Auf was muss ich achten beim NT?

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich baue mir gerade nach Jahren endlich wieder ein neuen PC zusammen und muss feststellen das sich einiges geändert hat! AGP gibt es nicht mehr als bestes Beispiel! :hmm:

So, ich habe ein ASUS Rampage II Extreme, i7 920 CPU, eine Soundkarte (also keine Onboard), 2 Grafikkarten (erstmal eine, aber siehe anderen Thread) eine riesige Festplatte und zu dieser wird sich irgendwann mal eine SSD gesellen, 2 optische Laufwerke und einige externe USB-Pheripherie.
Zu all dem möchte ich auch irgendwann mal übertakten...
Wieviel Watt sollte mein Netzteil da leisten können so daß es keine Engpässe gibt und noch Reserver hat ?
Was mir auch noch sehr wichtig ist, ist die Lautstärke! So leise wie es eben nur geht, aber ohne jetzt eine unbezahlbare Profilösung ins Auge zu fassen...

Ich habe da bei Silentmaxx auch Lüfterlose Netzteile gesehen gehabt, die bringen aber nur bis max. 560 W, und ich wage es zu bezweifeln das dies so ausreicht, oder ? Ausserdem zu teuer und die restlichen teschnischen Spezifikationen sagen mir nichts. Daher auch meine Frage auf was ich alles achten muss.

silentmaxx - leise Gehäuse, leise Lüfter - FANLESS 560W

Könnt ihr mir ein paar Netzteile Empfehlen ? Ich danke euch schonmal -> :hail:
 
Wenn es leise ist, sehe ich darin kein Problem!
Es muss eben leise sein da ich auch bei allen anderen Komponenten darauf achte das alles so leise wie möglich bleibt.Auch werde ich beim Gehäuse darauf achten das es gut gedämmt ist usw.. aber diesbezüglich werde ich noch ein Thread aufmachen.
Jetzt erstmal das Netzteil:
Wieviel Watt sollte es sein und welches Netzteil wird mir empfohlen ?
 
Ich habe mir mal den anderen Thread durchgelesen. Falls du dir wirklich eine GTX 260 holst und dann später auf eine HD5870 hochrüstest, sollte es schon ein Netzteil mit mindestens 650 Watt sein, auch unter Berücksichtigung deines restlichen Systems (Core i7 920).

Eine passive Lösung würde ich definitiv nicht verwenden, da die Leistung erstens hart an der Grenze liegen wird. Bei einem System wie dem genannten würde sich ein 560 Watt Netzteil nah an der Lastgrenze bewegen, wenn es nicht sogar zu schwach ist. Bei passiver Kühlung wird es dabei sich und den gesamten PC stark aufheizen. Dies ist für einen stabilen Betrieb eher zu vermeiden.

Es gibt sehr gute und vor allem sehr leise aktiv gekühlte Netzteile. Die leisesten kommen da vor allem von Corsair, Enermax und Be Quiet.

Sehr leise und gut dürfte auch dieses Netzteil sein: Cooler Master Silent Pro 700 Watt

Die 500W Version ist fast unhörbar- da wird das 700W Modell sicher auch kein Krachmacher sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also mindestens 650 Watt muss es sein.

Habe da auch im Einkaufsführer das Silverstone Olympia Plus OP650-P gefunden. 650 W, 0.6 Sone im 2D- und 1.2 Sone im 3D-Betrieb.
Jedoch steht da noch was von den PCI-E-Anschlüssen und da noch meine Frage:
für was sind die 6 Pin PCI-E und für was sind die 8-Pin PCI-E Anschlüsse ?
Dieser hat nämlich 4 x 6PIN-Anschlüsse und 1x8 PIN Anschluss.
Da steht auch noch was von Belastbarkeit (???):
bei 3,3V/5V 180 Watt und bei 12V 648 Watt. Was muss ich da beachten ?

Gibt es bessere Alternativen zum genannten Netzteil ?

Ich habe bei guenstiger auch folgendes gefunden:
SilverStone OP650 - Preisvergleich - Bauteile

Jedoch fehlt das -P in der Bezeichnung am Ende. Weiß zufällig jemand hier was da der Unterschied ist zu der Version mit dem '-P' und dem ohne das ?
 
@Ahab

Da war ich wieder schneller, habe bis zu '..Corsair, Enermax und Be Quiet...'
gelesen und habe angefangen zu antworten.
Habe glatt deine Empfhelung nicht gesehen gehabt!
Werde mir auch das jetzt mal anschauen....
Danke dir!
 
@Ahab, irgendwas stimmt mit deiner verlinkung nicht, aber ich habe das Netzteil gefunden denke ich.

In der Beschreibung steht allerdings:
Bei der Ausstattung zeigt Cooler Master recht deutlich, für welche Zielgruppe das Netzteil gedacht ist. So ist das Netzteil auf der Vorderseite nicht, wie manch andere Kontrahenten, mit Eingängen übersät und beinhaltet für die meisten PC Systeme ausreichend modulare Kabel im Lieferumfang

'Ausreichend' für wen oder was ?
Was meinen die damit ?
Ich will schon ein TOP Netzteil an dem es an nichts fehlt. Ohne Kompromisse die mir vielleicht später wehtun oder der gleichen!
Wie schlägt sich deine Empfehlung im Vergleich mit dem was ich in Guenstiger.de gefunden habe ?
 
:haha: Ganz ruhig. Erstmal machste bitte nicht soviele Posts hintereinander. Das wird hier nicht gern gesehen...
So.

"Ausreichend" heißt in dem Fall, dass genug Kabel vorhanden sind, wenn man nicht gerade eine Workstation mit 10 Festplatten, 2 Prozessoren, 4 Grafikkarten, 2 getrennten WAKÜs mit je einem Monsterradiator mit jeweils 9 Lüftern etc pp blabla usw und so fort...

Vertstehst du? Es ist einfach für normale User mit erhöhten Ansprüchen. Das Werbegefasel darfst du nicht zu wörtlich nehmen. Du kriegst definitv ein TOP Netzteil.

Und gerade sehe ich dass das Cooler Master nicht genug PCIe Anschlüsse hat. Da sind leider nur 2. Für einen Betrieb mit einer HD5870 und einer GTX 260 brauchst du aber vier...

8 Pin PCIe Anschlüsse sind weiter nichts als 6 Pin Anschlüsse, bei denen noch 2 Pins angeklemmt werden können. 8 Pins sind für den Betrieb einer HD5970, GTX 295 oder HD4870 X2 notwendig, besonders gieriger 2 Chip Grafikkarten also.

Ich werd mal nach einem Alternativnetzteil suchen. :daumen:

Edit: schon gefunden -> Corsair TX750W
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele threads hintereinander ? Ich mach doch nur in jeder Kategorie ein Thread auf...... in einem Thread für Grafikkarten über alle anderen Komponenten zu labern wird sicherlich noch weniger 'gerne' gesehen, richtig ? ;)

Hej, danke für die rasche Antwort! Ich werde mir das Netzteil dann mal genauer anschauen und dann mal meine Fragen dazu stellen ;)
 
So viele threads hintereinander ? Ich mach doch nur in jeder Kategorie ein Thread auf...... in einem Thread für Grafikkarten über alle anderen Komponenten zu labern wird sicherlich noch weniger 'gerne' gesehen, richtig ? ;)

Sorry ich meinte Posts. :haha: Und wenn in einem Thread über Grafikkarten auch über andere Komponenten geredet wird, dann ist das legitim, solange es in einem gewissen Verhältnis steht und der Zusammenhang nicht flöten geht. Das nennt man dann sonst:

:offtopic:

Und Offtopic das zu sehr ausartet, wird in der Tat nicht gern gesehen. ^^
 
@Ahab

Das von dir genannte Netzteil hat angeblich kein 'Kabelmanagement'. Heißt dann was genau ?

Das bedeutet, dass du nicht alle Kabel im Gehäuse hängen hast, sondern dir nur die anstecken musst die du wirklich brauchst. Dadurch wird alles sehr viel übersichtlicher, praktischer und ordentlicher und ganz nebenbei wird der Airflow auch noch leicht verbessert. Außerdem kann man diese NTs besser Sleeven, falls das für dich in Betracht kommt. :)
 
Das bedeutet, dass du nicht alle Kabel im Gehäuse hängen hast, sondern dir nur die anstecken musst die du wirklich brauchst. Dadurch wird alles sehr viel übersichtlicher, praktischer und ordentlicher und ganz nebenbei wird der Airflow auch noch leicht verbessert. Außerdem kann man diese NTs besser Sleeven, falls das für dich in Betracht kommt. :)

Das Netzteil hat kein Kabelmanagement. Wenn es das hätte würden die von Jakob genannten Vorteile vorliegen ^^ Ohne dieses aber leider nicht...nur um Missverständnisse vorzubeugen ;-)
 
Ist also Kabelmanagement = Modular Netzteil ?
Schade, das hätte ich schon gerne gehabt...
Das Netzteil von Corsair hätte ich jetzt echt gekauft gehabt (dann habe ich neben meinem Arbeitsspeicher ja noch was von Corsair im Gehäuse ;)), aber Kabelmanagement sollte schon sein, oder ?

Kann mir jemand noch ein NT emfphelen ? >= 650 W, muss mindestens 4 PCIe-Anschlüsse haben (mehr wäre ja noch besser falls ich Crossfire + NVIDA als PhysX irgendwann mal laufen werden lasse) und Kabelmanagement sollte dabei sein. Das ganze jetzt günstig und qualitativ Hochwertig ;)
 
Ja Kabelmanagement = Modular Netzteil.

Spontan viel mir dieses hier ein Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 (SS-650KM) (semi-passiv) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Das gibt es auch in einer 750Watt - Variante. Ich sehe gerade das es semi-passiv ist; sollte also auch leise sein. Ein weitere Meinung von jemanden wäre natürlich hilfreich.
Die benötigten 4 PCIe Anschlüsse sind ebenfalls vorhanden. Ist es Dir zu teuer oder ist der Preis ok?

...

Habe nun noch bei Enermax und be quiet geschaut. Da haben selbst die großen Netzteile (750 -100 Watt ) zwischen 2 und 3 PCIe Anschlüsse - ergo zu wenig.

Beste Grüße

EDIT sagt:
Habe jetzt mal den Preisvergleich von pcgh verwendet um mit der Anzahl der Anschlüsse keinen Mist zu erzählen:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=gehps&xf=360_600%7E366_abnehmbare+Anschl%FCsse%7E1168_4%7E818_be+quiet%7E818_Corsair%7E818_Enermax%7E1167_4%7E818_Seasonic

Eigeschränkt habe ich auf über 600 Watt, 4 x 6/8 PCIe Anschlüsse und die Marken be quiet, Corsair, Enermax und Seasonic. Diese Marken sind laut der meisten Meinungen hier im Forum gut. In der Liste sieht man auch nett die Preise bzw. Preisunterschiede. Liegen alle recht nah beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von kaineanung
Ok, also mindestens 650 Watt muss es sein.

Wie kommst du darauf?!

Hat mir jemand eine Seite zuvor erklärt gehabt. Meine Frage war was für ein Netzteil ich benötige bzw. wieviel Watt es liefern muss....
Und da hat mir jemand mindestens 650 Watt gesagt gehabt bei meiner PC-Konstellation.....
jetzt hab ich es ja schon bestellt....zu spät wenn ich jetzt ein doch zu starkes NT gekauft habe. Dann habe ich eben Reserve...
 
Für ein Single GPU/CPU System?!
Da reichen 500W locker!

SLI/CF ist einfach nur ********, einmal skalierts nicht toll, zum anderen gibts sog. Microruckler, da man FSAA auch nicht mehr erzwingen kann, fällt Super AA ja weg.

Allein für das 'könnte ja mal sein' haust so um die 50€ ausm Fenster...

Was für ein NT hast denn bestellt??

Und über die reserve freut sich dein Stromanbieter, denn die 'dicken Netzteile' sind untenrum dann nicht besonders effizient...
 
Zurück