• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten: CPU, Mainboard, RAM

AW: Aufrüsten: CPU, Mainboard, RAM

Hallo,

da du deinen Unterbau tauscht, würde ich dir in jedem Fall dazu raten das System neu aufzusetzen.

Wenn du eine externe Festplatte hast ist das sicher der einfachere Weg deine Daten zu sichern. Wenn du die neue Festplatte einbaust, formartierst und partitionierst, sollte es auch gehen, so etwas habe ich aber selbst noch nicht gemacht.

Gruß

Lordac

Okay, danke, hört sich sinnvoll an. Das bedeutet halt das ich das System neu aufsetzen muss, richtig? Würde es funktionieren vorher Musik/Film etc auf die Neue zu packen, dann das System dort installieren und danach wieder auf die Alte rüberschieben? Oder kann man das System nur aufsetzen, wenn die Platte leer ist (-> Brauche ich eine Externe Festplatte?)

Hi,

ich würde die neue Platte als System- und Datenplatte verwenden, und die alte Festplatte als Backup-Platte. Eine externe Festplatte ist natürlich sicherer als eine interne zur Datensicherung ;)

Mir stellt sich kurz vor der Bestellung nochmal folgende Frage: Ist der Unterschied von 4GB zu 8GB bei Spielen oder normaler PC-Nutzung spürbar? Lohnen sich die ~30-40 Euro Aufpreis? Fordern Spiele vorraussichtlich bald 8GB?

Danke schonmal :)

Hallo,

in der Regel reichen 4 GB völlig aus, wie das in Zukunft aussieht kann aber noch niemand sagen. Aufgrund der nach wie vor günstigen Preise, kann man sich aber überlegen gleich 8 GB von z.B. TeamGroup Elite zu kaufen.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Vor ein paar Monaten ging das Gerücht, die RAM-Preise könnten steigen, aber das Gegenteil ist der Fall. 8GB für unter 55€ --> Zuschlagen :D

Super Sache, wird gemacht!
Dankeschön! :)

Das in dem Namen des Speichers "1156" vorkommt sollte mich nicht irritieren, oder? Weil ich habe ja ein Sandy Bridge System dann also 1155 Sockel?! Nicht das das ganze dann nicht kompitabel ist :P

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

es gibt eigentlich keinen speziellen RAM für einen bestimmten Sockel, manche Hersteller haben mal damit geworben (oder machen es immer noch) das ihr RAM besonders gut auf Sockel XY-Boards läuft, letztendlich musst du aber nur darauf achten das es DDR3 ist, die Spannung im Idealfall nicht höher als 1,5 Volt liegt und möglichst keine hohen Heatspreader verbaut sind.

Um es noch einmal klar auf den Punkt zu bringen, DDR3 läuft auf allen aktuellen Mainboards (Sockel 1155, 1366, AM3+), da musst du dir keine Gedanken machen!

Gruß

Lordac

Alles klar. Dann hab ich mal wieder etwas dazugelernt, vielen Dank! :)

Hier nochmal an alle Beteiligten: Vielen Dank!
Habe die neue Hardware eingebaut und es läuft alles bestens. Der i5 hat mir den erhofften Leistungsschub gegeben und auch der Tipp für die 8GB Arbeitsspeicher war gut, denn auch im Office-Bereich ist der PC jetzt viel fixer! :)

:daumen::daumen::daumen:

Hallo,

es fruet mich das du zufrieden bist, viel Spaß mit dem neuen PC!

Gruß

Lordac

Hier nochmal an alle Beteiligten: Vielen Dank!
Habe die neue Hardware eingebaut und es läuft alles bestens. Der i5 hat mir den erhofften Leistungsschub gegeben und auch der Tipp für die 8GB Arbeitsspeicher war gut, denn auch im Office-Bereich ist der PC jetzt viel fixer! :)

Klingt gut, du kannst ja noch mal ein Foto posten oder Benchmark Screens.

Würde gerne mal Benchmarks machen, aber alles von 3d Mark funktioniert bei mir nicht, weil der "System Info Check" nie funktioniert... Vorher hat das geklappt, weiss auch nicht woran das liegt, die neusten Versionen habe ich! :/

Würde gerne mal Benchmarks machen, aber alles von 3d Mark funktioniert bei mir nicht, weil der "System Info Check" nie funktioniert... Vorher hat das geklappt, weiss auch nicht woran das liegt, die neusten Versionen habe ich! :/

Ich glaube, das neueste Update macht öfter Probleme. Probier mal die Version 1.0.1

Keine Chance, nicht eine Version läuft. Weder 3dMark11 noch 3dMark06 :(
Auch bei YouGamers bekomme ich eine Fehlermeldung. Weder Grafikkarte noch CPU wird erkannt, obwohl sie im Gerätemanager korrekt angezeigt werden und zumindestens die Grafikkarte auch den neuesten Treiber hat.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weitehelfen kann!

Auch CPU Treiber ist aktuell hab ich grad gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück