Auflösung setzt sich jedes Mal zurück

SomeStrangeDude

Kabelverknoter(in)
Hey,

hin und wieder kommt es einfach vor, dass mein Hauptbildschirm (1440p) sich an die Auflösung meines Zweitbildschirms anpasst (768p und 60hz) und sich dann nicht mehr zurückstellen lässt. Selbst Neustarts beheben das Problem nicht, sondern lediglich eine Neuinstallation des Treibers (Habe jedes Mal DDU verwendet). Hat jemand bereits sowas erlebt, wenn ja, wie habt ihr es permanent behoben?

Danke schon Mal.

Das Problem mit den unterschiedlichen Auflösungen ist bei den alten Intel HD 4000 ein bekanntes Problem!
Mir ist aber sowieso schleierhaft wie du 1440p mit der HD 4000 zum Laufen gebracht hast?

Das obige gilt natürlich nur falls du eine alte Intel-CPU mit einem HD 4000 Grafikchip hast! Aber ich geh einfach mal aus weil es mit meine Glaskugel(!) so verraten hat!

Du liegst total daneben @Eol_Ruin...:rollen:
Das liegt daran, dass der zweite Bildschirm mit 768p läuft.
Die Hälfte von 1440p wäre aber 720p, damit klappt das dann auch.
Weil Zweitbildschirm: Durch Zwei halt, ist doch klar :nicken:

Ohne Infos, keine Hilfe :ka:

Nene, wenn man halt seinen Zweitbildschirm klont, dann man der Erste halt genau das machen.

Huch, sorry! Verwende eine GTX 1660S als Grafikkarte und habe den Treiber bereits auf neuester Version, aka 466.63 (ging vorher auch nicht).
Wann genau es passiert kann ich nicht wirklich sagen, da es einfach nur zufällig, anscheinend aus dem nichts ¯\_(ツ)_/¯, passiert. Jedoch fällt es mir meistens auf, wenn ich CSGO gestartet habe (verwende da auch native Auflösung) und dann irgendwann Mal meinen Browser mittendrin öffne, oder einfach so das Spiel schliesse. Danach hat sich der 1440p 144hz Bildschirm an den 768p 60hz Bildschirm angepasst (Auflösung und Refreshrate). Auf längere Zeit liess sich das bisher nur mit einer Neuinstallation des Treibers beheben. Kurzfristig geht das Abstecken des Zweitbildschirms natürlich auch. Hatte jedoch immer wieder versucht in den Windows Einstellungen sowie im NVIDIA Control Panel die Auflösung und die Refreshrate zu setzen, welche sich aber direkt mit einem simplen Klick auf den Desktop (oder irgendein anderes Programm) zurückgesetzt hat.
Mehr potenziell nützliche Infos habe ich glaube ich nicht.

Ganz spontan fällt mir da noch diese Frage ein:
Zockst du im "Fullscreen"-mode oder mit "Windowed" (etc.)??

Ganz spontan fällt mir da noch diese Frage ein:
Zockst du im "Fullscreen"-mode oder mit "Windowed" (etc.)??
Spiele mit Fullscreen. (Falls wichtig) G-Sync ist deaktiviert. Windows Version ist 21H1 Build 19043.1023. In den Start Optionen von CS selbst wird ebenfalls nochmals die Refreshrate auf 144hz gesetzt. (Bereits auch ohne getestet, ohne Erfolg)

Unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen in Windows ---> PROBLEME!

Versuch den 144Hz Schirm auf 120Hz zu stellen und schau on die Probleme dann auch noch auftreten!
Wenn ja dann hilft meist nur beide Schirme mit derselben Frequenz zu betreiben!

Zurück