Aufklärung Grafikkarten

Rantanplan1983

Schraubenverwechsler(in)
Aufklärung Grafikkarten

Hallo community,
da ich leider nicht so erfahren bin was Grafikkarten angeht, wollte ich mal anfragen wer eine seite kennt, ( bitte link posten)
auf der ich alles über krafikkarten,werte und ihre bedeutungen in erfahrung bringen kann.

des weiteren hätte ich gerne eure meinung zum unten angegebenen vergleich.

https://geizhals.de/eu/?cmp=1062788&cmp=1051159

Die unterschiede sind ja klar zu erkennen, aber was bedeutet es für mich.
Z.b.
 
AW: Aufklärung Grafikkarten

Die R9 280X hat doppelten Speicher und das kostet eben Aufpreis.
Die R9 290 ist natürlich schneller.
 
Die MSI hat einen anderen Grafikchip mkt weniger Shadern (ähnlich CPU-Kerne), weniger Speicherinterface (Datenbahnen zum Speicher, weniger VRAM (Speicher) und kostet somit auch weniger und leistet weniger. Der Takt bestimmt auch als zweiter Faktor die Leistung von Shadern und Speicherinterface, aber bitte nicht einfach Shader×Takt=Leistung rechnen.
 
AW: Aufklärung Grafikkarten

Mit der R9 280X wird es schon schwer die normalen 3GB Vram auszulasten, da der Grafikchip dann am Ende ist. 6GB sind bei solch einer Karte Wahnsinn, daher würde ich ganz klar zur schnelleren R9 290 raten (oder zu einer deutlich günstigeren R9 280X mit 3GB Speicher).
 
280 hat momentan das beste PL, wenn man da noch ein bisschen was tut ist die selbst mit ein bisschen schickem SSAA gut dabei.
 
AW: Aufklärung Grafikkarten

Also wie ich die sache nun sehe wäre es theoretisch am besten beide zu holen und sämtliche tests durschlaufen zu lassen und dann auch unter realen bedingungen zu testen. ;-)
 
AW: Aufklärung Grafikkarten

naja die 6gb lohnen nur wende sopiele zockst die enorm vram aufwändig sind... z.b. skyrim mit vielen mods.. oder wenn du spiele in extremen auflösungen zockst 4k+
da du denk ich in normalen auflösungen spilst und ev ned ne million mods hast rate auch ich dir definitiv zur 290x... 6gb lohnen sich einfach kaum im moment
 
naja die 6gb lohnen nur wende sopiele zockst die enorm vram aufwändig sind... z.b. skyrim mit vielen mods.. oder wenn du spiele in extremen auflösungen zockst 4k+
da du denk ich in normalen auflösungen spilst und ev ned ne million mods hast rate auch ich dir definitiv zur 290x... 6gb lohnen sich einfach kaum im moment

Da hast du recht, wenn die rohleistung nicht limitiert.
Wird bei dieser karte aber ganz klar der fall sein.
Es gibt keine karte zur zeit die 6-8gig ram alleine auslasten kann, und noch spielbare fps liefert...
Gruß
 
AW: Aufklärung Grafikkarten

Gehts dir denn nur um eine Auswahl zwischen diesen beiden Karten? Ich spiele FarCry 3, Skyrim, AC4 auf einer 1GB Graka und kann mich nicht beklagen. Braucht man denn überhaupt mehr Bytes??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufklärung Grafikkarten

Gehts dir denn nur um eine Auswahl zwischen diesen beiden Karten? Ich spiele FarCry 3, Skyrim, AC4 auf einer 1GB Graka und kann mich nicht beklagen. Braucht man denn überhaupt mehr Bytes??

msaa und ssaa fressen vram wie die großen, mehr auflösung oder höhere texturen auch...
kommt halt immer auf die settings an.
Gruß
 
AW: Aufklärung Grafikkarten

Mein PC steht ja in der Signatur. Ich hatte in Skyrim halt das übliche drin. Die 4 unofficial Patches, das Berenziah-Ding und sonst nix. Grafik-einstellungen waren alle auf hoch, war nicht ultra hat mir aber gereicht. Hatte nie Probleme oder Ruckler.


Ich wollte damit nur sagen, dass man auch noch günstiger fahren kann. Ich recherchiere zurzeit auch für eine neue Graka und mir kommts so vor als würde jedes MB Speicher auch gleich einen Euro mehr kosten :D
Und da ich bisher mit 1GB gut klargekommen bin schau ich mir die dicken Dinger mit 3 oder mehr GB gar nicht an.
 
Zurück