Aufrüsten auf FX 8350 (?)

Red_Queen

Kabelverknoter(in)
Aufrüsten auf FX 8350 (?)

Liebe Leute, ich brauche einen Rat :)

Zurzeit zocke ich mit einem FX 8120, der kriegt aber bei diversen Spielen ein bisschen Muffensausen, also dachte ich mir, rüstest mal auf, und ins Auge gefallen ist mir die FX 8350, a) weil sie in meinem Budget liegt und b) weil das Board schon vorhanden ist (GA-970A-DS3). Nur bin ich mir nicht sicher, wie viel Sinn das macht? Ich hab solche Meinungen und solche gelesen, auch hier im Forum, aber nichts hilft mir da 100%ig weiter.

Hauptsächlich zocke ich GW2, SWTOR, Skyrim, Fallout (3 und New Vegas, alles ziemlich hart gemoddet), Sims 3, L4D2... gut, mehr fällt mir aus dem Stand nicht ein^^
Bei meinem "Haupt-MMO" GW2 heißt es immer, Intel wäre besser, weil GW2 eh bloß einen Kern nutzt etc. pp., aber das ist ja nun nicht mein einziges Spiel, und ich hab auch schon andere Meinungen über GW2+8350 gehört. Yay. Zudem kommen dann immer Kommentare wie "mit der AMD kommst du grad mal auf 50-60FPS, das is ja nix...", was mir persönlich total ausreichen würde (ich gehöre jedenfalls nicht zu der Gruppe, für die alles unter 120FPS quasi ne Diashow ist...).
Restlicher Aufbau: Grafik - Radeon HD 7800; 8GB RAM; 240GB SSD + 1TB HDD; Netzteil mit 600W; Kompaktwasserkühlung vorhanden (Edit: Corsair H75). Sitzen tut das Gerümpel im Xigmatek Midgard, falls das eine Rolle spielt.

Quintessenz des ganzen Gelabers: Lohnt sich das oben beschriebene Vorgehen überhaupt? Gibts Alternativen, die auf das Board passen? Sollte ich mich für meine Kiste schämen, in ein Mauseloch kriechen und nicht mehr rauskommen? Hülfe! :D

(Übrigens, bitte nicht übertakten vorschlagen, da lasse ich lieber die Finger davon, das also bitte in eventuelle Vorschläge einfließen lassen ;) )

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüsten auf FX 8350 (?)

Sehe darin keinen Sinn, wenn du mehr Leistung willst, musst du auf Intel (1150) wechseln.

Hm, das läge ja finanziell sogar noch im grünen Bereich. Geht das alles so problemlos mit der restlichen Hardware zusammen?

Aber mal ne Idiotenfrage, ich kapiers nämlich immer noch nicht: Was macht einen 3,2ghz 4-Kerner besser als einen 4,0ghz 8-Kerner? Ich bin da vll zu blond für, aber bisher hats noch keiner geschafft, mir das einleuchtend zu erklären... oO

Dein Zweiter Satz zeigt exzellent auf welche Käuferschicht Amd abzielt, ein sehr gutes Beispiel für Blender Hardware.
Die Sache ist recht simpel, Amd's Kerne sind keine richtigen bzw vollständigen so wie bei Intel, Amd baut auf Module auf, Zitat :
Wikipedia schrieb:
Das Modul stellt einen Kompromiss zwischen echtem Dualcore, wo jedem Thread alle Funktionseinheiten des Prozessorkerns zur Verfügung stehen, und einem Singlecore mit SMT dar. Das Konzept spart Fläche im Vergleich zum gewöhnlichen Dualcore. Ein Modul ist in verschiedene einfach und doppelt vorhandene Einheiten aufgeteilt, die sich zudem manche Ressourcen teilen.
Und Amd's MHz bzw GHz Zahlen sind nicht die selben wie bei Intel, das kann man nicht gleich stellen, leicht verständlich ausgedrückt kann man zusammengefasst sagen, das Intel mehr Leistung pro Takt hat als Amd.
PS: Der große Index im Link zeigt sehr gut wie viel Leistung man mit Intel bekommt im Vergleich zu Amd : http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Das ist mal ne Antwort für Unwissende, danke für die Aufklärung :)

Falls noch jemand ne Alternative zum i5-4460 hat, immer her damit, aber den schau ich mir auf jeden Fall mal genauer an.

Nenne uns mal dein Budget, wie weit du gehen willst, dahingehend können wir dir das beste Bündel zusammenstellen was es für das Geld gibt.

Ich besitze genau die gleiche CPU wie du, das aufrüsten auf FX-8350 bringt wenn überhaupt 10% mehr Leistung, also Unsinn mit dieser AMD-Technik weiterzumachen.

Wie die anderen schon schreiben, ist die CPU-Leistung im Vergleich zu Intels einfach unterirdisch, nur im Multithread ist der 4 Moduler immer noch stark.
Aber Spiele unterstützen dies heute noch nicht flächendeckend.

Wenn du mehr Leistung willst, umrüsten zu Intel, da kommt kein Weg daran vorbei. Vorteil: Leistung und sehr gute Effizienz. Nachteil: 250 - 300 Euro ausgeben.

Wenn du nicht alle 8 Integer verwendest, kann man 4 davon ausschalten (Funktion im Mainboard checken). Dann hast du einen 4 Kerner auf 4 Modulen, also volle Leistung was die FPU betrifft.
Nachteil: Turbo auf 4 GHz kommt nie.
Sonst 4 Kerne auf 2 Modulen, also ein FX-4k daraus machen und dann setzt der Turbo von 4 GHz eher ein.

Da du ja keine Vorschläge bzgl. Übertakten haben willst, hätte ich dir eine kostengünstige Variante vorgeschlagen für NULL-Euro und eine Leistung i5 2k-3k.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch ein 8120 jetzt ein 3850 du bekommst auf jedenfalls mehr Leistung. Und die Spiele außer gw2 laufen ohne Probleme. Leiter läuft gw2 mit Intel besser aber der Rest kann Mann mit ein amd spielen

Kann mir nicht vorstellen dass das was bringt und vor allem den Preis rechtfertigt. Auf Intel wechseln würd ich auch net zwingend, für was denn? Heute gibt sowieso der Prozessor kaum die Spieleleistung vor und der FX83XX reicht für alles aus, auch Spiele in mittlerer Zukunft.

Ja GW2 ist tatsächlich etwas eigenwillig mit der CPU. Die verwendete Engine Skaliert anscheinend nur bis 3 Kerne, das heißt ein i7 hat gegenüber einem i5 eigentlich keinen Vorteil mehr und AMD hat durch die begrenzte Skalierung ohnehin verloren.
Habe mal die Beta Benchmarks rausgesucht, die Grafik steht auf 1280*1024p um eine Limitierung der Graka vollkommen auszuschließen. Wie man sieht lassen sogar die Pentium und I3 Sandy Bridge die FX 8xxx Prozessoren alt aussehen und zwar mit Duchschnittlich ~ 10 Frames mehr. http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-7.html Intel vs. AMD ist bei GW2 etwa genauso wie Deutschland gg. Brasilien bei der letzten WM.

Auch ist eine R 290 oder GTX 780 bei 1920*1080p dafür zu viel des guten. Das Ding wird nämlich von derzeit jedem Prozessor bei GW2 gnadenlos eingebremst. Wobei aber auch hier vermehrt von Problemen im Zusammenhang mit Produkten aus dem Roten Lager berichtet wird.

GW2 ist und bleibt wohl ehr ein Blau/Grünes Spiel ;)

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich ist die AMD-Umsetzung des "8"-Kerners auf dem Papier "besser" als die von Intel.

In einem Modul gibt es 1 Fetcher (holt den nächsten Befehl) -> 1 Decoder (liest den Befehl aus und bereitet ihn zur Ausführung vor, Register und ALU laden) -> 1 Scheduler (entscheidet welches Modul den Befehl ausführt und wacht über die Warteschlange und Pipeline) hinter denen 2 echte Ausführungseinheiten sitzen

Bei Intel gibt es nur einen Kern, der, während er auf RAM-Daten für den nächsten Befehl wartet oder aus anderen Gründen Däumchen dreht, einen 2. Thread ausführen kann. Solange die Datenbereiche nicht kollidieren und Inkonsistenzen auftreten können.

Jetzt ist es nur so, dass Intel dieses Konzept mit dem P4 mit HT schon vor 10 Jahren versucht hat (damals damit eine Bruchlandung erlitten hatte) aber dafür wohl mittlerweile ziemlich gut im Griff hat.
Und AMD hat die "Fütterkette" vor den Ausführungseinheiten unterdimensioniert, so dass die beiden Integer-Kerne weniger häufig tatsächlich auch rechnen, als sie mit ihren 4 GHz+ dazu in der Lage wären.
Noch dazu ist der Speichercontroller (besonders was Daten aus dem L2-L3 Cache angeht) bei AMD um den Faktor (!) 2-3 langsamer.
http://media.bestofmicro.com/Y/K/357644/original/sandra cache latency.png
Das wurde bereits zum Erscheinen der Engineering Samples von einigen Universitäten in den Staaten "herausgefunden" und überaus deutlich angeprangert. (finde den Link aber nicht mehr) Letztlich ist die jetzige FX-Architektur im Ansatz gut aber verkorkst umgesetzt und auch nicht mehr zu retten. Und nichts ist schlimmer als "gut gemeint" bzw. "Der Feind alles Guten ist das Bessere".

Die Unterscheide Bulldozer -> Piledriver (Vishera) sind hier ganz gut erklärt: Link

Um auf deine Frage zu Antworten: Du kannst durchaus mit 20-30% mehr Leistung rechnen, wenn du zum FX-8350 wechselst. Allerdings ist die Plattform eine Sackgasse und ob sich das "Queraufrüsten" für ~150€ lohnt, musst du für dich selbst entscheiden.

Ich habe jetzt in 2 Rechnern "den alten Mist" (einmal Intel i7-920 und einmal AMD Phenom 2 X4 965) ausgebaut und durch gebrauchte (aus RMA bzw. bis 1/2 Jahr alte Sachen) Ivy Bridges + Board ersetzt. Das schien mir im P/L-Verhältnis unschlagbar (besonders mit dem Verkauf der alten Sachen im MP).

In einer Beurteilung würde es für die FX wohl heißen "Er war stets bemüht den Anforderungen gerecht zu werden."

Das ist mal ne Antwort für Unwissende, danke für die Aufklärung :)

Falls noch jemand ne Alternative zum i5-4460 hat, immer her damit, aber den schau ich mir auf jeden Fall mal genauer an.

hier hast du die alternative : Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

taktet deutlich höher der Turbo, gerade im Bereich single core mmo´s sehr interessant.

ich weis, es ist nicht unbedingt zeitgemäß, aber ich zocke mittem i3 4130 aus budgetgründen.
meine games sind wow und bf4.

in wow zieht der Intel an jedem amd vorbei,weils auch ein single core game ist.
und jetzt kommts, auch bf4 spiele ich flüssig mit 60+ fps dank mantle bewege ich mich dort permanent zwischen 70-90 fps.
das ist für ein multicore game mittem dualcore sicher eine gute Leistung :D

dann würdest du vorerst günstiger bei weg kommen, und wirst sehen, 90 % der spiele sind alle samt mit 60+ fps spielbar :)
und der i3 kostet gerade mal gut 90 €

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man sich auf Spiele Konzentriert die ProTakt skalieren, ist einem Xeon bei quasi gleichem Preis ein ZBoard mit i5k und vernünftig dimensioniertem Kühler vorzuziehen. der i5 4590 oder 4460 sind da nur eine preiswerte Sparversion ohne offenen Multi, die ggf. reichen aber auch nicht in jedem Fall der bringer sind. Wildstar etwa bockt sogar ein Xeon rum und der hat nun mit 3,8GHz Takt nicht gerade wenig Power.

@TE da du das selbe Problem hast wie der Besitzer seines 8120er hier http://extreme.pcgameshardware.de/p...tieg-von-einem-fx-8120-auf-einen-i5-xeon.html - geht auch an dich aus meiner Sicht die Empfehlung, a besorg dir nen ordentlichen übertakter Kühler - mach dem FX Feuer unterm hintern und wenns dann nicht reicht, geh auf nen i5 4690k+vernünftiges Z97er Board und verkauf den 8120er mit Board.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem AMD 8120 würde ich nicht auf einen i3 wechseln wollen. Da würde ich lieber etwas übertakten. Ein i5 muss es da schon sein imho.

Liebe Leute, ich brauche einen Rat :)

Zurzeit zocke ich mit einem FX 8120, der kriegt aber bei diversen Spielen ein bisschen Muffensausen,

AMD FX-8120 vs FX-8350

AMD FX-8350 advantages

• In single-threaded programs, the microprocessor is 26% faster. (als 8120)
  • Multi-threaded performance of the AMD FX-8350 is higher.
  • In memory-intensive applications, the CPU has 20% better performance. (als 8120)
  • In graphics programs, the FX-8350 has 4% higher performance.
  • The FX-8350 supports F16C and FMA3 instructions, that were introduced in modern CPUs not too far ago. These extensions are not broadly used in applications yet, however their support should improve in future programs.

(Supi, Post gefressen :S )

Also, erstmal danke für die Vorschläge (und die Erklärungen für ganz doofe :D )

Kein Budget angegeben *facepalm* Äh, ja, das passiert um die Uhrzeit schonmal... aber rund 250€ sind schon ganz gut getroffen, zumal ich ja anscheinend um den Umstieg (sprich neues MB muss her) sowieso nicht rumkomme; mehr eigentlich nur, wenn's wirklich was ausmacht hinsichtlich Performance und "Lebensdauer".

Entscheiden würde ich also zwischen Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks und Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, beide auf dem MSI H97 PC Mate Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail. Bringen denn die 50€ mehr für den Xeon so viel? Und würde beides mit der im ersten Post genannten Hardware zusammengehen? Wenn ich nämlich an noch mehr Teile ranmuss, füttere ich lieber erst nochmal ein bisschen das Sparschwein...

Und ja, die Grafikkarte ist aus der 78xx-Serie^^ Ich hab das genaue Modell nicht im Kopf, wenns was ausmacht, was die neuen Teile angeht, schraub ich die Kiste nochmal auf und guck nach.

Zurück