aufrüsten - AM3 zu 1366

tschenneck

Komplett-PC-Käufer(in)
aufrüsten - AM3 zu 1366

hey,

da ich mit der Performance meines Phenom II X4 945 nur mäßig zufrieden bin (manchmal 99% Auslastung in Spielen) und ich SLI nutzen möchte, habe ich mich entschieden auf Sockel 1366 umzusteigen, also eine neue CPU und ein neues Board (evtl. noch 2GB RAM zusätzlich). Mir stehen allerdings nur ca 330€ zur Verfügung, weshalb ich ein rech günstiges Board genommen habe. Hier mal die zwei Komponenten:
Core™ i7-920 Prozessor
LANPARTY JR X58-T3H6

mein jetziges System:
AMD Phenom II X4 945
4096MB Mushkin RAMM DDR3 1333
Palit Geforce GTX 470
Be Quiet Pure Power 530W

so jetzt mal die paar Fragen die ich da habe:
1. ich habe gehört das der X58 Chipsatz rel. viel Strom verbraucht. Würde mein NT trotzdem noch reichen?
2. auf dem MATX Board ist relativ wenig Platz zwischen RAM Bänken und dem PCIe Slot. Reicht der Platz für SLI?
3. Könnt ihr das Mainboard empfehlen/nicht empfehlen?

Danke schonmal

AW: aufrüsten - AM3 zu 1366

Wenn du SLI nutzen willst, musst du dein Netzteil sowieso entsorgen, fang also gleich damit an, denn die GTX 470 zieht schon gut was weg und der X58 Chipsatz ist auch kein Verächter von Stromaufnahmen.

Der Platz für zwei Karten sollten reichen, aber die bekommen dann recht wenig Luft, du musst also ordentlich in die Kühlung investieren.

Wozu eigentlich SLI, reicht eine 470 nicht aus?

wenn dann will ich mir das offen lassen, es ist bloß ein Nebenaspekt, Hauptgrund ist halt der i7. Reicht das NT aus wenn ich bloß das Board und die CPU austausche?

Keine Ahnung, das System sollte schon gehen, aber das NT ist echt nicht der Hit, vorallem nicht für die Kombination, das solltest dann bei Zeiten tauschen.
Aber versuchen kannst du es natürlich.

Wo haperts denn, bei welchem Game ist denn der Phenom nicht so gut?

wie jetz? ist be quiet auf einmal schlecht?

nya mich kotzt es zum Beispiel an das ich Crysis nicht auf Very High spielen kann (sowie Metro 2033) und von GTA 4 will ich gar nicht anfangen...da ich gerade auch mit Videoschnitt anfange lohnt sich ein i7 umso mehr...

Bin zwar i7 Fan,
aber den Wechsel halt ich für recht sinnlos.

Zum NT , sollte reichen ohne OC mit auf keinen Fall.

550-650W mit einer Graka bei 2 850W
Bei 550W sind NTs wie Cougar , Enermax ect ab 80€ gemeint.

das du crysis nicht auf very high spielen kannst leigt warscheinlich nciht am Prozessor.
Und Metro kann man ja mit DX11 nicht einmal auf ner gtx 480 mit allem auf max. spielen.
Hast du schonmal etwas OC versucht.
Ich glaube zwar nicht, dass deine CPU limitiert aber ein versuch wäre es mal wert.

wie jetz? ist be quiet auf einmal schlecht?

Das schon.

nya mich kotzt es zum Beispiel an das ich Crysis nicht auf Very High spielen kann (sowie Metro 2033) und von GTA 4 will ich gar nicht anfangen...da ich gerade auch mit Videoschnitt anfange lohnt sich ein i7 umso mehr...

Crysis und Metro liegt an der Grafikkarte, nicht am Prozessor.
GTA 4 ist so eine Sache, obs besser wird, kann dir niemand sagen.
Wie oft machst du denn Videoschnitt, dass du so viel Geld ausgeben willst?

was haltet ihr dann sinnvoller? nen AM3 Board mit NForce Chipsatz? X6 lohnt sich ja nicht...und von 945 auf 965 auch nicht wirklich

PS: was zum Teufel brauch man dann für ne Grafikkarte um das ordentlich zu zocken? Da müssen ja die Programmiere ne wahre "Meisterleistung" hingelegt haben -.-

Erstmal etwas am Takt machen.
je anchdem, in welcher auflösung du spielst ist es auch einfach nicht/schwer möglich (bsp Metro) alles auf max zu spielen.
Für Videoschnitt würde sich eventuell ein Prozessorupgrade lohnen. Dann würde ich dir aber den X6 empfehlen, weil der sicher ähnliche Leitung bringt, wie ein I7 und du dein Board behalten aknnst und später dann auf Bulldozer aufrüsen kannst.

Vergiss SLI, das bringt nichts, kostet nur unnötig Geld.
Du kannst den Prozessor auf 3,6GHz übertakten, sollte problemlos gehen.
Metro wirst du eh nicht in Full HD mit max AA/AF spielen können, ebenso wie Crysis und für eine Minute Gewinn beim Videoschnitt das Geld auskloppen ist auch unsinnid.
Kauf dir bei Zeiten ein 8xx Brett, darauf wird der Bulldozer laufen, der nächsten Jahr kommen und dann tauschst du den 945 gegen den aus.

bei Crysis ist die Frage zu der Zeit als es rauskam wirklich berechtig gewesen denke ich :)
ansonsten wenn du so ne HW zusammen hast , frag ich mal was fuer ein Cooler ist denn auf dem 945er ?
wenn da was gescheites verbaut ist nicht der Boxed wuerd ich doch erstmal da ein paar MHZ mehr rausholen und mir das mal angucken , nachher steigst du um und gibts haufgen Geld weg und es ist auch kaum besser :)
ich glaub auch das es kaum nur so einfach am 945er liegt , und 330 eu sind ja nett aber wenn du erst noch board und CPOU kaufen musst wie soll es dann zur 2ten 470er fuers SlI reichen ? vom Netzteil ganz zu schweigen ! :)

mfg F-4

ps: kann verstehen das du vom neuen System vielleicht enttauescht bist aber DX11 haut eben schon rein da ist ne 470 schnell am Limit ...
und wenn ich mir das CPU-Test: AMD Phenom II X4 945 - amd so angucke steht der doch gerade bei Crusis garnicht so schlecht da ...

Antesten, was geht.
Aber echt mal, für ein Game, das zwei Jahre alt ist, noch fette Kohle raushauen ist kompletter Unsinn. :stupid:

GTA 4 wird nie gut laufen, weils einfach zu beschissen programmiert ist.

Eben auch ich würde in nen guten Kühler Investiren und die CPU Takten, der Umstieg ist recht Sinnfrei. Mit AM3 hat man nen recht Gute BAsis, gerade auch wegen der aussicht Bulldozer verwenden zu können.:daumen:

Zumal keiner Sagen kann ob nicht auch der Sockel 1366 mal eben Fix von Intel Fallengelassen werden wird, beim Sockel 1156 isses ja schon Fast Gewissheit.;)

Zumal keiner Sagen kann ob nicht auch der Sockel 1366 mal eben Fix von Intel Fallengelassen werden wird, beim Sockel 1156 isses ja schon Fast Gewissheit.;)

Das mag ein Argument sein, den 1366 wird es aber sicher noch eine ganze Weile geben. Der 1156 als Mainstreamsockel kippt da aber mit Sicherheit früher.

Andererseits wird beim Umrüsten auf einen Core i7 die Notwendigkeit eines Prozessorwechsels sicher nicht so bald vorhanden sein, als dass der Sockel zu diesem Zeitpunkt noch relevant wäre.

Zurück