• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstaktion ! Mehrere Fragen ! Brauche Hilfe...!

Tom3004

BIOS-Overclocker(in)
Aufrüstaktion ! Mehrere Fragen ! Brauche Hilfe...!

Hallo,
ich habe wie schon so manche hier wissen einen Medion PC !
Um genau zu sein, in dieser Ausführung:
Grafikkarte: 9500 GS 512 Vram
CPU: Intel Core Quad Q6600 @ 2,7Ghz
Ram: 3Gb Samung
Mainboard: Ms-7502

So jetzt will ich mir eine neue Grafikkarte zulegen, weil ich grade Konfirmation hatte und mir locker eine neue kaufen kann.
Da mein Rechner nicht das beste in Sachen Grafik ist und GTA 4, Far Cry 2 etc. alles nur auf Mittel läuft und ohne AA sollte die neue Karte auf meinem Samung Monitor alle Spiele packen in der nativen Auflösung des Samsung Monitors (1680x1050 ).
Außerdem sollte die Grafikkarte zukunftssicher sein, weil ich mir nicht demnächst wieder eine neue kaufen wollte !
Da die GT300 Chips erst Anfang nächstes Jahr kommen würde ich sagen das jetzt eigentlch ein guter Zeitpunkt ist um eine neue GPU zu kaufen, oder ?
So ich dachte an eine GTX 285 von Gainward... PC Games Hardware Preisvergleich: Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (0193)
Weil das derzeit die günstigste ist und eigentlich von der Lautstärke leise sein sollte denke ich mir das ich sie kaufe oder würdet ihr zu einer anderen greifen ?

So das nächste Problem ist das mein Medion Gehäuse nicht grade das beste und das größte ist. So ich poste gleich ein paar Bilder ob ihr meint das, dass evtl. gehen könnte !
Da nächste Problem ist das Netzteil !
Reicht da ein Netzteil mit 400 Watt von Forcon ( oder so ähnlich weiß nicht wie das geschrieben wird)...? Sicher nicht, oder ?

Es gibt doch ATX und Mini ATX Netzteile oder ?
Woher erkennt man welches man hat ?

Wird der Q6600 @ 2,7Ghz die GTX 285 ausbremsen ?

MfG, Tom
Danke im vorraus

AW: Aufrüstaktion ! Mehrere Fragen ! Brauche Hilfe...!

hmm eine GTX 275 wäre auch eine gute Alternative, da sie mit ein wenig OC mind. das Level der GTX285 erreicht...
Ich denke nicht, dass dein Quad die GTX285 ausbremsen würde...er ist ja noch dazu leicht übertaktet...
Oder du wartest auf die neue Generation von AMD/ATI, die ja ein wenig früher als die von Nvidia erscheinen soll oder?

greetz

Off- Topic

@Tom3004

Ich habe auch ein Medion Rechner, und wollte dich fragen wie hast du denn deinen CPU übertaktet.

Ich habe gehört das kann man garnicht auf Medion Rechnern weil , die geschützt sind.

mhh..... :what: :huh:

Hallo,

also erst mal ist es jetzt recht unsinnig eine GTX285 zu kaufen. Wie du ja schon selber festgestellt hast kommen bald mal, also so ca in 10 Jahren :-D, die neuen nVidia Grafikkarten auf den Markt. Sobald die am markt sind werden die alten Karten natürlich viel günstiger werden.

Ein Forcon Netzteil kenne ich auch nicht, höchstens FSP Forton?
Ob die 400 Watt ausreichen kommt aufs NT drauf an. Bei einem gutem NT reicht das dicke, bei einem schlechten nicht.

das ist ne Fortron netzteil 400 watt ,

14 Ampere +15 Ampere

ich hätte ne 260 gtx gekauft in 55nm fertigung .

ob der netzteil ausreicht wenn du glück hast ja .

müßte eigentlich gehen.

hatte denn gleichen netzteil mit quad core auf 3.6 ghz +8800gt oct+2 120mm lüfter +kartenleser

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0495693?pid=geizhals.

und für den restlichen geld kaufst du eben ne gute marken netzteil 60 -70 euro

Zuletzt bearbeitet:

Off- Topic

@Tom3004

Ich habe auch ein Medion Rechner, und wollte dich fragen wie hast du denn deinen CPU übertaktet.

Ich habe gehört das kann man garnicht auf Medion Rechnern weil , die geschützt sind.

mhh..... :what: :huh:
Off Topic: Also bei manchen Rechner geht dieser kleine Trick:

Beim starten des Rechner F11 drücken bis eine Passwortabfrage kommt: Als Passwort "am8888egh" eingeben (ohne Anführungszeichen)und ENTER drücken
Wenn die Sterne verschwinden wäre das Passwort falsch ! Wenn sie zu sehen sind dann halt STRG und ALT gedrückt und betätige kurz den Power Knopf...
Jetzt bist du im BIOS wo du in den meisten Fällen ein wenig übertackten kannst !

Topic:
Also ich dachte, weil die GTX 285 ist ja schon ein gutes Stück besser, als die GTX 260 zum Beispiel !
Und die neuen ATI Modelle kommen doch im Herbst oder ?
Die neue Nvidia Generation erst Anfang nächsten Jahres ?

Und die GTX 285 ist doch für 257€ gut, oder ?
Ich poste gleich mal ein Bild ob ihr meint das eine Graka von der GTX Reihe überhaupt reinpassen würde... ?
Akkus aufladen:D

Off Topic: Also bei manchen Rechner geht dieser kleine Trick:

Beim starten des Rechner F11 drücken bis eine Passwortabfrage kommt: Als Passwort "am8888egh" eingeben (ohne Anführungszeichen)und ENTER drücken
Wenn die Sterne verschwinden wäre das Passwort falsch ! Wenn sie zu sehen sind dann halt STRG und ALT gedrückt und betätige kurz den Power Knopf...
Jetzt bist du im BIOS wo du in den meisten Fällen ein wenig übertackten kannst !

Topic:
Also ich dachte, weil die GTX 285 ist ja schon ein gutes Stück besser, als die GTX 260 zum Beispiel !
Und die neuen ATI Modelle kommen doch im Herbst oder ?
Die neue Nvidia Generation erst Anfang nächsten Jahres ?

Es müsste nur die Tv-Karte ein Steckplatz nach unten verschoben, dann müsste es doch passen oder ?

Und die GTX 285 ist doch für 257€ gut, oder ?
Ich poste gleich mal ein Bild ob ihr meint das eine Graka von der GTX Reihe überhaupt reinpassen würde... ?
Akkus aufladen:D

Edit:
Hier noch die Bilder !
Meint ihr das das eine Karte der GTX Reihe reinpasst ?

Ja die passt da rein ;)

War das jetzt so die passt da rein *ironisch* oder meinst du ehrlich das eine GTX 285 von Gainward reinpasst ?
Also die Kabel kann man ja zur Seite machen !
Und wie siehts mit den Temperaturen aus ? Wegen den beiden Lüftern würde es doch eher Kühler werden als vorher oder ?

Oh das war keines Falls ironisch gemeint ;)
Eine GTX285 geht etwas über ein Standard ATX Board hinaus.
Du hast zwar nur ein µATX Board aber die unterscheiden sich in der Breite ja nicht von ATX Boards.
Und da bei dir neben dem Board ja noch gut Platz ist, geht die da auch locker rein ;)
Nach unten hin ja auch, die Karte kannst du ja in den anderen Slot setzen, sind ja beides PCI Slots, sieht zumindest so aus.
Mit der Kühlung müsste man schauen. Es wäre sicher vom Vorteil wenn hinten ein Lüfter reinpassen würde, sieht man am Bild leider nicht,

Was meinst du mit hinten ?
Meinst du hinten auf der Seite der Grafikkarte oder auf der Seite des Power Schalters ?

Hinten ist die Seite wo man alle Anschlüsse ansteckt ;)
Oder hast du denen PC so vor dir stehen das die Anschlüsse vorne sind?! :ugly:

So hier habe ich nochmal zwei Bilder wo man den ganzen Pc sieht !
Ist der blaue Steckplatz auch ein PCI Express, weil an dem anderen Steckplatz ist noch so ein weißer "Knipser" dran ?
Kann man noch einen Lüfter einbauen ?
Wenn nicht, wäre das ein Problem ?
Die GTX 285 Gainward Dual Fan ist doch leise oder ?

Edit:
Hatte vergessen die Bilder einzufügen :wall:

Denkt ihr ich werde Belüftungsprobleme haben mit einer GTX 285 ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe leider keine Bilder :-(

Wieso schnappst du dir nicht mal ein Lineal und misst nach?
So eine High End Karte ist 28cm lang.
Wenn du also 30cm Platz hast und man auch noch Platz für die Stromstecker hat, dann geht das schon.

Also für einen Lüfter im Heck scheint kein Platz zu sein.
Der blaue ist aber auch ein PCI Slot sofern ich das jetzt erkennen kann.

Aber er ist glaubich ein wenig kleiner als der wo die Grafikkarte drin steckt !
Naja ist ja auch egal aufjedenfall würde sie dann reinpassen und was passiert wenn das Netzteil zu schwach ist für die Grafikkarte ?
Geht er dann einfach aus ?
Oder besteht auch Brandgefahr ?

Denkt ihr das ich Belüftungsprobleme haben werde ?

GraKa Slot -> PCIe
Weißer Slot und Blauer Slot drunter -> PCI

Da gibts schon nen Unterschied zwischen den beiden ;)
Wenn das Netzteil zu schwach ist dann kann der Rechner entweder unter Last abstürzen, erst gar nicht starten. Schlimmer gehts aber auch. Müll NT können bei Überlast schon mal die HW zerschießen.
Belüftungsprobleme, kann schon sein, du hast ja quasi 0 Lüfter im Gehäuse. Nur einen NT Lüfter und den kann man zum Abtransport von warmer Lüft nur minder bis gar nicht gebrauchen.

Mhhh wo könnte man den noch einen Lüfter anbauen ?
Was heißt HW zerschießen ?

Zurück