• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüst Frage - Haswell oder Skylake

Fullsuff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aufrüst Frage - Haswell oder Skylake

Guten Abend ,

Ich habe eine kurze Frage an Euch.
Ich soll den PC von einem guten Freund Spiele tauglicher machen als er im Moment ist.
Der PC besteht im Moment aus einem Giganyte D2v B85 Board , Celeron G1840 , GTX 750 (non Ti) und 8Gig Ram und dem üblichen Rest SSD , Sata Festplatte etc..
Er zockt auf der Kiste eigentlich nur Blade & Soul (mmorpg) , League of Legends , Arma 2 und noch das ein oder andere kleine Game zwischen durch, also keine wirklichen Grafik Knaller.

Sein Budget liegt bei ca. 320€
Jetzt die Frage:
Lohnt ein Upgrade auf Haswell Basis in form des i5 4460+GTX 960/4Gig oder sollte er sparen und auf Skylake gehen obwohl er kein Hardcore Zocker ist?

Vielen Dank für eure Antworten.

AW: Aufrüst Frage - Haswell oder Skylake

Bei der Grafikkarte kann er auch die Sapphire R9 380 Nitro nehmen.
Denkt bitte daran, dass zu 99% auch das Netzteil getauscht werden muss (welches ist verbaut?)
Das alte Board könnt ihr ja weiterverwenden. Es könnte sich zusätzlich lohnen nochmal 2x4Gb RAM nachzukaufen, muss aber nicht sein.
Der i5 4460 lohnt sich definitiv und reicht dann auch erstmal.

Ich komme auf ~420 Euro ohne RAM Upgrade.
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) oder GTX 960
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

EDIT: Ich habe vergessen, dass die GTX 960 so wenig braucht. Die genaue Bezeichnung vom Netzteil wäre wirklich wichtig, vielleicht könnt ihr das doch weiterverwenden.

Hm, bei 320€ Budget wird das eher nichts mit nem 4460 (167€) und GTX 960 4Gb (~195€)

Ob sein Netzteil eine 960 verkraftet hast du auch geprüft? Nicht wegen der Watt Leistung sondern in Bezug auf technik.

Das alte Board könnt ihr ja weiterverwenden. Es könnte sich zusätzlich lohnen nochmal 2x4Gb RAM nachzukaufen, muss aber nicht sein.
Der i5 4460 lohnt sich definitiv und reicht dann auch erstmal

Das Board hat nur 2 Ram Bänke :(

Joa, habe ich glatt mal übersehen. Danke für's Mitlesen :D

16GB braucht er bei den Anforderungen ja auch nicht zwingend.

Netzteil muss er nicht tauschen da er mein altes ( 2 monate alt) erst bekommen hat als ich aufgerüstet habe.

400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze , das reicht vollkommen aus.

Am Budget könnte man noch 20-30€ locker machen zur not^^.
Das wäre meine Option für knappe 360€.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell lohnt gerade wieder diese CPU: i5-4590, das eie knapp 10% mehr Turbotakt als ein i5-4460 hat. 190,-€
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu noch 16 GB RAM, denn seine 8GB werden mit der Zeit knapp und die Preise werden meiner Meinung nach nicht großartig weiter fallen: 55,-€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und die Grafikkarte kommt dann, wenn er wieder Geld hat. Die neuen Modelle stehen vor der Tür ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sry aber 30€ aufpreis nur wegen dem Turbo und wie oben schon editiert Netzteil ist neu^^.

Zuletzt bearbeitet:

Begründung? Denn komischer weise haben 90% der Leute die dieses Netzteil benutzen die 960 im PC steckenund sind vollkommen begeistert.
Siehe die Kommentare bei Alternate und MF.

Weil es gruppenreguliert ist (unter anderem). Das kann gutgehen, aber du kannst dir auch deine Hardware damit kaputtmachen.

Ich glaube auch ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass du den Leuten hier hier eher Glauben schenken kannst als den Kommentaren bei Alternate und MF. Wir wollen nur helfen.

Begründung: Es ist technisch veraltet, Gruppenreguliert und schon allein deshalb nicht wirklich gut.
Da es aber schon vorhanden ist kann man es verwenden, wird nicht direkt was zerschiessen.
Sobald dein Kumpel wieder ein wenig Geld beisammen hat (60 - 80€) sollte er es jedoch austauschen.

Auf die Bewertungen bei Alternate, MF, etc darf man nichts geben.
Da bewerten absolute Laien, teils sind die Bewertungen auch gekauft.

Das L8 hat eine veraltete technische Basis die mit den teils extremen Lastwechseln der aktuellen GPUs nicht mehr klar kommt, die 960 gehört dazu. Zudem ist es ein gruppenreguliertes Netzteil, diese sind für Spiele PCs eher suboptimal und sollten nicht mehr verwendet werden.

Sent from the Sombrero Galaxy

Begründung? Denn komischer weise haben 90% der Leute die dieses Netzteil benutzen die 960 im PC steckenund sind vollkommen begeistert.
Siehe die Kommentare bei Alternate und MF.
Es ist ganz einfach, schau Dir hier die Spannungsregulation an:
Be quiet! Pure Power L8 4 Watt im Test (Seite 6) - ComputerBase

Das Problem ist, dass die Spannungen alle an einer Regelung sitzen, das heißt Gruppenreguliert. Der Rechner braucht aber fast nur Saft auf 12V. Die Spannungen 3,3V und 5V sind heute quasi ungenutzt. Moderne Grafikkarten schalten, um ein Überhitzen zu vermeiden, sehr schnell zwischen hoher Leistung und keiner Leistung hin und her. Wenn das die Grafikkarte macht, schaltet das Netzteil ebenso schnell die Regelung rauf und wieder runter. Das Problem ist nun, dass die Leistungsaufnahme an den 3,3V und 5V Schienen konstant bleibt, durch die ständige Regelung gibt es ständige Spannungsschankungen, die Kondensatoren auffangen müssen. Die werden belastet, altern schneller, verlieren Kapazität und dann rauscht die Spannungsschankung zu den Geräten.

Das geht erstmal gut, aber nach ein paar Jahren zerlegt es unter Umständen andere Komponenten. Wenn das L8 jetzt gerade neu drin ist, und das bedeutet nicht drei Jahre alt, dann soll er es nehmen (es ist nicht schlecht, nennen wir es tauglich), eine GTX 960 dazu packen und mit der nächsten Grafikkarte dann das Netzteil wechseln.

Und zur CPU i5-4590: 23,-€ mehr oder 13% teurer und dafür 8% mehr Spieleleistung. Kann man machen, ich würde es, es rettet nicht die Welt, aber kann hier und da Freude bereiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Super erklärt :daumen: alles klar.
Das die Leute hier mehr Ahnung haben war mir klar , deswegen Frage ich ja auch hier.

Es wäre jedoch Geldverschwendung ein im Januar 2016 gekauftes Netzteil jetzt schon wieder zu ersetzen.
Zur KFA2 GTX 960 muss ich jedoch mein Veto einlegen denn meine Frau hat die Karte in Ihrem PC und sie ist dort sehr leise und kommt beim zocken nicht über 62°C.

Der Aufpreis wird in Kauf genommen und die vorgeschlagene CPU wird genommen , es soll ja ne weile halten. Also lieber gleich etwas mehr Leistung nehmen wenn auch nur wenig xD.

5V ist nicht wirklich ungenutzt, die braucht man für USB und die Festplatten. Fakt ist aber dass du die nicht mehr so hoch belasten kannst um die Spannungen auszugleichen.

Sent from the Sombrero Galaxy

Probiere das Netzteil einfach aus. Gruppe ist zwar schlecht, aber die 960 braucht echt nicht viel und hat auch keine hohen Peak Werte. Das sollte das L8 schon gerissen kriegen.

Zurück