• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstaktion - was macht Sinn?

fleXRr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüstaktion - was macht Sinn?

Hallo Zusammen,

es ist schon eine Weile her, dass ich hardwaremäßig am laufendem war.
Daher bitte ich euch hier um Rat, was bei meinem System aktuell Sinn macht, auszutauschen.

Momentan wird gespielt CS:GO & PUBG, würde aber gerne zukünftig mal wieder, den ein oder anderen AAA-Titel mit guten Details spielen.

Monitor wurde erst neu bestellt, habe mich hier für einen 27" FHD mit 144Hz entschieden.

Mein aktuelles System:

Prozessor Intel Xeon 1231v3
Mainboard ASRock H97 Fatility Gaming
Arbeitsspeicher 8 GB DDR3 G.Skill Ripjaws 1333er
Festplatte(n) 256 GB Crucial MX100, 500 GB WD
Grafikkarte MSI R7970 Lightning Boost Editon 3BG VRAM
Netzteil Sharkoon Rush 600W
Gehäuse Cooltek Xanthos

Schon mal danke im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüstaktion - was macht Sinn?

Anfangen würde ich mit dem RAM.
8GB sind für aktuelle AAA nur noch mit Einbußen ausreichend, 16GB sollten da schon her.

Danach kommen GPU und Netzteil.
Die 7970 ist schon noch eine ganz gute Karte. Vorausgesetzt man kann die Regler der Spiele bedienen.
Wenn du die GPU austauscht, sollte auch das NT ausgetauscht werden, die Technik des Sharkoon ist einfach total ungeeignet für eine aktuelle GPU.
 
AW: Aufrüstaktion - was macht Sinn?

Ist es nicht.
Um den BCLK oder den Multi zu ändern, braucht man ein Z87/Z97 Board.

irgendwas gabs da doch auch für h87, non k oc nannte sich das doch. hatten doch vor kurzem auch einen te hier mit h87 board. es handelte sich wohl um ein beta bios. ach ne glaube ich hatte selbst vor ein paar wochen so ein board da.:wall:
 
AW: Aufrüstaktion - was macht Sinn?

Sind wir mal ehrlich:
Willst du deinen Rechner für 144Hz-Gaminig optimieren wäre ein übertakteter i5-8600K oder i7-8700K und eine GTX 1080 TI anzuraten. Dazu 16 GB 3200er Ram.
Gerade in Tipple-A-Titeln packt auch eine GTX 1080 bei vollen Details selbst in Full HD häufig nicht die 144 Hz & der Xeon taktet schlicht nicht hoch genug um die maximale Performance rauszuholen.

Geht es nur darum erhebliche Verbesserungen gegenüber dem aktuellem Setup zu einem vertretbarem Preis herauszuholen, würde dir eine GTX 1080 + neuem Netzteil schon einen sehr guten Schub geben.
Vorallem, wenn du auch in anderen Spielen als CSGO die 100 FPS dauerhaft überschreiten willst. Auch die 3 GB GDDR5 können in AAA-Titeln knapp werden.
Ram kannst du schauen, ob du gebraucht 2x4GB bekommst, dann langt das erstmal wieder.
 
AW: Aufrüstaktion - was macht Sinn?

Ich habe mich damals gegen ein Z-Board entschieden, da der Xeon CPU eher weniger zum Übertakten geeignet ist, was ich auch gar nicht wollte. Einen Tausch der CPU + Mainboard wollte ich eigentlich vermeiden, dachte damit bin ich noch gut versorgt?!

Welche Graka, RAM und Netzteil könnt Ihr mir empfehlen?
 
AW: Aufrüstaktion - was macht Sinn?

Sind wir mal ehrlich:
Willst du deinen Rechner für 144Hz-Gaminig optimieren wäre ein übertakteter i5-8600K oder i7-8700K und einer GTX 1080 TI anzuraten. Dazu 16 GB 3200er Ram.
Gerade in Tipple-A-Titeln packt die GTX 1080 bei vollen Details selbst in Full HD häufig nicht die 144 Hz & der Xeon taktet schlicht nicht hoch genug um die maximale Performance rauszuholen.

Geht es nur darum erhebliche Verbesserungen gegenüber dem aktuellem Setup zu einem vertretbarem Preis herauszuholen, würde dir eine GTX 1080 + neuem Netzteil schon einen sehr guten Schub geben.
Vorallem, wenn du die 144Hz auch in anderen Spielen als CSGO erreichen willst. Auch die 3 GB Ram können in AAA-Titeln auch knapp werden.
Ram kannst du schauen, ob du gebraucht 2x4GB bekommst, dann langt das erstmal wieder.

Also die 1080 packt keine 144FPS, aber trotzdem soll man die CPU tauschen? Verstehe ich nicht.
Wenn eine 1080 meist keine 144FPS erreicht, schafft die 7970 das auch nicht. Damit wäre ein Tauschen der CPU komplett sinnlos.
Ich würde mich auch bei der Frage nach dem CPU-Tausch nicht von irgendwelchen Tests leiten lassen, sondern das ganze selbst testen.
Dafür sollte man rausfinden, welche Komponente aktuell limitiert, dann die jeweilige Komponente austauschen und erneut testen.
 
AW: Aufrüstaktion - was macht Sinn?

Anfangen würde ich mit dem RAM.
8GB sind für aktuelle AAA nur noch mit Einbußen ausreichend, 16GB sollten da schon her.

Danach kommen GPU und Netzteil.

So würd ichs machen. Und falls die CPU dann iwann nicht genug fps liefern kann, kann man immernoch nachlegen. Bis dahin gibt es hoffentlich genug Intel CPUs und Ryzen + steht auch vor der Tür.
 
AW: Aufrüstaktion - was macht Sinn?

Ich würde in erster Linie neues Netzteil + GPU upgraden. Danach kann man sich entweder ein RAM Upgrade anschauen oder dann im nächsten Jahr schauen, wie es so mit Ryzen+/Intel ausschaut.
 
AW: Aufrüstaktion - was macht Sinn?

Aktuelle Titel müssen nicht mit +144 FPS laufen, die Entscheidung für den 144 Hz Monitor habe ich hauptsächlich für Spiele wie CS:GO oder COD4Promod etc. getroffen, bei denen ich die FPS auch zur Verfügung stellen kann.
 
AW: Aufrüstaktion - was macht Sinn?

Kauf dir eine neue Grafikkarte. erweitere den RAM und wirf das olle Netzteil in die Mülltonne. Dann schaust du, wie es läuft.
Den Unterbau kannst du später immer noch erneuern.
 
AW: Aufrüstaktion - was macht Sinn?

Kauf dir eine neue Grafikkarte. erweitere den RAM und wirf das olle Netzteil in die Mülltonne. Dann schaust du, wie es läuft.
Den Unterbau kannst du später immer noch erneuern.

Eine neue Grafikkarte okey, da finde ich mir schon etwas. Aber ich habe noch Fragen bzgl. des Arbeitsspeichers, da ich aktuell 8 GB DDR3 mit 1333er Taktung verbaut habe. Wenn ich einen RAM mit höherer Taktung verbaue, wird der neue auf die 1333 MHz heruntergestuft, kann das ein Problem sein oder bin ich hier komplett auf dem Holzweg?

Und welches Netzteil ist empfehlenswert?
 
AW: Aufrüstaktion - was macht Sinn?

Wenn du 1333er RAM drin hast, wird jeder neue RAM auch mit 1333MHz laufen, egal ob der RAM schneller ist oder nicht.

Du kannst dir das Pure Power L10 kaufen. Alternativ das Bitfenix Formula oder das Seasonic Focus.
 
AW: Aufrüstaktion - was macht Sinn?

Auch auf H97 kann man RAM auf 1600 MHZ takten.
Die allermeisten 1333 Module machen das ohne zu murren mit.
Aber RAM ist hier eher in der Menge, denn in der Geschwindigkeit problematisch.

Zu den Nachfragen von Markus:
Also die 1080 packt keine 144FPS, aber trotzdem soll man die CPU tauschen? Verstehe ich nicht.

Das habe ich nicht gesagt.
Der Text bezieht sich auf das Verhältnis von GTX 1080 zu 1080 TI.
Die Grafikkarte ist hier definitiv die größte Bremse.

Wenn eine 1080 meist keine 144FPS erreicht, schafft die 7970 das auch nicht. Damit wäre ein Tauschen der CPU komplett sinnlos.

Man kann auch mit einer 7970 im CPU-Limit hängen, aber darum ging es mir nicht.
Auch hier: Erst GPU tauschen, dann schauen. Will man das Optimum rausholen, braucht man eine CPU die möglichst hoch taktet.

Ich würde mich auch bei der Frage nach dem CPU-Tausch nicht von irgendwelchen Tests leiten lassen, sondern das ganze selbst testen.
Dafür sollte man rausfinden, welche Komponente aktuell limitiert, dann die jeweilige Komponente austauschen und erneut testen.

Diese Behauptung ist grundsätzlich richtig, hier aber gar nicht so einfach realisierbar.

Klar kann der Blick in den Taskmanager auf dem ggf. vorhandenen zweiten Monitor erste Indizien liefern. Ob die CPU-Leistung limitiert ist aber sehr stark vom Game und vom aktuellen Szenario abhängig. Oftmals limitiert die CPU ja nicht durchgängig und überall, sondern nur punktuell. Nach getauschter GPU hast du in jedem Fall erstmal immer eine gefühlte deutliche Verbesserung. Dann noch ein CPU-Limit festzustellen ist nicht leicht.

Du baust ja wahrscheinlich nicht zu Vergleichszwecken ein zweites Testsysteme mit gleicher GPU aber neuerer CPU neben deinem PC auf. Eine Verbesserung der Minimum-FPS bei Übertaktung der GPU deutet nur darauf hin, dass der Punkt der minimalen FPS um GPU-Limit liegt, was soweit normal ist.

Du kannst hier also nur die Grafikkarte hochtakten und ggf. merken, ob sich die maximalen FPS noch verbessern. Aber auch das ist nur ein Punkt. Eigentlich müsste man die FPS im Verlauf von zwei gleichen Testläufen einmal mit übertakteter und einmal ohne übertakteter GPU überlagern um überkaupt feststellen zu können, wo keine Steigerungen mehr bzw. nur noch auffällig geringe Steigerungen durch Erhöhung des GPU-Taktes erfolgen. Dazu müsste man Hintergrundlasten, Grafikspeicherüberlauf, Nachladeruckler sowie ggf. vorhandene Temperaturlimits als Ursache ausschließen. Das hießt: mehrere Szenen jeweils mehrfach testen und den FPS Verlauf aufzeichnen.

Beim Xeon kannst du halt einfach mal den großen Nachteil, dass du nicht einfach 500 MHz zum Testen hochtakten und gucken kannst ob es besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufrüstaktion - was macht Sinn?

Ich schreibe hier mal weiter, bin gerade auf der Suche nach ein paar Schnäppchen in Kleinanzeigen.
8 GB DDR3 RAM Kits werden so um die 40€ gehandelt, da würde ich zuschlagen. Da mein neuer Asus VG278Q FreeSync unterstützt, denke ich wäre es sinnvoller eine AMD Karte zu nehmen. Ich überlege mir eine RX 580 8GB zuzulegen, könnt Ihr mir hier einen guten Hersteller empfehlen? Und zu meiner nächste Frage, ist dann ein 400W Netzteil ausreichen? (Netzteil wird nicht gebraucht gekauft)
 
Zurück