Aufrüsten auf FX 8350 (?)

AW: Aufrüsten auf FX 8350 (?)

Laut deinen Links liegt der Unterschied bei 40€.
Ich würde den 1231v3 nehmen. Aus technischer Sicht dürfte es der gleiche Chip wie der 4570 sein. Um dann einen 4590 zu erhalten beschneidet man den Chip halt um ein paar Features und verkauft ihn als "kleineres" Modell zu einem günstigeren Preis. Das machen die übrigens i.d.R. dann halt mit den Chips die beim testen zu schlecht waren um als 1231v3 oder auch 4790k bzw. 4690k herhalten zu können.

Ein 4590 hat also meiner Ansicht nach ein klein wenig was von Resteverwertung.

Zuletzt bearbeitet:

Bleiben wir mal beim Thema, die CPU, sonst wird es hier verwirrend.
Er meint wohl eine 78x0, ob jetzt 7850 oder 7870 ist hier nun mal erstmal egal.
Für die jetzige CPU allemal ok, zudem sind deine Vorschläge nochmal 350-400 teurer.

Was hast du für ein Netzteil? Genaues Modell und genaues Modell des Arbeitsspeicher

Okay, hier nochmal das aktuelle System:

Gigabyte GA-970A-DS3
AMD FX-8120 8x 3,1 GHz
Radeon HD 7850 2G DDR5
2x 4GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM CL9
NT Cooler Master Silent Pro 600W
240GB Kingston SSDNow 300 + 1TB Western Digital Caviar Black
(noch nicht eingebaut) Corsair Hydro Series H75 Kompaktwasserkühlung

Hoffentlich nix vergessen...
(Ich bin ein Schaf; nächstes Mal denk ich gleich dran...)

Das Silent Pro ist schon ein älterer Vertreter.
Der Fx und Board geben vielleicht noch 80-100€, dann läge man bei 330€ Budget, oder hattest du das schon mit eingepreist?
Wenn du übertakten willst, kannst du 30% Leistung rausholen, das heißt, du bist zum gleichen Preis 0-30% schneller als der Xeon, je nach Anwendung. Der Xeon ist also maximal gleich schnell.
Intel Core i5 4690K
AsRock Z97-Pro4
Alpenföhn Brocken 2
Die Wasserkühlung kannst du auch verticken und dadurch den Brocken2 oder wenn sie noch mehr gibt den K2 kaufen.
Das Netzteil muss nicht sofort raus, aber sollte so innerhalb von einem Jahr, vielleicht zusammen mit der Grafikkarte weichen.

@ tsd560ti
Prozessor geht mitsamt Board an meinen Bruder, dafür gibts nix, ergo sind die auch nicht "eingerechnet". Übertakten will ich nicht, das steht auch im ersten Post ;)

Zwei Fragen außerdem: Was ist verkehrt an der Wasserkühlung? Wenn sie da ist, muss ich ja nicht mit Gewalt was neues kaufen. Und warum muss ich das Netzteil tauschen? Ich würd halt gern schon wissen, warum ich Geld ausgeben soll, vor allem solche Summen... :S

Was ist verkehrt an der Wasserkühlung? (Mal davon ab, dass die meisten nicht mehr Leistung als ein LuKü haben und teurer sind)
+
Übertakten will ich nicht, das steht auch im ersten Post
=
:hmm:

Es spricht meiner Meinung nach nichts gegen die Wasserkühlung !
Ich nutze einen Brocken 2, top Teil, und die AIO Wasserkühlungen sind gleichauf mit guten Luftkühlungen. Behalte sie einfach :)

Zur K CPU kann ich nur sagen, wenns ohne OC nicht mehr reicht irgendwann, dann bringt auch das OC nicht mehr sooo viel.
Ergo könnte man das vernachlässigen.

Wenn du übertakten willst, kannst du 30% Leistung rausholen, das heißt, du bist zum gleichen Preis 0-30% schneller als der Xeon, je nach Anwendung. Der Xeon ist also maximal gleich schnell.​
nööp

Mein leicht übertakteter Xeon ....sogar noch ein alter
Klick
Und jetzt mal zum vergleich wie hoch man den Fx 8350 takten muss um daran vorbei zu kommen
Klick
Und das schlimmste daran das ist in der Paradediziplin des AMD wo es auf jeden Thread ankommt
Ich könnte es mal so sagen ...unter 5Ghz kommt kein AMD an einen Xeon @ Stock vorbei :schief:

Eben und auf über 5Ghz zieht der bestimmt ne menge zumal man dann ne super Kühlung braucht die das unter last auch noch stemmen kann und das auf nem zumutbaren Lärmpegel.
Net zu vergessen erstmal eine zu erwischen die 5Ghz auch sauber mit macht kann mich net vorstellen das 98% der FX das mit machen.
Dann noch nen vernünftiges MB und da sind war schon beim Xeon.^^
Der TE hätte gleich auf den FX8350 gehen sollen oder zu nem I5/i7/Xeon aber so kauft man halt 2mal gerade wenn MMo´s ne rolle spielen.

Sagt ja keiner das du das sofort tauschen sollst, nur wenn eventuell mal eine neue Graka ansteht würde es sinn machen eines mit ins Budget zu nehmen.

Ah, okay, das kam bei mir nicht ganz an.

Leitwolf, als ich das Ding gebaut hab, waren GW2 und der 8350 noch gar kein Thema, da war der 8120 fast noch neu, und wenn GW2 nicht so bocken würde, würde ich den auch noch ein bisschen verwenden. So zieh ich halt bloß die unvermeidliche Aufrüstung vor.

Da die Diskussion ums Übertakten für mich persönlich müßig ist (ich halte mich an das, wobei ich weiß, dass ich nix kaputtmachen kann, und gut is, für mich jedenfalls), würde ich das Thema gerne mal im weitesten Sinne zur eigentlichen Fragestellung zurückführen... ;)

Kann ich also guten Gewissens dieses System

Gigabyte GA-970A-DS3
AMD FX-8120 8x 3,1 GHz
Radeon HD 7850 2G DDR5
2x 4GB Kingston HyperX blu. DDR3-1600 DIMM CL9
NT Cooler Master Silent Pro 600W
240GB Kingston SSDNow 300 + 1TB Western Digital Caviar Black
(noch nicht eingebaut) Corsair Hydro Series H75 Kompaktwasserkühlung

aufrüsten, indem ich den Intel Xeon E3-1231v3 auf dem MSI H97 PC Mate Intel H97 So.1150 einbaue, und ist das System dann auch in ein, vll zwei Jahren Graka-technisch voraussichtlich noch ohne große Probleme upgradefähig?

Ja der Xeon reicht ne ganze weile ich lehn mich mal weit ausm fenster und sag mal das de für die nächsten 3-4Jahre CPU mäßig gut dabei bist je nachdem was aus Mantle und DX12 noch wird.

Naja nen reiner 4Kerner ist es ja net durch HT und wenn dann 6/8 Kern Optimierte spiele kommen sollten spielt der Xeon immer noch ganz oben mit.
Und wie gesagt wenns sich Mantle durchsetzt was ich mal hoffe haben sich ja schon soviele angemeldet das sie es mit nutzen hab ich da gute hoffnung das man seine CPU net so schnell mehr wechseln muss.

Hallo

@TE

Also ich zocke mit meiner CPU undervoltet so gut wie alle Games auf 1530p

Geh halt ans Grafiklimt.

Ich Siele BF4, Skyrim, NFS the Run Crysis usw.

Und bei mir macht immer die GPU zuerst schlapp

in der auflösung auch absolut normla :)

der TE zockt in welcher? ich denke 1080p...

also generell reicht ein fx 8350 überall! nur ist es ein wenig "runder" nutzt man einen intel

nööp

Mein leicht übertakteter Xeon ....sogar noch ein alter
Klick
Und jetzt mal zum vergleich wie hoch man den Fx 8350 takten muss um daran vorbei zu kommen
Klick
Und das schlimmste daran das ist in der Paradediziplin des AMD wo es auf jeden Thread ankommt
Ich könnte es mal so sagen ...unter 5Ghz kommt kein AMD an einen Xeon @ Stock vorbei :schief:

Da magst Du recht haben...

Aber wie bitte spielt man(n) Cinebench ??

Zurück