• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten: CPU, Mainboard, RAM

Sureshot

Komplett-PC-Käufer(in)
Aufrüsten: CPU, Mainboard, RAM

Hallo,

Da ich alleine nicht wirklich weiterkomme und ein wenig ratlos bin, wollte ich hier mal nett nachfragen. :)

Mein PC im Moment:

Prozessor: Core 2 Duo E6750
Grafikkarte: Radeon HD 5850 Black Edition
Netzteil: 530W Be Quiet
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
Mainboard: Gigabyte EP35-DS3 (oder so ähnlich)
Windows 7 64bit

Da ich denke, dass der Prozessor mich deutlich ausbremst und ich die Grafikkarte endlich mal richtig nutzen möchte, habe ich mir gedacht ich möchte Mainboard, RAM und CPU aufrüsten (eventuell auch Festplatte, Gehäuse nur neu, wenn es erforderlich ist).

RAM sollten es wieder 4GB sein. Nun habe ich wirklich keine Ahnung von Mainboards und steig auch nicht ganz durch, wie man das kombiniert, ob das in meinen PC passt usw. Ich tendiere zu einem AMD Prozessor, allerdings weiss ich nicht, ob ich einen 6-Kerner oder 4-Kerner kaufen soll. Habe mir schon Gedanken dazu gemacht, aber entscheiden kann ich mich trotzdem nicht. Ich spiele z.B. Bad Company 2 und möchte das auf hohen Einstellungen flüssig spielen können und auch bei kommenden Spielen keine Diashow sehen :P Macht es da mehr Sinn schon in einen 6-Kerner zu investieren oder sollte man sich jetzt einen guten 4-Kernen kaufen, weil es im Moment vorteilhafter ist und die Notwendigkeit von einem 6-Kerner eh noch lange hin ist?
Was sagt ihr zu dem 4-Kerner Phenom II x4 965 Black Edition? Reicht das an Leistung? Ist das auf dem Niveau der 5850 Black Edition?

Mein Budget wird wohl zwischen 300-400 Euro liegen.

Also ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine leistungsstarke Kombination vorschlagen würdet, die in mein Budget passt und mich erstmal für eine Zeit von Rucklern befreit. Gerade bei Mainboards habe ich da echt keine Idee :(

Danke schonmal :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Aufrüsten: CPU, Mainboard, RAM

mit 300-400 geht schon was.
ein P67 motherboard gibts ab 100€
dazu ein i5-2500k für knappe 190€
und 2x2GB DDR3 um ca 40€

aber wart noch ein bissl, bis die fehlerfreien boards auch wirklich verfügbar sind.

Generell würd ich momentan nix kaufen solange die SandyBridge-Boards noch nich geheilt sind und die Leistungsfähigkeit der kommenden AMDs nicht bekannt ist.

Allerdings bin ich im Januar auch nochmal von nem AthlonX4 auf nen PhenomX6 gewechselt (spiele ausschliesslich BC2, welches ja von sechs Kernen profitiert) und habe es nicht bereut.
Es war doch nochmal nen deutlicher Leistungszuwachs .....

Zuletzt bearbeitet:

@Psytis: Warum soll ich mir einen i5 kaufen, der viel teuerer ist, als ein Amd Prozessor mit ähnlicher oder besserer Taktrate?

Und was ist mit den Mainboards los? Sind die im Moment alle nicht fehlerfrei oder wie?
Also ich werde definitiv in den nächsten zwei Monaten aufrüsten, vllt. auch schon früher. Ich glaube fast ein 6-Kerner macht mehr Sinn, weil als nächstes wird dann die Grafikkarte irgendwann nicht mehr ausreichen und wenn die dann ausgewechselt wird habe ich einen 6-Kerner, der eine neue Grafikkarte dann nicht oder kaum ausbremst, richtig?
Ich kann zwar verstehen, dass es vllt. besser wäre zu warten, aber ich würde trotzdem sehr gerne einen Vorschlag für eine Zusammenstellung von 4- oder 6-Kerner Cpu (vorzugsweise von AMD, die Intel CPU's sind irgendwie ziemlich teuer..), Mainboard und Ram bekommen, würde mir sehr weiterhelfen! :)
SandyBridge betrifft mich ja auch nicht, sollte ich zu einem AMD Prozessor greifen, oder?

viel teuerer sind die Sandy-bridge CPUs auch net im Vergelich zu AMD 6kernern.
In Bad company 2 ist der T1090 knapp vor dem i5-2500k, verbraucht dafür aber auch mehr. in anderen Spielen, die keine 6 kerne unterstützen (macht das BC2 überhaupt) kann das schnell anders aussehen.

zur zeit können alle 1155 er motherboards von dem fehlerhaften chip betroffen sein (ca 5% sollen fehlerhaft sein).

hier hast du mal ne übersicht
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...euem-Performance-Index-Februar-2011/CPU/Test/
hier ist wohl ein fehler passiert, die i5-2xxx CPUs sind als i7 aufgelistet. nur der i7-2600K ist auch wirklich ein i7

Intel würde ich persönlich auch nie nehmen. Sandy Bridge ist der Kernname der aktuellen Intelfamilie.

Es kommt alo zur Frage:Jetzt noch ein 4 oder 6 Kerner von AMD nehmen? (Die Preise sinken derzeit.) oder noch ein paar Monate warten, bis Bulldozer erscheint?

Folien siehe Link:

AMD: Release-Zeitpläne für kommende APUs und CPUs - cpu, amd, prozessor, fusion

Im Juli 2011 soll die APU Llano an AMDs Kunden ausgeliefert werden, vermutlich werden die ersten Produkte dann ebenfalls ein bis zwei Monate später veröffentlicht. Der neue Desktop-Prozessor Zembezi soll im April 2011 an PC-Hersteller ausgeliefert werden, sofern die Daten der Folie stimmen, kann man davon ausgehen, ein bis zwei Monate später entsprechende Produkte im Handel zu finden.

Also ich würde auf jeden Fall Sandy-Bridge nehmen, da du die CPUs nicht mit dem Takt vergelichen kannst und nur sehr wenige Spiele von 6-kernen profitieren und die Intel CPU zieht dem AMD trotz "nur" 4 Kernen davon. Und solltest du ein fehlerhaftes MB haben kannst du es einfach wieder umtauschen, wenn die neuen ohne Fehler dasind.

Okay, vielen Dank schonmal für die Kommentare, hat mich erneut zum Nachdenken angeregt und auf neue Ideen gebracht. Ich habe mich noch einmal umgeschaut in Sachen CPU... Laut dem PCGH CPU Index sind also sehr viele 4 - Kerner von Intel leistungsstärker als die von AMD und übertreffen selbst deren Sechskerner. Das scheint ja dann wohl auch der Grund für den niedrigeren Preis zu sein?!
Den i5 2500 oder i5 2500k bekomme ich zB für 180 bzw. 195 Euro. Beide sind deutlich besser als der Phenom II x6 1090t laut der Tabelle, der 185€ kostet.
Das sagt mir jetzt im Grunde, dass dann doch in jeden Fall zu einem Intel CPU greifen sollte, oder?
Ich glaube, ein starker 4er lohnt sich mehr als ein "schwacher" 6er, richtig? Zumal ich jetzt vernünftig spielen möchte und es "lange" dauern wird, bis so ein starker 4-Kerner nicht mehr reicht?!
Geht es bei diesem Fehler eigentlich um die CPU's oder um die Mainboards?! ^^
Kann ich dieses Problem mit dem Fehler irgendwie umgehen?
Sind in zwei Monaten wichtige Erscheinungen geplant in Sachen CPU oder sonstiges was ich wissen sollte? Weil ich denke, dass ich jetzt vorrausplane und ich 2 Monaten ca. zugreife.

Vielen Dank :)

Die neuen sandys sind im Sachen Gaming zurzeit ganz oben. Da die meisten Spiele zurzeit von 4 Kernen profitieren lohnt ein 6 Kerner nicht. ;)

Die mainboards betrifft das folgender maßen nur:
Die sata2 Ports haben den Fehler und somit sind diese nicht nutzbar. Natürlich kann man dann die sata3 Ports nutzen den diese sind auch zu sata2 abwärts kompatibel ;)

MfG :)

Sent from my iPhone using PCGHExtre

Edit: achja die neuen Boards ohne Fehler sollten in den nächsten 2 Monaten draußen sein ;)

Ich würde sagen ein starker 4 Kern Prozessor reicht die nächsten Jahre noch gut und v.a. momentan ist Sandy deutlich stärker in Spielen als der x6. Die Taktrate ist da auch nicht so wichtig, da Intel mehr Leistung beim selben Takt bietet.

Von dem Fehler sind die Mainboards an sich betroffen, du kannst ihn aber umgehen, indem du anstatt den Sata II erstmal die Sata III Ports nimmst und dann ca. im April das MB gegen ein fehlerfreies umtauschst.

Mache ich im Moment genau so, da ich nicht gut im warten bin und als ich bestellt habe, der Fehler erst bekannt wurde als mein System schon lief. Mir persönlich reicht übrigens der i5-2400 da ich den auf 3,8 GHz übertaktet hab. Mit meiner GeForce 560 Ti geht der ab wie Schmitz Katze :)! Bin total überwältigt von der CPU! Allerdings muss jeder selber wissen ob er sich jetzt auf gut Glück nen Board kauft oder noch wartet. Mir war's egal und sollte der Fehler auftauchen, bekomm ich Ersatz nen neues.

Super! :) Vielen, vielen Dank, dann weiss ich ja erstmal Bescheid :)
Werden die neuen Boards genauso heissen, wie die heutigen mit Fehlern? Wenn ja, welches würdet ihr mir empfehlen, oder wenn man schon weiss, wie die fehlerfreien, kommenden Boards sonst heissen, bitte sagt es mir :P

:)

Zum Thema "Starker 4 vs. schwacher Sechskerner": Das kann man halt jetzt nicht sagen...

Ich argumentiere mal so: Ich musste mich 2008 zwischen dem Q6600 und dem E8400 also Vier vs. Sechskerner entscheiden. Damals war der Q6600 meist langsamer. Und nach ca. einem Jahr konnte ich alle E8400-Käufer auslachen! ;)

Damals war der niedrig-getaktete Vierkerner die bessere Wahl! Das kannst du nun auf 4 vs. 6 Kerne übertragen und dir deine Gedanken machen.

Ich würde aber wohl die Sechskerner überspringen und direkt einen 8-Kern-Bulldozer kaufen! ;)

:D warte noch 2 Monate oder nimm einen 1156 oder AM3 nur überstürze jetzt mit einem 1155 nichts ;) es bringt nichts einen defekten Chipsatz zu kaufen es sei denn du planst im April oder Mai ein Umtausch deines Mainboardes mit ein ;)

Zum Thema "Starker 4 vs. schwacher Sechskerner": Das kann man halt jetzt nicht sagen...

Ich argumentiere mal so: Ich musste mich 2008 zwischen dem Q6600 und dem E8400 also Vier vs. Sechskerner entscheiden. Damals war der Q6600 meist langsamer. Und nach ca. einem Jahr konnte ich alle E8400-Käufer auslachen! ;)

Damals war der niedrig-getaktete Vierkerner die bessere Wahl! Das kannst du nun auf 4 vs. 6 Kerne übertragen und dir deine Gedanken machen.

Ich würde aber wohl die Sechskerner überspringen und direkt einen 8-Kern-Bulldozer kaufen! ;)

Naja, aber man sieht schon, dass ein Sandy in Spielen die von sechs Kernen profitieren mit ihnen gleichziehen kann;)

Mhh, schwere Entscheidung irgendwie. Naja, warten werde ich dann erstmal sowieso noch ein wenig... Würde denn mein Netzteil für zB einen i5-2500 oder einen 6-Kerner von AMD noch reichen, oder muss das auch neu? (530w be quiet)
Ist denn schon bekannt was die 8-Kerner kosten werden? Ich nehme mal an sehr viel?! :D

530 watt pure Power von Be quiet? Wenn es das ist, dann würd ich's villt austauschen. Den es ist eig für office PCs gedacht.;) andere haben km und von der Technik her neuer! Reichen würde es aber ;)

MfG ;)

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Mhh, also wäre es auch eine Idee auf fehlerfreie Mainboards zu warten(die ja angeblich bald da sind) und mir einen i5-2500k zu kaufen?
Oder sollte man sich wirklich erst die kommenden AMD Prozessoren anschauen um zu vergleichen? Spätestens im April möchte ich wirklich aufrüsten..

Hallo,

warten kann man im Prinzip immer, wenn dir der Aufwand das Mainboard zu tauschen nicht zu groß ist, kannst du auch jetzt schon einen 1155`er Unterbau kaufen.

Gruß

Lordac

Hello again,

Ich habe gerade diesen Artikel auf PCGH gelesen und wollte euch nun nochmal für einen genauen Tipp bitten!
MSI: Mainboards mit B3-Stepping-Cougar-Point-Chips werden bald ausgeliefert - Update - cpu, intel, mainboard, msi, sandy bridge, sata3

Auf der Seite findet man verschiedene Mainboards mit dem Sandy Bridge Sockel, den ich ja zB für einen i5-2500k bräuchte.
Meine Grafikkarte (Radeon 5850) sollte da natürlich auch raufpassen.

Nun würde ich gerne einen Vorschlag haben für ein solches Mainboard zwischen ca. 50 und 150 Euro und passende 4GB DDR3 Ram :)
Würde mir sehr weiterhelfen! Mit dem angedeuteten Prozessor kann ich eigentlich nicht viel falsch machen, oder? Sollte von der Leistung her erstmal reichen.

Vielen Dank schonmal! :)

Zurück