• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten, aber was?

HoRiZzoN

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten, aber was?

Hi,

folgendes Problem:

Durch die ganzen Konsolenportierungen hat mein PC lange gereicht, aber nun ist es an der Zeit mal wieder den PC aufzurüsten. Als armer Student stehen mir aber nur begrenzte Mittel zur Verfügung ^^.

Meine aktuelle Mühle (deren Hauptauslastung durch Zocken erreicht wird):

Intel core quad Q6600
4gb ram (ddr2 800)
EDIT: noch einmal nachgeschaut: Gigagyte P35-DS3P ohne PCIe 2.0
Zotac Geforce 260gtx AMP!

Eigentlich hatte ich vor erstmal Prozessor, RAM und Mobo auszutauschen - weil der Teil es bitter nötig hat - mit etwa diesen Komponenten:
Intel Core i7-2600
ASUS P8P67
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U

Dann aber kam ich ins Überlegen. Grafikkarten sind grad einigermaßen günstig und wenn ich das richtig verstanden hab, kommen dieses Jahr noch eine Menge Prozessoren beider Seiten auf den Markt. Vllt ist es also schlauer erstmal die GraKa (dachte da an einer Geforce 570gtx) + Netzteil auszutauschen und was den übrigen Kram angeht, noch zu warten.

Nun meine Frage:
Was meint ihr? Jetzt CPU usw. aufrüsten und mit der Grafikkarte noch bis ~Dezember/Januar zu warten (bis ich wieder ein bisschen Geld auf der hohen Kante habe) oder aber genau andersrum?

Wär über eure Meinungen sehr dankbar :)

Gruß
Hori

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüsten, aber was?

Dein Mainboard sollte sicher PCIe haben, denn sonst würde die GTX 260 nur schwer draufpassen^^

Bei welcher Auflösung zockst Du?

Du könntest Dir einen vernünftigen CPU-Kühler kaufen (falls noch nicht vorhanden), den Du dann ja ins neue System mitnehmen kannst, die CPU übertakten und erstmal eine neue Graka dazu.

Welches Netzteil hast Du?

Grüße --- Softy

Wenn du die CPU fett übertaktest, reicht das bis zum Jahresende locker. Die GRAKA ist erstmal wichtiger. Und PCIe hast du schon.

Oh man, hast recht ^^.PCIe hat's, aber nicht 2.0. Also egal welche Graka ich verwende. Ein bisschen Leistung geht immer flöten. Neben dem schwachen RAM bereitet mir das die größten Bauchschmerzen
Das Netzteil ist ein 500W von Chieftec, zocke auf 1680 x 1050.

EDIT: Vom Übertakten versteh ich leider nichts :( , aber ich glaube auch: Die CPU is in meinem System nicht der Flaschenhals.
EDIT2: Habe Mainboard oben nochmal aktualisiert.

Das hast du richtig überlegt, tausche erstmal die Graka, das bringt am meisten!
CPU könntest du (wie schon erwähnt) übertakten, 3GHz sollten schon drin sein (vernünftige Kühlung vorrausgesetzt!).
Dann kannst du erstmal noch warten mit dem Unterbau.

PS.
So schlecht find ich deine Kiste gar nicht, da müsste doch alles aktuelle mit spielbar sein ...

Edit,
wieso schwacher RAM? Fahre mein X6 auch mit DDR800 und meine Leistungs-/Bechwerte liegen auf dem Niveau von vergleichbaren Systemen mit moderneren Unterbau (DDR3)

Wenn Du eine Karte mit 1GB VRAM oder mehr nimmst, sollte der Unterschied zwischen PCIe 1.1 und 2.0 nicht so gravierend sein, auch der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist nicht wahnsinnig groß (messbar aber kaum spürbar)

Welches Netzteil genau? Schraub doch die Kiste mal schnell auf und schau nach oder mach ein Foto vom Netzteilaufkleber.

Für Deine Auflösung reicht eine Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 ~135 oder Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5 ~150 gut aus.

Ggf. dazu ein Kühler wie z.B. Scythe Mugen 2 Rev. B ~35 oder EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35, ein How-to zum Übertakten und ab geht die Lutzi ;)

Softy

Schließe mich Softy`s Vorschlägen an. Bring deinen Quaddie auf 3-3,2Ghz (z.B. mit dem Scythe Mugen2) und gönn dir eine fixere Graka. Für 22Zoll brauchst du keine GTX570, da reicht eine GTX460 1GB/GTX560 oder eine AMD6870 dicke aus.

Gruß

Verstehe: Netzteil ist auch nich gleich Netzteil ^^ : Chieftec CFT-500-A12S

Vielen Dank für eure Hilfe. Die Meinungen scheinen ja eindeutig zu sein. Dann werd ich mich mal mit Übertakten befassen ;).

@ Softy: Meinst etwa, das Netzteil könnt trotz Übertakten und neuer GraKa noch reichen?

Gruß
HoRi

Ich denke auch, dass das NT ausreicht. Zur Sicherheit würde ich mal den Netzteil-Mufti quantenslipstream, oder den Ober-Guru Erzbaron hier im Forum fragen :D

Rein von der Leistung dürften max. 330W durch die Leitung fliessen im schlimmsten Falle. Ist schon ein etwas älterer Krieger, und war seinerzeits recht passabel.

ich stimme auch dem was Softy in Post #6 geschrieben hat zu

der Q6600 ist gerade zu gemacht fürs übertakten durch den FSB von 1066(266) wenn man einen guten Kühler hat

bei der Graka kommt es noch darauf an was du bereit bist auszugeben, erwähnenswert wäre noch die ATI 5850 z.B. diese von MSI (nur 5-10€ teuerer als die GTX460 aber ca 10% mehr Leistung)

die "alte" ATI Generation ist aktuell wirklich günstig, zB gibts auch die 5870 schon ab ca 170€

Zurück