DarkWarri0r_
Schraubenverwechsler(in)
Aufrüsten / 5 Jahre alter Gaming PC
Hallo zusammen,
mein 5 Jahre alter Rechner kommt so langsam an sein Lebensende bzw. habe ich einfach Lust und Zeit diesen mal wieder etwas aufzurüsten.
Es muss kein kompletter Neuaufbau sein, gerne übernehme ich auch noch Komponenten des aktuellen Systems, gerade dann wenn ihr denkt, dass diese meine Ansprüche erfüllen. Das ist auch der Grund wieso ich euch gerne Fragen würde was ihr für sinnvoll erachtet.
Primärziel wird werden einen FHD 24“ 144 Hz Monitor zu befeuern.
Mehr Infos weiter unten, vorab vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!!
1.) Wie hoch ist das Budget?
Dem Ziel angemessen, geschätzt ohne kompletten Neuaufbau ~ 500 € mit neuer CPU, Mainboard usw ~ 800 €
sind keine Grenzen wenn es für einen sinnvolllen Zweck teurer wird, dann ists eben so
nur eben nicht unsinnig
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, neuen ~ 24 Zoll FHD Bildschirm 144 Hz, eigenes Budget bis 300 €
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
System wurde vor 5 Jahren von mir zusammengestellt und zusammengebaut. Die Komponenten sind somit 5 Jahre alt oder älter wenn entsprechend dazugeschrieben.
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming (MS-7821)
CPU : i5 4670k 4x 3,4 Ghz (läuft je nach Bedarf übertaktet bei 4,0 – 4,2)
CPU-Kühler: einen großen beQuiet
, der bisher keine Probleme hatte die CPU übertaktet zu kühlen
RAM: 2 x 8 GB HyperX DDR3 1866 Mhz
GPU: GTX 770 2 GB Gigabyte Windforce OC
SSD : Samsung 840 EVO 120 GB
HHD: 1 TB (7-8 Jahre alt)
NT: Corsair GS 800 (CMPSU-800G)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ V2220H 1920 x1080 @ 60 Hz
21,5 Zoll
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Gaming. Spiele gerne mal BF 5, CSGO, APEX, LOL würde gerne in Zukunft auf The Division 2 flüssig und alles in hohen Grafikeinstellungen (muss nicht Ultra sein sehr hoch reicht
) spielen. Neben dem oben genannten neuen Bildschirm würde ich auch gerne noch den alten BenQ Monitor weiter als zweiten Bildschirm betreiben. Ich hab gerne neben dem zocken mal noch einen Livestream, Youtube, usw. offen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1 – 1,5 TB
bisher 1 TB HDD ca 7-8 Jahre alt mittlerweile 90 % ausgelastet
bisher 128 SSD ca 5 Jahre alt 60 % ausgelastet
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Zur Not ja, Grafikkarte eher nicht, Prozessor wenn es leicht geht kein Problem ( so wie beim aktuellen 4670k)
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich benötige dazu noch ein neues Gehäuse. Mid-tower, möglichst leise und nicht nötig aber als Spielerei gerne auf RGB. Meine favorisierte Option ist kein Neuaufbau sondern weiter Nutzung der CPU mit Lüfter, Mainboard, Ram weil es da bisher keine Probleme gab, außer diese sind absolut nicht mehr zu gebrauchen. Würde hier sonst erst mal schauen wie sich das entwickelt und ggfs. Im Sommer weiter nachrüsten. Gerne dürft ihr aber jetzt schon Vorschläge für sinnvolle Gesamtsystemkonfigurationen nennen.
Zusammengefasst neu sollte aus meiner Sicht her: Gehäuse, GPU, HDD/SDD, NT?
Was mich überfordert ist vor allem die Frage, was für eine GPU nötig wäre um mit 24“ FHD 144Hz zocken zu können.
Freue mich auf eure Antworten und hoffe nichts wichtiges vergessen zu haben.
Vielen Dank & beste Grüße!!
Hallo zusammen,
mein 5 Jahre alter Rechner kommt so langsam an sein Lebensende bzw. habe ich einfach Lust und Zeit diesen mal wieder etwas aufzurüsten.
Es muss kein kompletter Neuaufbau sein, gerne übernehme ich auch noch Komponenten des aktuellen Systems, gerade dann wenn ihr denkt, dass diese meine Ansprüche erfüllen. Das ist auch der Grund wieso ich euch gerne Fragen würde was ihr für sinnvoll erachtet.
Primärziel wird werden einen FHD 24“ 144 Hz Monitor zu befeuern.
Mehr Infos weiter unten, vorab vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!!
1.) Wie hoch ist das Budget?
Dem Ziel angemessen, geschätzt ohne kompletten Neuaufbau ~ 500 € mit neuer CPU, Mainboard usw ~ 800 €
sind keine Grenzen wenn es für einen sinnvolllen Zweck teurer wird, dann ists eben so
nur eben nicht unsinnig2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja, neuen ~ 24 Zoll FHD Bildschirm 144 Hz, eigenes Budget bis 300 €
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
System wurde vor 5 Jahren von mir zusammengestellt und zusammengebaut. Die Komponenten sind somit 5 Jahre alt oder älter wenn entsprechend dazugeschrieben.
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming (MS-7821)
CPU : i5 4670k 4x 3,4 Ghz (läuft je nach Bedarf übertaktet bei 4,0 – 4,2)
CPU-Kühler: einen großen beQuiet
, der bisher keine Probleme hatte die CPU übertaktet zu kühlenRAM: 2 x 8 GB HyperX DDR3 1866 Mhz
GPU: GTX 770 2 GB Gigabyte Windforce OC
SSD : Samsung 840 EVO 120 GB
HHD: 1 TB (7-8 Jahre alt)
NT: Corsair GS 800 (CMPSU-800G)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ V2220H 1920 x1080 @ 60 Hz
21,5 Zoll
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Gaming. Spiele gerne mal BF 5, CSGO, APEX, LOL würde gerne in Zukunft auf The Division 2 flüssig und alles in hohen Grafikeinstellungen (muss nicht Ultra sein sehr hoch reicht
) spielen. Neben dem oben genannten neuen Bildschirm würde ich auch gerne noch den alten BenQ Monitor weiter als zweiten Bildschirm betreiben. Ich hab gerne neben dem zocken mal noch einen Livestream, Youtube, usw. offen.7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1 – 1,5 TB
bisher 1 TB HDD ca 7-8 Jahre alt mittlerweile 90 % ausgelastet
bisher 128 SSD ca 5 Jahre alt 60 % ausgelastet
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Zur Not ja, Grafikkarte eher nicht, Prozessor wenn es leicht geht kein Problem ( so wie beim aktuellen 4670k)
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ich benötige dazu noch ein neues Gehäuse. Mid-tower, möglichst leise und nicht nötig aber als Spielerei gerne auf RGB. Meine favorisierte Option ist kein Neuaufbau sondern weiter Nutzung der CPU mit Lüfter, Mainboard, Ram weil es da bisher keine Probleme gab, außer diese sind absolut nicht mehr zu gebrauchen. Würde hier sonst erst mal schauen wie sich das entwickelt und ggfs. Im Sommer weiter nachrüsten. Gerne dürft ihr aber jetzt schon Vorschläge für sinnvolle Gesamtsystemkonfigurationen nennen.
Zusammengefasst neu sollte aus meiner Sicht her: Gehäuse, GPU, HDD/SDD, NT?
Was mich überfordert ist vor allem die Frage, was für eine GPU nötig wäre um mit 24“ FHD 144Hz zocken zu können.
Freue mich auf eure Antworten und hoffe nichts wichtiges vergessen zu haben.
Vielen Dank & beste Grüße!!