich mehr Kohle habe, dann kann ich ja alles tauschen und nur die SSD behalten. ;)

Aber zurück zur Kompatibilität der SSD zum Board. Muss ich befürchten, dass die SSD garnicht erkannt wird bzw überhaupt läuft?

Naja, ne SSD würde mir für das System aber zuviel kosten, da würdest du besser fahren wenn du dir nen aktuelleres System zulegst und das Geld dareinsteckst...weil du dann net nur schnellere Zugriffe auf Dateien hast ;D

aber wenn die 100€ jetzt echt was bringen würden, so dass es reicht, dann muss ich keine 400€ ausgeben.
Die Frage stellt sich natürlich: "Wann reicht die Performance?"

Aber das, was mich gerade am meisten stört, ist nun mal die Bootzeit des OS und die Zeit, die ich warten muss, bis ein Programm vollständig geladen ist.

Zurück