Aufnehmen | Recorder für TV - möglichst günstig

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Aufnehmen | Recorder für TV - möglichst günstig

Heyho,

ich suche ein Gerät mit dem man das Bild vom TV (Samsung LE32B550) aufnehmen kann.
Signal kommt über DVB-C. Eine 2,5" oder eine 3,5" Platte ist vorhanden.

Muss ich mir dafür einen DVB-C Receiver kaufen, der PVR-Ready ist ?
Ich hab mir da schon das Gerät angeguckt:

https://geizhals.at/de/805798

Allerdings ist mir das eigentlich schon zu teuer, nur dass ich damit aufnehmen kann. Der Receiver ist ja schon vorhanden.

Habt ihr eine Idee, wie man das Lösen könnte ?

Greetz K3n$!

AW: Aufnehmen | Recorder für TV - möglichst günstig

Ein TV-Gerät gibt ja standmäßig kein Bild aus, d.h. irgendwas anderes anschließen, um das Bild des TVs aufzunehmen, gibt es an sich nicht. bzw. wenn es vlt doch irgendwie geht, dann eventuell per Scart, aber dann wiederum wären das Geräte, die auch auf andere Art und Weise was aufnehmen können, zb DVD-Rekorder für analoges TV, an die man AUCH was anderes anschließen kann - das wird dann also sicher nicht billiger. Eine andere bzw. billigere Möglichkeit als nen externen Receiver mit Aufnahmefunktion hast Du also nicht.

Oder halt evlt nen TV-Neukauf überlegen, bei dem der TV auch selber PVR hat, sofern Du vlt eh in absehbarer Zeit mal nen größeren, besseren wolltest ^^

Hmm schade, aber ein TV Neukauf stand bisher nicht ins Haus :D

Wäre denn der vorgeschlagene Receiver in Ordnung ?

Eine TV Karte wäre auch eine Möglichkeit.
Du kennst die Beschränkungen von CI+?

@Herbboy: Die Bewertungen hab ich mir auch angesehen. Scheint wohl ein gutes Gerät zu sein.

@Timsu: An die Möglichkeit hab ich noch nicht gedacht. Allerdings müsste dann ja immer mein PC laufen
und das wäre wiederum nicht so optimal. Außerdem kostet so eine Karte auch schon fast so viel, wie der Receiver.

CI+ wäre doch dann nur interessant, wenn ich ProSieben und co. in HD schauen wollte oder ?

Generell kann man sagen, Sender für die eine Smartcard benötigt wird (bei KD z.b. die Privaten in SD und HD) sind schlecht geeignet.
Das Aufnehmen mit dem PC geht besser, lässt sich besser programmieren und die Dateien lassen sich sehr einfach weiternutzen/verarbeiten.

Nen CI-Slot brauchst Du allgemein, wenn Du PayTV nutzen willst, für das eine "Smartcard" nötig ist. Und bei manchen Anbietern brauchst Du auch für die "normalen" Freesender erst eine Smartcard + monatliche Gebühr, wenn Du die nicht nur analog, sondern digital sehen willst. Also auch RTL, Pro7 usw. in "SD" . Aber Du wirst ja sicher wissen, ob Du aktuell schon digital schaust oder nur analog, oder?

Und je nach dem, was für Module/Karten der Anbieter nutzt, brauchst Du halt nicht nur CI, sondern CI+

RTL&co auch in HD bieten btw auch noch nicht alle Kabelbetreiber an, aber wenn, dann gegen Zusatzgebühr wie bei SAT.

Also eine CI Karte wird hier nicht benötigt, da ich im Studentenwohnheim wohne.
Die digitalen Öffentlich-rechtlichen bekommt man ja ohnehin in HD umsonst und die digitalen Privaten werden bei uns per Satellit zusätzlich
zu denen von Kabeldeutschland eingespeist, sodass ich kein Verschlüsselungs-/Entschlüsselungmodul brauche.

Wie wäre das dann eigentlich mit dem Receiver; würde ich da dann parallen aufnehmen und einen anderen Sender gucken können ?
Ich hätte ja noch den Receiver im Fernseher, den ich aktuell nutze.

Also eine CI Karte wird hier nicht benötigt, da ich im Studentenwohnheim wohne.
Die digitalen Öffentlich-rechtlichen bekommt man ja ohnehin in HD umsonst und die digitalen Privaten werden bei uns per Satellit zusätzlich
zu denen von Kabeldeutschland eingespeist, sodass ich kein Verschlüsselungs-/Entschlüsselungmodul brauche.

Wie wäre das dann eigentlich mit dem Receiver; würde ich da dann parallen aufnehmen und einen anderen Sender gucken können ?
Ich hätte ja noch den Receiver im Fernseher, den ich aktuell nutze.

Wie wäre es mit nem Satrecicer der ne HDD hat, hättest halt ne 2 Fernbedienung

Warum ein Sat-Receiver mit HDD ? :huh:
Zum einen hab ich einen Kabelanschluss und zum anderen ist eine HDD schon vorhanden.

K3n$! schrieb:
Die digitalen Öffentlich-rechtlichen bekommt man ja ohnehin in HD umsonst und die digitalen Privaten werden bei uns per Satellit zusätzlich..
..zu denen von Kabeldeutschland eingespeist.

Ich habe das vielleicht nicht komplett ausformuliert. Die Sender werden praktisch zu dem Angebot "hinzugefügt", sprich die kommen auch über DVB-C rein
und nicht die Hälfte über DVB-C und die andere Hälfte über DVB-S.

Die liegen bei uns auf den Frequenzen 786MHz, 850MHz und 858MHz.

Also, auch ohne die SAT-Geschichte des Wohnheims hättest Du alle Sender, auch SAT1, RTL usw. per digital TV, oder wie? Warum erzählst Du das mit dem SAT dann überhaupt...? :lol:

Und klar: wenn Du am Receiver zB RTL aufnimmst, kannst Du mit dem TV-Receiver trotzdem SAT1 schauen - durch das TV-Kabel kommen immer alle Sender, das ist nicht so, dass Du quasi an einem Verteiler einen Sender anfordest, und dann kommt NUR dieser eine Sender bei Dir in der Wohnung an ;)

Also, auch ohne die SAT-Geschichte des Wohnheims hättest Du alle Sender, auch SAT1, RTL usw. per digital TV, oder wie? Warum erzählst Du das mit dem SAT dann überhaupt...?

Ich bekomme das komplette KD Programme, aber dort sind die Privaten verschlüsselt, also die digitalen Privaten.
Und daher werden die zusätzlich per SAT-Anlage eingespeist. Kommt aber alles über DVB-C.

Ich bekomme das komplette KD Programme, aber dort sind die Privaten verschlüsselt, also die digitalen Privaten.
Und daher werden die zusätzlich per SAT-Anlage eingespeist. Kommt aber alles über DVB-C.

Also, da ist ein "Gerät" im Haus, dass SAT-Sender auf Kabel "ummünzt", oder wie? Also, als sei das Kabel-TV? Denn wenn das wirklich SAT-Sender wären, könntest Du die nicht mit Deinem Fernseher empfangen, außer der kann auch SAT und du hast nach SAT-Sendern gesucht.

Oder redest Du nur davon, dass am gleichen ANSCHLUSS an der Wand SAT+Kabel ankommt?

Nein, ich mein das schon so, wie ich das gesagt habe :D

Wie das hier funktioniert ist mir egal und ist im Endeffekt auch für das Thema hier egal, aber zumindest gibt es hier eine Satellitenanlage,
die zu dem Kabelangebot von Kabeldeutschland auf den "hinteren" Frequenzen (754-858MHz) die normalerweise verschlüsselten, privaten Sender einspeist.
Und das kommt alles aus einem Anschluss und das via DVB-C.

> Studentenwohnheim (6 Hochhäuser) mit ca. 1000 Wohneinheiten.

Ist wahrscheinlich eine Kopfstation, welche DVBS zu DVBC umwandelt.

Richtig, zumindest hab ich hier den Begriff Kopfstation schon mal gehört :D

Zurück