• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten: CPU, Mainboard, RAM

AW: Aufrüsten: CPU, Mainboard, RAM

Hallo,

bei den Mainboards halte ich mich erst einmal noch zurück, zum einen müssen die neuen erst einmal flächendeckend verfügbar sein, und zum anderen ist in der kommenden PCGH ein hoffentlich umfangreicher Test der 1155-Mainboards.

Deine Grafikkarte passt in jedem Fall da sie einen PCIe-Anschluss hat und dieser Standard ist.

Beim RAM kannst du günstigen Value-RAM von z.B. Kingston nehmen.

Mit einem i5-2400/2500(k) bekommst du eine sehr flotte CPU.

Gruß

Lordac

Alles klar, ich danke dir vielmals für das Feedback! :)
Dann werde ich wohl nurnoch auf das passende Mainboard warten müssen...

Hello again,

Ich denke, ich werde mir tatsächlich den i5-2500k kaufen, dazu das AsRock P67 Extreme 4 B3 und erstmal meine Radeon 5850 raufpacken, das ist doch soweit sinnvoll, oder (530W BeQuiet reichen aus?!) ?
Gibt es sonst noch Vorschläge zu passendem RAM oder soll ich zu den verlinkten 4GB von Kingston greifen? Gibt es da vllt. noch eine Alternative zu dem RAM, die für geringeren Aufpreis mehr Leistung bringt? :huh:
Ist beim Kauf des i5-2500k eigentlich ein normaler Lüfter dabei oder muss man den extra kaufen? :P

Vielen Dank schonmal, bin froh über jede hilfreiche Antwort! :)

Also Mobo und CPU gute Wahl!
Das Netzteil reicht auch aus!:D
Zu der Ramfrage: NEin es wird keinen RAM geben, der im Verhältnis zum Aufpreis nur Ansatzweise antsprechend Leistung bringt!
Die Kühlerfrage: Wenn du boxed kaufst ist ein Kühler dabei, der auch sehr leise ist aber nicht OC-tauglich!

Vielen Dank euch beiden, dann ist meine Entscheidung wohl gefallen :)
Bin jetzt nurnoch gespannt, ob das ganze dann auch in mein Gehäuse passt... :D

Wofür hast Du DIch denn entschieden? Und welches Gehäuse hast Du?

Entschieden hab ich mit für den i5-2500k, wahrscheinlich die günstigeren 4GB RAM und das Asrock P67 Extreme4...
Das Gehäuse ist wohl ein Noname-Teil.. In meiner Rechnung steht Aopen Midi-Tower, sieht so aus:
http://www.megacycle.de/artikel/aopen_midi_es45f.jpg

Maße: 18cm(Breite), 40cm (Höhe), 45cm (Länge) so ca.

Im Moment ist das EP-35-DS3 775 Mainboard drin falls das wichtig ist zum Vergleich o.Ä. !

:)

Das Board passt da auf jeden Fall rein, nur bei hohen Tower-kühler musst Du bei einem 180mm breiten Gehäuse aufpassen. Wieviel willst Du denn fürs Gehäuse ausgeben? Vllt. findet sich noch was besseres ;)

edit: öhm, das Gehäuse hast Du ja schon, hab da falsch gelesen :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Kein Problem :)
Danke für die Info, dann bin ich ja schonmal beruhigt... Vllt. würde ich mich auchnoch für ein neues Gehäuse überzeugen können, aber davon habe ich nun tatsächlich Null Ahnung, glaube auch kaum das da was schickes für kleines Geld drin ist, oder? Auf was muss ich denn achten, wenn ich mir ein neues Gehäuse zulege? Hast du da vllt. einen Vorschlag parat? :)

Wow, vielen Dank. Das Gehäuse von Sharkoon in Rot sieht richtig genial aus mit den beleuchteten Lüftern :)
Wenn das finanzielle passt, werde ich mir das Gehäuse auf jeden Fall gönnen, echt schick! Blöd nur, dass das Sichtfenster auf der linken Seite ist, würde bei mir ohne große Umräumaktion garnicht zur Geltung kommen :P

Und wieder hat sich eine neue Frage ergeben: Ich brauche zusätzlich eine neue Festplatte, weil meine ziemlich lahm ist und auch ziemlich voll! (250GB) ;D
Habt ihr da vllt. eine Empfehlung parat (mit 500GB Platz oder auch mehr)? Habe auch keine Ahnung was es mit SSD und HDD auf sich hat... :huh:

Alles klar, wird gemacht.
Bin mir zudem auch recht unschlüssig, bei welchem Händler ich mir den ganzen Kram kaufen soll, aber ich hoffe einfach mal, dass die aufgelisteten bei Geizhals zuverlässig sind? Bei Problemen mit der Hardware wendet man sich dann zB an Intel oder an den Händler?
Achja und noch eine kleine Ergänzung: Es wird wohl das Sharkoon T9; Mir ist aufgefallen, dass es kaum einen Unterschied macht, ob ich mit den i5 boxed kaufe, oder mir gleich einen vernünftigen Kühler dazu kaufe.
Haste da auch einen Vorschlag für einen leisen Kühler, der in's Gehäuse passt und mit dem ich eventuell in nem Jahr auch übertakten kann?

Achja: Und vielen Dank nochmal! :) :)

Alles klar, dann sollte es das hoffentlich erstmal gewesen sein! :)
Super Beratung, vielen Dank!

Sollte ich die neues Festplatte eigentlich ergänzen oder beibehalten? Was macht mehr Sinn?

Hallo,

Sollte ich die neue Festplatte eigentlich ergänzen oder beibehalten?
meinst du damit was du mit deiner alten Festplatte machen sollst falls du dir eine neue kaufst?

Wenn dem so ist, würde ich die neue auf alle Fälle als Systemplatte verwenden, auf die alte könntest du nicht so häufig benutzte Sachen wie z.B. Musik oder Filme packen.

Gruß

Lordac

Okay, danke, hört sich sinnvoll an. Das bedeutet halt das ich das System neu aufsetzen muss, richtig? Würde es funktionieren vorher Musik/Film etc auf die Neue zu packen, dann das System dort installieren und danach wieder auf die Alte rüberschieben? Oder kann man das System nur aufsetzen, wenn die Platte leer ist (-> Brauche ich eine Externe Festplatte?)

Zurück