aufrüsten - AM3 zu 1366

AW: aufrüsten - AM3 zu 1366

ich habe bisher einmal versucht zu übertakten. Dieser schlug fehl (Ihr müsst aber wissen das mir beim Einbau ein Pin abgebrochen ist). Ich habe dabei Multiplikator 10 und 340Mhz gewählt = macht 3,4Ghz pro Kern oder? Auf jeden fall kam dann beim einschalten des PCs "Overclocking failed, please retype (oder so)" Liegt das jetzt an dem Pin oder an was sonst?

Danke

Wieso testest du nicht erstmal mit Multi 15?
340 MHz Referenztakt sind schon ziemlich hoch

Ein hoher Referenztakt bringt übrigens keinen Performancezuwachs.

Und: Takte dich erstmal langsam hoch.
Spannungen auf Standard fixen und mit dem Referenztakt erst mal 10MHz hoch.

30 Minuten testen, -> weiter hochtakten usw.
Am Schluss ein längerer Test.

Ich glaub ich schreibe mal demnächst ein Phenom II OC HowTo :D

ok dann versuche ich das mal.

Ach und:

ihr kennt ja den "display driver stopped responding" bug, der tritt bei mir manchmal auf wenn die CPU Auslastung 99% beträgt, kann das vllt an dem fehlendem Pin liegen?

Naja es ist auf jeden Fall schon mal nicht gut, wenn da ein Pin fehlt.
da kann man nicht genau wissen was da los ist.

Ich glaube aber langsam, dass da ein Treiber nicht richtig installiert ist.
Das System ist eigentlich locker schnell genug für Crysis.

Hast du mal versucht die Treiber ordentlich runter zu machen und die neuesten wieder drauf zu machen? (Mainboard, Grafik, Sound?)

ich habe sowieso mein System neu aufgesetzt. Jetzt habe ich den 197.41 Treiber und Vista drauf. P.S: Ich weiß wo der display bug herkommt, denn gestern, nachdem ich noch keine Updates drauf hatte, lief alles, dann hab ich heut nacht Updates installiert und der Bug kam. Hab dann ein bisschen recherchiert und das Update was den Bug verursacht deinstalliere ich grade.

P.S: Hier mal ein paar FPS Daten:
Modern Warfare 2: ca 120FPS
Bad Company 2: ca 60FPS

sind die so in Ordnung?

Danke

Welche auflösung welche detail stufe:huh:

Bei GTA und Crysis würdest du aufjedenfall was merken.

Crysis wird sogar noch in FullHD und 4xmsaa von nen Cpu ausgebremst spätestens wenn du ein paar Häuser in die Luft jagst oder was anderes was mit Phsik zutun hat bricht die Fps auf grund eines schwachen cpu ein.

PS:Lass dir nicht so ein scheiss erzählen wie Sli bringt nichts

na die zwei Spiele die ich gepostet habe war alles auf Max und 1920x1080

sehe ich auch so mit dem SLI, also DAS es was bringt.

nich schlecht...was würdest du dann raten? ob ich mir jetzt nen AM3 NForce Board mit nem X6 hole oder gleich nen 1366 Board mit i7 is auch egal, da kann ich eigentlich auch gleich nen 1366 System draus machen...

Crysis wird sogar noch in FullHD und 4xmsaa von nen Cpu ausgebremst spätestens wenn du ein paar Häuser in die Luft jagst oder was anderes was mit Phsik zutun hat bricht die Fps auf grund eines schwachen cpu ein.

Das wohl nur, wenn die CPU wirklich schwach ist und man eine starke Grafikkarte hat.

Also ich kann mir 99% Auslastung bei Crysis nicht erklären.

Ich habe einen 940 BE und da lastet Crysis ein bis zwei Kerne recht gut aus ( aber nie 99% das sind vielleicht 70% max) und die zwei anderen dümpeln bei wenig Auslastung vor sich hin.
Ich spiele auf 1280x1024; bei höherer Auflösung bremst die Grafikkarte ja noch mehr.
Die Leistung des 945 ist ja ziemlich gleich.

nich schlecht...was würdest du dann raten? ob ich mir jetzt nen AM3 NForce Board mit nem X6 hole oder gleich nen 1366 Board mit i7 is auch egal, da kann ich eigentlich auch gleich nen 1366 System draus machen...

Also ich würde raten: Lass es so wie es ist.
Für das bisschen Leistungszuwachs so viel Geld auszugeben ..

Vielleicht ein guter CPU Kühler und das Ding gut übertakten.

Nur weil die kerne nicht 100% ausgelastet sind heist es nicht das sie trozdem überfordert sind.
BSP:Mit std tackt habe ich 30%cpu auslastung bei Crysis.
Mit 4ghz hab ich immer noch 30% aber trotzdem über 20fps mehr.

Alsoich kann dir als Paket das Asus P6T und den i7 920 empfehlen.
Hab ich selber und wenn du dan wirklich 2GTx470 hast kannst du sogar Metro in FullHD mit min 31fps spielen wenn du denn CPU oced:daumen:

Bios Einstellungen?

Temps?

Kühler?

Dürfte noch mehr gehen. Bis 3,6GHz gehen die meisten recht gut.

Mit AI Tweaker (Multiplikator: 15 Takt: 227Mhz) läuft er jetzt auf 3405Mhz.

Temps: Idle 32-35°

geht da noch was?

Kühler: Scythe Katana 3

Natürlich, den Referenztakt anheben und die Spannung anpassen, sofern nötig, die RAMs nicht vergessen und sonst nichts verändern, dann sollten 3,6GHz drinne sein.

sry aber da hört jetz mein Latein auf :P wie merk ich ob die Spannung verändert werden muss? Und wie hoch soll ich den Ram takten? 1600?

Der RAM Teiler muss zum System passen, die Spannung musst du dann erhöhen, wenn der Rechner mit einem Blue Screen abschmiert.
Du solltest erst mal in Overclocking Unterforum nachlesen, wie man AMDs übertaktet, bevor du weiter machst.

Zurück