• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

aufrüsten , aber wie

gollom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
aufrüsten , aber wie

hallo jungs bin neu bei euch leit letztem jahr und hab auch gleich ma ein paar fragen. ich soll ner freundin den rechner schneller machen.
ihr system besteht aus:
fuji scenic gehäuse wo nt oben genau neben kühler der cpu sitzt
einem intel p4 3,0
einer onboard grafik karte
nem foxcon mb, nich fragen welches bitte, evtl. später wissen
und 2 ram riegel mit ddr 333 und cl 2,5
dazu eine 40 gb ide samsung

das sys hat sie günstig geschossen.

mein problem is , ich weiss nich wie ich aufrüsten soll ohne zu kapitulieren wegn dem speed und ohne ihr zu sagen kauf neu. ferner is ihr männe dagegn dass ihr rechner zu schnell is, da seiner angeblich mit 128 ram läuft und ihm das reicht mit modem?? ich hoffe sobald ich sandra sisoft drauf hab dass ich genauere angaben gebn kann.
wenn ihr so nett wärt mir trotzdem zu sagen wie ich das ding auch so verbessern kann ohne gleich neues ding wäre ich sehr dankbar.

AW: aufrüsten , aber wie

also wirklich viel rausholen kann man da nichtmehr

neues mainboard neue cpu neuen ram und je nachdem was damit gemacht werden soll auch noch ne grafikkarte

400€ sollte man dafür schon einplanen

Um dir weiterzuhelfen sollte man wissen wofür sie das System einsetzt. Wenn Sie damit nur surft, ggf. mp3`s abpsielt, kann man an dem System noch ansetzen.

Fürs Zocken wirds da schon etwas schwieriger.

Möglichkeit
a) PC nur für Surfen/MP3/Office: Man weis ja nicht wieviel RAM sie jetzt hat. Bei XP auf jeden Fall auf 2 x 512 MB aufrüsten. Festplatte gegen eine schnellere 120 / 160GB mit 8MB cache und 7200 U umrüsten. Macht sich im Alltag bemerkbar.

b) zum Zocken: Da der Rechner AGP-Grakas nimmt, könntest du ne ATI 1950pro einbauen. Eine der schnellsten und im Verhältnis zu den letzten AGP-Karten noch günstig bebrauchte Karte, die schnell genug ist für z.B. Wow auf 1280x1024. Zoclt sie mit dem rechner auf nem 22" TFT ist es nicht mehr sinnvoll in den Rechne rzu investieren. Mit rund 250 € und ner guten Onboard Karte kannste mehr rausholen.

naja das würde dann ja einem Neukauf gleich kommen aber stimmt schon viel machen kann man wohl nicht
mir würde eignetlich nur der RAM einfallen den man aufstocken könnte das kommt aber natürlich auch darauf an wieviel momentan schon drinnen is

Also die CPU reicht vollkommen aus ;). Da brauchst du nix zu machen.

Speicher würde ich wie Pixel schon sagte, 2x 512MB oder besser 2x 1024MB kaufen.

EIne 128MB oder 256MB Grafikkarte fürs AGB slot kriegst du bei ebay für ca 20€

Eine neue Festplatte würde ich dir aber aufjedenfall empfehlen. Den meisten schub wirst du an der Festplatte merken.

Also mehr als 100€ wirds dich nicht kosten ;)

so sandra durch ich fertig mit nerven und hier daten:
Prozessor
Modell : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
Geschwindigkeit : 3GHz
Kerne pro Prozessor : 1 Einheit(en)
Threads pro Kern : 2 Einheit(en)
grafikkarte : Intel(R) 82865G Graphics Controller
Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 512MB DIMM DDR 2.5-3-3-7 1T
Im Chipsatz integriert : Ja
Geteilter Speicher : 8MB
Maximal installierbarer Speicher : 4GB
Unterstützte Speichertypen : ECC DIMM DDR
Kanäle : 2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 167MHz (334MHz)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 200MHz (400MHz)
dass nt is en witz hat nur 200 w.:lol:

wenn ich richtig gesehn hab kann ich ja bis zu 4gb verbaun, mit ner neuen graka und nem 400 nt wäre docch schon ma bessser. nur die frage ob neues nt auch da rein passt? kennt einer sich mit diesem fuji aus? nich das ich rüste und die kiste brennt mir ab weil kein richtiger kühler da is.
sie braucht nur zum datteln, i-net, bischen spielen, moorhuhn, nfs, anno also alles älte/ältere spiele nix aktuelles.

Was das 4GB untersützung angeht, kannst du hier lesen.

Kurz gesagt, Windows 32bit untersützt nur ca. 3GB Speicher. Bei xp 64bit kannst du bis 32Gb oder so.

Wie gesagt, kauf dir als erstens mal eine neue HDD und mehr Arbeitsspeicher. Danach kannst du weitersehen. NT wirst du erstmal kein neue brauchen.

habe gerade einen "alten" P4 mit 2,6Ghz HT CPU aufgerüstet, habe 2x 512MB und 2x 1024 verbaut, und einen 7300GT/512 AGP reingesetzt, dann ne 160GB HDD.
Der Rechner hat auch nen 865G Chipsatz, für den es KEINE Win7 Unterstützung gibt!
jetzt habe ich Win7 x86 drauf, und die Kiste läuft richtig gut, und mit der 7300GT kann in 1440x900 richtig gut Gespielt werden (natürlich nicht die allerneusten Hardcorgames) aber alles was noch vor 1-2 jahren Aktuell war.
Aufrüstung hat genau 70€ gekostet ! ( habe mich nur in Foren umgesehen ! )

7300GT & 2x512MB = 35€
2x 1024MB = 35€

und der Rechner hatte übriegens auch nur 55€ incl gekostet.
ist nun n günstiger kleiner Game PC geworden.

woher wisst ihr das nur agp geht und kein pci 1 oder pci express? wiseo reicht ein 200 w no name aus ? dachte immr standart sollte 400 w nt und 2gb ram damit xp " rennt " . bitte um aufklärung
wer kann mir noch nen link schicken wo ich bessere ram kriege? oder kann ich auch ddr 2 verbauen? oder gehn ddr 400 besser als die jetzigen 333 ddr?

Zuletzt bearbeitet:

der 865G Chipsatz hat AGP 8x !
und DDR400 Unterstützung ( Dualcannel )

AGP Karten sind Billigier uns schneller als PCI karten.

wie gesagt, schau nach AGP 8x karten, und bei RAMs würde ich wegen DC immer nach Pärchen schauen, als immer 2 Identische Module ( sollten am MB auch durch Farben bei den Rambänken Codiert sein!)

gute und günstige sind NVidia 7300GT/7600GS mit 256 oder 512MB

mehr als 3GB RAM brauchst du nicht verbauen, da 32bit Software nicht mehr als 3,5 (gesammt) verwalten kann, und da ist auch das Grakaram mit eingerechnet !

http://cgi.ebay.de/Geforce-6600-GT-...er_Computer_Graphikkarten?hash=item3ca9b4659d

Zuletzt bearbeitet:

woher wisst ihr das nur agp geht und kein pci 1 oder pci express? wiseo reicht ein 200 w no name aus ? dachte immr standart sollte 400 w nt und 2gb ram damit xp " rennt " . bitte um aufklärung

Das kannst du auch selbst feststellen, einfach mal Everst anmachen, bzw. CPUz.
Die Programme zeigen dir, was du an Hardware verbaut hast.
Das Netzteil ist wirklich schwach auf der Brust, da solltest du ansetzen und ein neues kaufen. BeQuiet Pure Power reicht völlig.

wer kann mir noch nen link schicken wo ich bessere ram kriege? oder kann ich auch ddr 2 verbauen? oder gehn ddr 400 besser als die jetzigen 333 ddr?

Du kannst nur DDR1 verbauen, DDR2 passt nicht in die Slots.
DDR1 ist gerade sehr teuer geworden, wie RAMs allgemein, dagegen kann man nichts machen.

mal angenoomen ich würde prozessor behalten, wo würde er denn noch reinpassen? lohnt sich das noch?
wer könnte mir was empfehlen was " GUT UND GÜNSTIG" und trotzdem später aufrüstbar ohne genaue budget angaben? ob intel oder amd egal.
oder hat einer noch was liegen?

so nach rücksprache mit dame will sie etwas warten, überlegn. so ich denke das so schnell wohl nix mehr passiert. danke trotzdem für eure hilfe bis jetzt.

ich klink mich hier mal ein ins Thema!
und zwar: Unten in meiner Sig seht ihr mein aktuelles System. Ich hab mir vor 2-3 Wochen eine 4890 gekauft, eine SSD hab ich schon und nu soll der rest angepasst werden.
Sprich: der C2D E8400, das Mainboard und der RAM soll ausgetauscht werden (ja und auch der CPU Kühler^^).
RAM bekomm ich selbst hin, da guck ich mir die G-skill Ripjaws oder was gutes von Corsair an (jenachdem ob der Preis mitmacht). Prolimatech in Kooperation mit Be Quiet wird wohl den CPU-Kühler stellen.:D
Bleibt noch CPU und MoBo. Und da bin ich am überlegen:
1. Intel Sockel 1156 -> i5-750 oder i7-860
2. Intel Sockel 1366 -> i7-930 (kommt hoffentlich bald) und Zukunftssicherheit wg. 6kern (hoffentlich bald Mainstream)
3. AMD Sockel AM3 -> Phenom II x4 955 oder
4. AM3 aber gleich auf Thuban warten
5. Intel Sockel 775 -> C2Q Q9550

Was hab ich mir preislich vorgestellt:
RAM 100€
Megahalems 60€
CPU 140-250€
Mainboard 80-140€

SUMME 380-550€

SATA III beim Mainboard wär schön, ist aber kein muss wenns unverhältnismäßig teuer ist. USB3 kann man ja per Steckkarte nachrüsten. Crossfire will ich nicht wg. Mikroruckeln.

So, genug geredet. Was meint ihr? Danke schonmal für eure Hilfe :daumen:

EDIT: Ach ja: hab das wichtigste vergessen: was mach ich mit dem PC.
Ich hab viel mit Office zu tun (mehrere Dokumente), DATEV (Einkomensteuer, usw. -> beruflich), Games (Trackmania, PES2010, Crysis), Programmierung (Visual Studios). Bis auf Crysis hab ich praktisch immer mehrere Programme parallel am laufen, weshalb ich meinen C2D auch austauschen will.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

RAM bekomm ich selbst hin, da guck ich mir die G-skill Ripjaws oder was gutes von Corsair an (je nachdem ob der Preis mitmacht).
wenn du darauf achtest das der RAM nicht mehr wie 1,65 Volt Spannung benötigt und nicht zu hohe Heatspreder hat, hast du im Prinzip die freie Auswahl.

Prolimatech in Kooperation mit Be Quiet wird wohl den CPU-Kühler stellen.:D
Die Kombination ist gut, aber auch nicht ganz günstig. Ich würde sie nur kaufen wenn du dauerhaft hoch übertakten möchtest, ansonsten tut es auch ein gutes P/L-Kühler wie z.B. der Groß Clockner oder Scythe Mugen 2.

1. Intel Sockel 1156 -> i5-750 oder i7-860
Hier kommt es darauf an ob die Programme welche du nutzt Hyperthreading unterstützen oder nicht.

2. Intel Sockel 1366 -> i7-930 (kommt hoffentlich bald) und Zukunftssicherheit wg. 6kern (hoffentlich bald Mainstream)
Der Sockel ist relativ Zukunftssicher, allerdings ist die Plattform auch sehr teuer.

3. AMD Sockel AM3 -> Phenom II x4 955
Die Lösung ist gut wenn du die CPU etwas länger nutzen möchtest bevor du eine neue kaufst.

4. AM3 aber gleich auf Thuban warten
Das ist auch eine Möglichkeit, mit einem günstigen 3/4-Kerner könntest du die Zeit überbrücken bis es Tests zur neuen CPU gibt und sich der Preis eingependelt hat, oder du wartest gleich auf den Release.

5. Intel Sockel 775 -> C2Q Q9550
Mir dieser Lösung würdest du die Lebensdauer von deinem aktuellen System deutlich verlängern, allerdings ist der Q9550 mit mind. ~ 216,- Euro recht teuer geworden.

Eine Mainboardempfehlung möchte ich erst aussprechen wenn du dich entschieden hast wohin es gehen soll.

Gruß

Lordac

hi

sockel 1156 und 1366 werdens wohl nicht. Die programme, die ich nutze unterstützen in der masse kein Hyperthreading womit der i7-860 und der i7-920 rausfallen.

Hab mir gestern mal die Alternative Q9550 vs. Phenom II 955 (plus Board plus RAM) angeguckt.
Board + 955 kosten genausoviel wie der 9550 alleine:wow:

Insofern wird's ein AM3!
Hab mir da mal dieses Board rausgesucht. Soweit ich weiß unterstützt es sowohl SataIII als auch USB3
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770

Dazu der 955 (C3 stepping soll das Stepping der Wahl sein, oder?) und ein Mugen II (passt der auf AM3? Steht nicht dabei, müsste doch aber, oder?) und das passt.

Was meinst du: macht es sinn auf Thuban zu warten oder ist der Vorteil der 6 Kerne am Anfang nicht relevant?

Board: 76€
CPU: 141€
Kühler: 33€
RAM: 100€

Summe: 350€

Deine Zusammenstellung passt, gutes Low-Budget Board, guter Kühler, gute Cpu.
Die Leistung des 4Kerners dürfte erstmal reichen, denke das die Sechskerner in Spielen keinen starken Performanceschub bringen und auch erstma recht teuer sein für einen Amd.
Falls du dir einen thuban zulegen willst und dir jetzt noch ein dualcore reicht, nimm einen Phenom II x2 550Be und such dir ein Board, mitdem man die 2 weiteren Kerne freischalten kann. Kannst du die freischalten, freust du dich drüber aus einem Übergangsprozessor einen sehr guten Prozi zu machen, klappt das nicht, wartest du eben so auf den Thuban.
Damit kannst du nichts verlieren ;)

Zurück