Aufrüsten 2GB --> 4GB - Problem

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Aufrüsten 2GB --> 4GB - Problem

Ich hab mir gestern eine GTX 260 und noch 2x1GB DDR2 gegönnt und mit dem RAM ist ein Problem aufgetreten.

Ich hab 2x1GB DDR2 800 von AData und 2x1GB DDR2 800 von Chaintech Apogee.

Wenn ich nun jeweils nur die einzelnen Pärchen stecken hab dann läuft ales prima.
Wenn ich allerdings alle 4 Riegel verbaue (unter XP Pro 32Bit) dann bekomm ich massive Probleme: Datei-Lese-fehler z.B. beim Installieren oder entzippen, Dienste können nicht gestartet weirden bis zu Bluescreens aus heiterem Himmel etc.

Das RAM wurde mit 5-5-5-15 und 5-5-5-18 betrieben und wurde mit 1,8 bix 2,1V getestet.
Auch wurde die CPU schon auf Standardtakt gesetzt.
XP wurde auch schon testweise komplett neu installiert - aber die Probleme treten auch bei einem frischen System auf.

Jetzt das große ABER --> mit MEMTEST86+ gint das RAM auch nach 3 Stunden KEINEN EINZIGEN FEHLER aus :wow:.
Also sollte es nicht am liegen.

Mein System - bis auf den neuen RAM - steht in meiner Sig.

Fragen:
- kann es sein das mein Intel-Board - das sonst extrem stabil läuft - Probleme bei RAM-Vollbestückung hat?
Allerdings nur unter Windows?
Das Intel-Boards - vor allem wenn das RAM mit Standardtakt läuft - solche Probs hätten wär mir neu
- Kann es sein das es an XP 32Bit liegt - soll ich mal mit dem Win7 RC 64Bit testen.

Wäre nett wenn jemand mir weiterhelfen könnte - sonst bring ich die 2GB morgen wieder zurück.

AW: Aufrüsten 2GB --> 4GB - Problem

Ich denke vielleicht musst du ein bissl die NB Spannung anheben weil das Board sonst nicht genug Strom liefert.
Auch solltest du den Ram Komplett auf 5.5.5.18 belassen und Den Speicher mal mischen und nicht 2x die und 2x die einstecken.
Notfalls kurz mal mit 2.0 bzw 2.1 Volt testen (nachdem du die NB Spannung erhöht hast) und dann mal ausprobieren...
Probleme mit Vollbestückung gibt es häufig, sieh mal in meine Sig ich kenne das nur zu gut.
Ist aber nichts was man nicht hinkriegen kann.

Vielleicht heissts bei deinem Mobo anders, aber des weiss ich net, müsste mal ein Gigabyte besitzer weiterhelfen :)

Gruß

EDIT: Vielleicht aktivierts sich auch automatisch, wie bei quantenslipstream (Man haste en langen nick :D)

In meinem BIOS gibts keine Option ähnlich Memory Remap - also wirds wahrscheinlich automatisch gehen - mak schauen!

Hi,

ich glaube das war ein Typisches Problem, der G31/P31 Chipsätze das die nur bedingt bis garnicht unter Vollbestückung oder mit 4 gb laufen.

Gruß
Axel

Zurück