Aufrüsten auf SLI wie kühlen?

Midas1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,


Ich habe in der suche nichts zu dem Thema gefunden deswegen frage ich mal direkt. Ich plane, demnächst meinen Rechner um eine GTX670 zu erweitern. Ich habe die ASUS GTX670 DirectCUII.
Ich habe nur noch etwas Bedenken in Hinsicht der Kühlung. Sollte man beim SLI gleich auf Wasser umbauen oder geht das wenn ich in die Seitenwand zwischen die Karten einen Lüfter einbaue?
Was muss ich sonst noch alles beachten bzgl. Einbau und Einrichtung eines SLI-Systems?
Ich bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger und hoffe aufsein paar Tipps eurerseits. Unten noch 2 Bilder vom Innenleben meines Rechners.

Mein System:
I7 3770k
Thermalright Macho HR-02
AsRock Z77 Extreme 6
Asus GTX670 2GB
2x8GB G.Skill Ares
Asus Xonar DGX
beQuiet 730W Bronze
Samsung 840pro 128GB
Lian Li PC7 SE

Vielen Dank schonmal im voraus und einen schönen Abend

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • image-2272460001.jpg
    image-2272460001.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 207
  • image-1817646730.jpg
    image-1817646730.jpg
    575,7 KB · Aufrufe: 193
AW: Aufrüsten auf SLI wie kühlen?

Moderne CPUs und Grafikkarten werden nicht mehr so heiß wie früher, auch weil deren Kühler inzwischen immer sehr gut sind, und auch bei Gehäusen ist inzwischen mehr in Sachen Luft gut gedacht - ich denke nicht, dass Du da plötzlich Sorgen haben musst. Wenn überhaupt, dann kommt halt vorne noch ein Lüfter rein, der mehr Luft "zwischen" die Karten bringt. Falls da nicht eh schon einer ist. Falls vorne ein 120mm ist und da ein größerer Platz hätte, dann mach halt einen 140mm rein statt des 120mm. Ansonsten würd ich einfach mal einbauen und testen.

Ach ja: das RAM addiert sich ja nicht, also es kann bei hohen Auflösungen sein, dass das SLI dann nicht so viel bringt, wie du vlt meinst
 
AW: Aufrüsten auf SLI wie kühlen?

die idee mit dem lüfter in die seiten wand ist schon mal ganz gut das problem ist das meist der oberen karte an frischluft fehlt .
zwingend auf wasser umrüsten musst du nicht kauf wenn dann erstmal die zweite karte schaue wie es dann klappt von der wärme her und falls dir die karten zu warm oder zu laut werden kannst du immer noch dinge ändern/optimieren.

die allgemein bekannten "probleme" von SLI/CF sind dir bekannt ?
warum möchtest du SLI hat das einen bestimmt grund z.B. zu wenig leistung mit einer karte oder einfach weil du bock drauf hast?

ich kann dir auch den SLI/CF thread hier im forum empfehlen da gibt es auch einige schöne benches von usern usw.
 
AW: Aufrüsten auf SLI wie kühlen?

Der Seitenlüfter könnte schon was ausmachen, nur schauts auf dem Bild alles etwas beengt aus. Nach möglichkeit würde ich auch diesen unteren Festplattenkäfig wegmachen

Das Kabelmanagement sollte auch noch einmal überarbeitet werden. Du könntest aber auch deine Verkaufen und gleich zur GTX 690 greifen, so wäre nur eine Karte im Case verbaut was aber auch etwas teurer werden würde

mfg
 
AW: Aufrüsten auf SLI wie kühlen?

Wie sieht denn die Belüftung im Case aus?

Ich würd auch den Festplattenkäfig rausmachen, das würde bei der 2. Karte sonst seehr knapp werden.

Ansonsten fällt mir noch das be quiet pure power auf, was net wirklich für SLI geeignet ist. Aber probieren geht über studieren ;)
 
Im Gehäuse sind vorne und hinten 120mm vorgesehen. Macht das Sinn da 140mm reinzuhauen bei gleichem lochdurchmesser?
Das mit wem Speicher weiß ich aber ich spiele Eigtl nur auf Full HD. Ich habe mich mit downsampling nochnnkcht so auseinander gesetzt.
Zum Thema Probleme mit SLI ist mir soweit nur das Thema mikroruckler bekannt, welches man aber soweit ich informiert bin mit dem framelimiter ganz gut in den griff bekommen soll. Was gibt es denn noch für Probleme? Meinst du damit auch SLI Profile für dienstwilligen spiele die nicht so ganz optimal laufen?
Der Grund für SLI ist eigentlich dass ich die neuen spiele auf maximalen settings spielen will. Das geht zwar annähernd mit der einen Karte aber ich warte eben auf GTA 5 und andere grafikintensiven spiele, die in den nächsten paar Monaten auf den Markt kommen werden. Mein System ist ja auch grad erst 2 Monate alt :)
Festplattenkäfig habe ich mir auch schon überlegt aber wenn ich die hdd und SSD zum Laufwerk rauflege, werden die dann nicht recht warm oder ist das bei Festplatten zu vernachlässigen?
 
AW: Aufrüsten auf SLI wie kühlen?

Warum willst du für zukünftige Spiele aufrüsten, deren Anforderungen noch gar net bekannt sind :huh: :ugly:
 
AW: Aufrüsten auf SLI wie kühlen?

Warte doch lieber bis die auf dem Markt sind, wenn du jetzt keine Probleme hast und zufrieden bist dann lohnt sich das weniger. Hingegen bei Downsampling schaut die Sache wieder etwas anders aus, da würde sich die Sache eher lohnen

mfg
 
Weil ich mir den PC erst gekauft habe und mit einer weiteren Grafikkarte ist hier das Maximum erreicht was ich rausholen kann. Und ich denke damit werde ich schon gut dabei sein auch ohne die Systemvoraussetzungen der neuen spiele zu kennen. Sag ich jetzt einfach mal xD
 
AW: Aufrüsten auf SLI wie kühlen?

Das "Maximum" ist bei 690er SLI erreicht :P

Lass das mit SLI am besten erst mal sein und warte bis die Spiele auch erscheinen und getestet sind.
 
Ich meinte das Maximum mit meinem bisherigen System

Ist zwar ot aber ist die 780 nicht noch schneller?
 
AW: Aufrüsten auf SLI wie kühlen?

Quad GPU zum Spielen das will ich sehen wer das macht:D

@TE selbst 2 GTX 670 sind heute schon schnell am Ende wenn man will, was machst du dann in der Zukunft:devil:

mfg
 
AW: Aufrüsten auf SLI wie kühlen?

Ich meinte das Maximum mit meinem bisherigen System

Ist zwar ot aber ist die 780 nicht noch schneller?
Die 780 ist ca. 10% langsamer als ein 670er SLI, lohnt sich aber P/L mäßig noch weniger als das SLI

Und selbst SLI bekommst du mit ordentlich AA und max. Details in die Knie. Für Crysis 3 auf max. reicht ja ne 690 gerade mal so aus^^
Quad GPU zum Spielen das will ich sehen wer das macht:D
SGSSAA auf Max, Framelimiter auf 40 und ab geht die Luize :lol:
 
Ja schnell am Ende ist immer relativ

Es gibt ja Leute die spielen auf 3 Monitoren mit 5000 mal x Pixel. Ich bin ja bei Full hd und will nur eben die Qualität so gut wie nur möglich haben. Auf dieses ganze sgssaa und was es sonst noch so gibt lege ich nicht so viel Wert. Es soll nur bald erscheinende spiele wie GTA, Wolkenstein etc pp schön und rückenfrei auflösen können. Natürlich reicht das bis jetzt noch leicht ich spiele battlefield mit durchschnittlich 60fps.
Ichnhabe mir nur eben überlegt ob es nicht sinnvoll wäre das was ich eh geplant habe nicht jetzt schon zu machen. Auf der anderen Seite wird die 670 in ein paar Monaten auch etwas biilliger sein wie gerade eben
 
AW: Aufrüsten auf SLI wie kühlen?

wenn du die leistung brauchst, würde ich jetzt die zweite GTX 670 verbauen. warten kann man immer und es erscheinen immer neue karten.
wartet man zulange ist das sli gespann aus alten karten uninteressant. zumal eine schnelle aktuelle singlegpu mehr vorteile bringt.
 
AW: Aufrüsten auf SLI wie kühlen?

Wenn alles läuft brauchst du auch nicht aufrüsten.

Ich würd warten. Bis die 670 zu lahm ist gibts eh schon die 800er Karten aufm Markt.
 
Ich hätte da eine neuwertige 670 für knapp 200 an der Hand. Da muss man doch eigtl zuschlagen oder?
 
Auf Wasserkühlung brauch man nicht gleich umbauen. Man bekommt die zwei GTX 670 auch ganz gut mit Luft gekühlt.

Ich hab auch zwei ASUS GTX 670 DirectCU II verbaut, die ich beide noch ein bisschen übertaktet habe und die obere wird maximal 78 Grad warm. Die hab ich letztens aber auch nur erreicht wo es so warm war...28 Grad Raumtemperatur. ^^ Was bei mir viel geholfen hat ist ein 140mm Lüfter direkt vor die 2 Karten und im Seitenteil der Lüfter ausblasend.

Für 200€ würde ich auch zuschlagen. So war es bei mir damals auch...von einem Bekannten günstig bekommen. ;)
 
AW: Aufrüsten auf SLI wie kühlen?

So, zweite Karte ist drin. 120fps im Schnitt bei BF3. 69° und 62° während dem Spielen. Ich denk soweit ist alles im grünen Bereich
Habe auch, genau wie ihr vorgeschlagen habt, den HDD-Käfig unten rausgebaut und die SSD in den Diskettenlaufwerkskäfig und die HDD unter den Brenner geschraubt
 
Zurück