Aufrüsten - CPU und Mainboard, gerade richtiger Zeitpunkt?

Alex575ful

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüsten - CPU und Mainboard, gerade richtiger Zeitpunkt?

Guten Tag :)

bin nun schon länger am Überlegen, wann ich endlich aufrüste. (Grafikkarte käme dann nach der CPU)

Mein bisheriges System:

Grafikkarte: GTX 970
Prozessor: Intel Core i5-3570k CPU @ 3.40GHz (4x) Die habe ich auf 4.3 GHz übertaktet.
Motherboard: ASUS P8Z77-VPro
RAM: Mushkin DIMM 16GB DDR3-2400 Kit

1. Nun war meine erste Überlegung den i7 7700k zu holen. Da wäre dann die Frage, welches Mainboard dazu?

2. Intel will ja gegen Herbst neue CPUs auf den Markt schmeißen. Auf diese warten macht ja relativ wenig Sinn, da diese im Vergleich zur oben genannten CPU doch sehr teuer sein werden und bis zur Veröffentlichung noch über ein halbes Jahr hin ist.

3. Bei der Auswahl nach dem Mainboard wäre es sicherlich gut, Sockelmäßig zukunftssicher zu sein. Gibt es da ein Mainboard mit sowohl einem Socker für den 7700k, als auch die neuen kommenden CPUs?

Vielen Dank für die Hilfe! :)

AW: Aufrüsten - CPU und Mainboard, gerade richtiger Zeitpunkt?

Du willst dir schon wieder einen 4 Kerner kaufen?
Ich würde mir einen 8 Kerner kaufen.

Du willst dir schon wieder einen 4 Kerner kaufen?
Ich würde mir einen 8 Kerner kaufen.
nimms ihm nicht übel, hab schließlich auch diesen schritt getan und nicht bereut, obwohl amd jetzt gut nachgelegt hat und dennoch fehlen zb immer noch die itx Bretter, wem das wichtig ist, hat bei AMD verloren zurzeit.

ab 350€ keine, klar gibt es den 1700 von amd aber die haut den 7700k nicht aus dem ring, und das obwohl 8kerne, das ist ja das Problem, auf einer Seite sagt mal bloß keine 4kerner mehr und auf der anderen Seite sieht man aber kein 8kerne an einem 4kerne vorbei flitzen "zurzeit" und bis sich ein 8kerne rentiert sind Jahre vergangen, und ein 7700k hat wunderbare Dienste in dieser zeit erbracht.

ab 350€ keine, klar gibt es den 1700 von amd aber die haut den 7700k nicht aus dem ring, und das obwohl 8kerne, das ist ja das Problem, auf einer Seite sagt mal bloß keine 4kerner mehr und auf der anderen Seite sieht man aber kein 8kerne an einem 4kerne vorbei flitzen "zurzeit" und bis sich ein 8kerne rentiert sind Jahre vergangen, und ein 7700k hat wunderbare Dienste in dieser zeit erbracht.

Ok, dann ist also das Verbleiben beim 4-Kerner doch nicht so schlecht. Habt ihr noch Ideen für Mainboards?

Und noch ne Meinung zu meinem 2. und 3. Punkt?

Also Ryzen 5 1600 (Hexacore+SMT)wär ne Option, in Spielen zwar etwas langsamer als der 7700, aber je neuer die Titel desto weniger Unterschied.
In Anwendungen ist der Ryzen schon etwas vor dem i7. Hängt ganz davon ab was alles am PC gemacht wird, wenn auch gerendert oder konvertiert wird,
sehe ich Ryzen vor einem i7 4-Kerner, dann würde ich vermutlich den Ryzen7 1700 (Octacore+SMT) nehmen mit schnellem DDR4-3200 Speicher und nem
Asus oder Gigabyte Board ist so ein System sicherlich für die nächsten Jahre eine gute Option, zumal Ryzen vermutlich sogar mit der Zeit noch zulegen kann während der 4-Kerner mehr und mehr an Grenzen stoßen wird.
Derzeit ist der i7 aber noch das Maß aller Dinge wenn es ums Daddeln geht.
Auf Coffee-Lake zu warten schätze ich als nicht lohnend, der wird vermutlich auch nur über den Takt zulegen aber bei der IPC nicht nennenswert schneller als Kaby sein. Vermutlich wird es bei Intel wie immer einen neuen Sockel geben, der 7700 wär also dann schon der maximale Ausbau für das Mainboard.

punkt 2, vergiss es, die werden Schweine teuer, sprich was einst mal beim 1366 getrieben wurde, wird sich wiederholen, und ob das am ende jeder brauch?

punkt 3, sowie ich gelesen habe wird es noch ein Coffelake fürn 1151 geben der mit 6kerne kommen soll, habs wie gesagt auch nur gelesen.

mir war das auch bewusst, aber hab mir trotzdem den 7700k geholt, und nix bereut.

welches Format brauchst du denn ATX oder matx oder doch itx?

punkt 2, vergiss es, die werden Schweine teuer, sprich was einst mal beim 1366 getrieben wurde, wird sich wiederholen, und ob das am ende jeder brauch?

punkt 3, sowie ich gelesen habe wird es noch ein Coffelake fürn 1151 geben der mit 6kerne kommen soll, habs wie gesagt auch nur gelesen.

mir war das auch bewusst, aber hab mir trotzdem den 7700k geholt, und nix bereut.

welches Format brauchst du denn ATX oder matx oder doch itx?

Ok, alles klar danke :)

Also Ryzen 5 1600 (Hexacore+SMT)wär ne Option, in Spielen zwar etwas langsamer als der 7700, aber je neuer die Titel desto weniger Unterschied.
In Anwendungen ist der Ryzen schon etwas vor dem i7. Hängt ganz davon ab was alles am PC gemacht wird, wenn auch gerendert oder konvertiert wird,
sehe ich Ryzen vor einem i7 4-Kerner, dann würde ich vermutlich den Ryzen7 1700 (Octacore+SMT) nehmen mit schnellem DDR4-3200 Speicher und nem
Asus oder Gigabyte Board ist so ein System sicherlich für die nächsten Jahre eine gute Option, zumal Ryzen vermutlich sogar mit der Zeit noch zulegen kann während der 4-Kerner mehr und mehr an Grenzen stoßen wird.
Derzeit ist der i7 aber noch das Maß aller Dinge wenn es ums Daddeln geht.
Auf Coffee-Lake zu warten schätze ich als nicht lohnend, der wird vermutlich auch nur über den Takt zulegen aber bei der IPC nicht nennenswert schneller als Kaby sein. Vermutlich wird es bei Intel wie immer einen neuen Sockel geben, der 7700 wär also dann schon der maximale Ausbau für das Mainboard.

Ja ich werde die CPU dich eher für Spiele benötigen. Gibt es ein spezielles Mainboard, das Preis/Leistungstechnisch top ist?

was möchtest du denn ausgeben, welches Format braucht du den?

Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kuhler (BX80677I77700K) 340€

MSI Z270 Tomahawk (7A68-002R) 140€

ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 (90-MXB3Z0-A0UAYZ) 140€

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) 140€

Kühler wäre dann einer von denen hier angebracht oder halt WaKü

EKL Alpenfohn Olymp (84000000135) 50€

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html 70€

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/noctua-nh-d15-a1098241.html 85€

Ich würde aber warten bis die Preise und Benchmarks zum AMD 1600x raus sind, das könnte auch für Gamer interessant werden wenn der sich bis 4-4,2 Ghz übertakten lassen sollte.

Ich werde mir zwar selbst ein M-ITX Mainboard kaufen, aber für das ATX-Format hätte ich das MSI Z270-A PRO ins Auge gefasst. Schein mir auf den ersten Blick ein günstiges Z-Mainboard zu sein, dass alles bietet, was man so brauchen könnte. Ist vielleicht nichts für OC-Rekorde, aber für den täglichen Betrieb reicht das allemal. Außerdem ist es farblich sehr schlicht und versucht nicht mit einem unnötigen "Gaming"-Namen Aufmerksamkeit zu erschleichen :D

Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kuhler (BX80677I77700K) 340€

MSI Z270 Tomahawk (7A68-002R) 140€

ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 (90-MXB3Z0-A0UAYZ) 140€

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) 140€

Kühler wäre dann einer von denen hier angebracht oder halt WaKü

EKL Alpenfohn Olymp (84000000135) 50€

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html 70€

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/noctua-nh-d15-a1098241.html 85€

Ich würde aber warten bis die Preise und Benchmarks zum AMD 1600x raus sind, das könnte auch für Gamer interessant werden wenn der sich bis 4-4,2 Ghz übertakten lassen sollte.

Dankeschön :) Das hört sich doch gut an. Hoffe die lassen sich mit den Benchmark-Tests nicht zu lange Zeit :D Aber am morgen sollen die CPUs ja verfügbar sein.

Denke mal morgen werden auch die Benches online gehen. Vielleicht nicht von PCGH aber luxx oder base werden da schon was präsentieren sobald das NDA fällt denke ich ;-).

Niemals bei Youtube schauen, außer es sind Videos von seriösen Magazinen oder z.B. derBauer. Youtube ist ungefähr so seriös wie Wikipedia unter einer Hausarbeit.

Msi-M3 oder Tomahawk

Niemals bei Youtube schauen, außer es sind Videos von seriösen Magazinen oder z.B. derBauer. Youtube ist ungefähr so seriös wie Wikipedia unter einer Hausarbeit.

Solange man nachvollziehen kann, welche Komponenten verwendet wurden und die Umstände nachvollziehbar sind, ist das nur halb so unproblematisch. Solange die die gleichen Tests und Benchmarks machen...
P.S.: Ich habe unter meiner Facharbeit unter anderem Wikipedia als Quelle angegeben...

Vergiss nicht, dass RAM derzeit teuer ist. Ich würde warten.

Zurück