• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten? Budget Max. 1200€

TeamRayn

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten? Budget Max. 1200€

Moin,

Ich bin derzeit am überlegen ob ich mein PC aufrüsten soll..

Aktuell verbaut:

NT: CoolerMaster G450M
GraKa: AMD Sapphire Dual-X R9 270X (Hier geht leider nur noch ein Lüfter von zwei , der eine hat auf einmal seinen Geist aufgegeben .. und da ist jz das Problem das ich in mit so einem Tischventilator in Miniversion kühle ich bezweifle jedoch das dass etwas bringt weil bei Spielen wie Black Ops 3 oder The Division läuft die GraKa auf 85°, an der GPU Taktrate oder an dem Hochleistungsspeicher sollte ich im AMD Menü nichts ändern oder? )
CPU: Intel Core i5 3470
MB: MSI H61M-E33
RAM: 2 x 4GB (Ich weis jetzt nicht genau welchen aber es sind zwei genau gleiche und da müssen aufjedenfall neue her :D)
Festplatte: 500GB (Muss auch ne neue her denk ich)
Monitor: Medion 1440x900 , und ein Telefunken 1920x1080 (Der Telefunken ist eine Notlösung gewesen :D)

Ich bin für alles offen, ob übertakten oder nicht, aber das Budget sollte am besten nicht 1200€ übersteigen.#

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Ideen und eure Hilfe

MfG Rayn

AW: Aufrüsten? Budget Max. 1200€

Reklamiere mal die Karte- Wenn sie defekt ist, kriegst du eine neue.
Ansonsten stärkere Grafikkarte einbauen und gut.

Okay ich werde mich mal mit denen in Verbindung setzen, vielen Dank :)

Der Rest ist in Ordnung? Wenn ich mal angenommen ne GTX 970 holen würde bräuchte ich dann nicht ein besseres NT?

Ich würde das hier reinstecken:
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor:
WQHD, 60Hz: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
FHD, 144Hz: BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die SSD ist eigentlich nur nice to have, kann man also auch drauf verzichten.
Grafikkarte ist denke ich das sinnvollste Upgrade, die 270X ist ja nicht wirklich schnell.
Mehr RAM braucht man auch nicht zwingend, in manchen Situationen ist es aber schon von Vorteil.

Wenn du relativ viele schnelle Spiele spielst, würde ich einen 144Hz nehmen. Wenn es dir mehr auf Bildqualität ankommt, den WQHD.

Zum Glück hab ich diesen Forum hier gefunden sonst hätte ich jetzt wahrscheinlich unmengen an Geld verschwendet :D

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde eher den WQHD nehmen und von der R9 390 hört man in letzter Zeit auch nur Positives :) Wie ich gehört habe spackt momentan der Speicher bei den Nvidia GraKa's .. ob das nun wahr ist lässt sich drüber streiten aber ich werde dann wohl doch lieber zur Sicherheit die R390 nehmen :D

Fakt ist, das Du von verbauten 4GB Speicher nur 3.5 nutzen kannst.Google. Für zukünftige,Speicherhungrige Spiele bist Du mit der 970 weit hinten.

ne SSD würde i h nicht als "nice to have" bezeichnen.
ich wurde es so machen
1. neu graka (r9 390 wenn es fhd bzw wqhd sein soll) ne gtx980ti für alles drüber)
2. SSD (240 - 500GB) da dann Windows und spiele drauf.
3. CPU kühler (kann vermutlich auch in Zukunft für neuere CPUs genutzt werden)
4.bei bedarf noch 2x4GB RAM
5. bei bedarf ein neues MB mit Z Chipsatz und die cpu ordentlich übertakten. da sollten schon 4GHz oder mehr drin sein

@flx23

Könntest du mir irgendein dazu passendes MB empfehlen? Was ich vergessen hab..aktuell ist auch noch ein Luftkühler auf dem CPU drauf der hält mein CPU bei BO3 oder Division auf ca. 60-65°

also ich nutze für meinen i5 3550 einen asus p8z77 deluxe. wobei auch die etwas kleineren boards mit weniger "schnick schnack" recht gut sein sollen.
da müsstest du aber mal n paar andere fragen weil ich da nicht so ganz up to date bin. mehr als 60€ - 80€ würde ich da nicht mehr investieren weil dann der leistungsgewinn doch recht überschaubar (+ 10 - 15% ) ist

Zurück