• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten CPU/RAM

Gripschi

BIOS-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
ASRock X370 Gaming X AMD X370
CPU
Ryzen 7 5800X3D @ 8 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 7900 GRE Sapphire Technology Limited 16 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 16 GB
Display(s)
Slot 1 BenQ 27.2" XL2730Z 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 Medion 23.1" MD 20888 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Corsair Neutron GTX SSD 481 GB
Slot 2 Seagate ST2000DM001-1CH164 HDD 2000 GB
Slot 3 M4-CT256M4SSD2 M4-CT256M42 SSD 256 GB
Slot 4 Samsung 840 EVO SSD 1000 GB
Slot 5 Seagate ST1000DM003-1CH162 HDD 1000 GB
Slot 6 Crucial CT250P28 SSD 250 GB
Slot 7 Crucial CT1000P38 SSD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
450
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
evtl neuer Kühler
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi,

möchte wie zu sehen gern CPU und RAM aufrüsten. Das soll neben später der Grafikkarte die lezte Aufrüstung für das System werden. Habe auch leztens einige Berichte zu den 5800er CPUs gelesen, besonders der aktuell noch recht teure X3D sieht schon interssant aus.

Als CPU Kühler ist ein Noctua NH-D14 im Einsatz, da es ja doch ein Brocken ist, wäre es vllt sinnvoll auf etwas schmalleres zu wechslen? Freunde meinen ne AiO wäre sinnig wegen Luftzug

RAM komme ich mit 16GB doch hin und wieder an die Grenzen, daher mindestens 32GB, aber ob 2x16/4x8 find ich unterschiedliche Meinungen. Mein Case ist ein Lian-Li-PC-X2000F-Big-Tower, nicht der beste was Air Flow angeht glaube ich. Hab ein Bild angehangen.

PSU ist ein Dark Power 12 550W, solange ich die GPU nicht tausche, denke ich es zu behalten.

Vielen Dank für eure Ideen was sinnvoll wäre =)
 

Anhänge

  • image0.jpg
    image0.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 16

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Welchen RAM du genau hast, wäre noch mal interessant, aber ich sehe da eigentlich kein Problem:


Liegt locker in deinem Budget und deinen Noctua behälst du gefälligst! :-D

4x8GB 3200MT/s Riegel sollte eine Zen3 CPU eigentlich problemlos packen, also einfach mal die 4 DIMMs auf dem Board ausnutzen. :ka:
 
@chill_eule ist das x370 Board überhaupt mit dem 5800X3D kompatibel?
In der compatible cpu-list von ASRock taucht kein Vermeer Prozessor auf.
Guter Punkt. Da bin ich auch unsicher, habe aber gelesen das einige ihn betreiben. Die Liste schien auch nicht mehr gepflegt.

Sehe auch das ich das vergessen habe zu erwähnen, Asche auf mein Haupt

Welchen RAM du genau hast, wäre noch mal interessant, aber ich sehe da eigentlich kein Problem:


Liegt locker in deinem Budget und deinen Noctua behälst du gefälligst! :-D

4x8GB 3200MT/s Riegel sollte eine Zen3 CPU eigentlich problemlos packen, also einfach mal die 4 DIMMs auf dem Board ausnutzen. :ka:
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
 
In der compatible cpu-list von ASRock taucht kein Vermeer Prozessor auf.
Das stimmt, aber eine entsprechende UEFI Version, mit AGESA 1.2.0.7, gibt es trotzdem:

Wahrscheinlich wird die supportliste einfach nicht mehr gepflegt :ka:

16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
Wenn es den noch günstig gibt, dann kauf den noch mal dazu.
Ansonsten nimmst halt ein stinknormales CL16 Kit.
Dann läuft es ingsesamt vlt. nicht mehr mit CL14, aber das ist vollkommen wumpe.
 
Als CPU Kühler ist ein Noctua NH-D14 im Einsatz, da es ja doch ein Brocken ist, wäre es vllt sinnvoll auf etwas schmalleres zu wechslen?
Was soll daran sinnvoll sein? Der Kühler ist wunderbar und bedarf keinem Wechsel.
PSU ist ein Dark Power 12 550W
Sicher nicht. Das Netzteil gibt es nichtmal.
@chill_eule ist das x370 Board überhaupt mit dem 5800X3D kompatibel?
In der compatible cpu-list von ASRock taucht kein Vermeer Prozessor auf.
In der CPU Liste taucht er nicht auf, aber beim Bios stehts mit dabei.

Für dein Budget ist also ein 5800x3D & 32 GB Ram Kit drin. Vor dem Wechsel Biosupdate durchführen und weiter gehts.
Dann läuft es ingsesamt vlt. nicht mehr mit CL14, aber das ist vollkommen wumpe.
Beim Mischen unterschiedlicher Ram Kits mit unterschiedlichen Diearten wäre ich vorsichtig. Da kommt selten was gutes bei raus. Da Ram aktuell recht preiswert ist, lieber ein 32er Kit kaufen und das jetzige Kit verkaufen.
 

Anhänge

  • Bild_2023-03-23_165705189.png
    Bild_2023-03-23_165705189.png
    34,2 KB · Aufrufe: 12
Danke dann weiß ich schonmal weiter :). Vielen Dank für eure Hilfe Leute.

@corddonbleu

Ja das Netzteil gibt's nicht, dann ist es nen 11er denk ich.

Bzgl Kühler, wen mehrere Leute dir das gleiche erzählen, dann fängt man an drüber zu grüblen.

Aber dann bleibt er drin und wird nur sauber gemacht wie der Rest des PCs.


Bzgl RAM hol ich dann 32GB, denke CPU und alten RAM kann ich nen Freund verkaufen, der muss endlich Mal modernisieren.

Weil mit Mischen hatte ich früher schon Probleme gehabt. Das muss nicht sein.
 
wen mehrere Leute dir das gleiche erzählen, dann
können trotzdem alle Mist erzählen :ugly:

Der NH-D14 ist einer der besten Luftkühler auf dem Markt, warum um Himmels willen, sollte man den austauschen?
Angst, dass die CPU erfriert? :haha:

Gut, dass du hier gefragt hast. Deine Leute haben vlt. nicht immer die besten Ideen =)
 
Beim Mischen unterschiedlicher Ram Kits mit unterschiedlichen Diearten wäre ich vorsichtig. Da kommt selten was gutes bei raus.
No offense, aber mal ganz ehrlich:
Hier im Forum liest man zwar immer wieder, dass dies so sei, aber sehr selten ist hier auch tatsächlich mal ein Thema dazu vorhanden, wo eine Mischbestückung als Ursache eines Problems ausgemacht wird :ka:

Immerhin reden wir hier ja von "Brot und Butter" RAM-Geschwindigkeiten und nicht von extrem OC RAM jenseits der 4000MT/s.

Klar kann man immer mal Pech haben, aber im Grunde ist der Aufbau von RAM ja standardisiert, oder nicht?
Früher™ war das sicherlich öfter ein Problem, aber heutzutage?
 
No offense, aber mal ganz ehrlich:
Hier im Forum liest man zwar immer wieder, dass dies so sei, aber sehr selten ist hier auch tatsächlich mal ein Thema dazu vorhanden, wo eine Mischbestückung als Ursache eines Problems ausgemacht wird :ka:
Hast dus denn selbst mal ausprobiert? Ich im Rahmen meines "Basteltriebs" nämlich schon.
Bei DDR4 lief das zwar meistens aber XMP funktioniert oft nicht mehr und beim Setzen der Auto Timings vom Mainboard werden Werte jenseits von gut und böse gesetzt (das jeweils schlechteste von beiden Ramkits + "Sicherheit").
Immerhin reden wir hier ja von "Brot und Butter" RAM-Geschwindigkeiten und nicht von extrem OC RAM jenseits der 4000MT/s.
Ist richtig, aber mit 3200 MHz CL 22 22 22 22 lockt man halt auch niemanden mehr hinterm Ofen hervor. Und da landet man fix beim Mischen.
Bei den aktuellen Kosten für ein Kit, kann ich jedem der kein Interesse an "Tüfteln und Zeit ins Optimieren investieren" hat nur davon abraten.
Nicht mehr und nicht weniger :)
Früher™ war das sicherlich öfter ein Problem, aber heutzutage?
Ja, früher™ mit DDR2 und DDR3 Ram war das teilweise ne absolute Katastrophe. Auch wenns nicht so sein sollte, hatte ich Ramriegel die auf AMD Systemen problemlos liefen, während Intelsysteme gar nicht erst gebootet haben. War alles komisch und ohne wirkliche Erklärungen (da ja eigentlich standardisiert).
 
Kurze Info. Ich habe tatsächlich meinen RAM günstig auf ebay bekommen. Werde den dann nächste woche einsetzen und schauen das dass läuft.
 
Zurück