Auf was muss ich achten beim NT?

Ob 500W oder 750W macht den kohl nich fettig und heisst au net autmatisch, daß das 750W im Idle mehr fressen muss. Ist von NT zu NT unterschiedlich.
Is genauso wie OMG 1KW ja deine Stromrechnung freuts, weil irgendwelche Leuts davon ausgehen, daß das Netzteil permament diese 1000W frisst.
in nem Jahr steht vielleicht SLI oder Crossfire an und wege 200W mehr nommel 100Euro irgendwas zahlen und fürs alte keine 50 kassieren? Lohnt sich der Stress überhaupt?

Ich hab von nem Coolermaster 70% Wirkungsgrad 650W auf en Enermax Galaxy 80% Wirkungsgrad 1KW zwecks SLI und NT für die Zukunft upgegradet.
Sys: C2D@3,5GHz, EVGA 780i, GTX 260, 2 Platten 2 optische laufwerke... bzw jetzt nachm enermax 3 optische.
Idle zuvor 180W mit 650W NT und jetzt 200W. 20W mehr verbrauch weil sich da Enermax wegen den ganzen Sicherheitsdingern im Stand 15W mehr genehmigt. En Laufwerk mehr drin und öhm ja Messungenauigkeit? Wenn die 15W im Stand net währen, würde das Enermax gar weniger verbrauchen. Ja von NT zu NT unterschiedlich.
 
Ob 500W oder 750W macht den kohl nich fettig und heisst au net autmatisch, daß das 750W im Idle mehr fressen muss. Ist von NT zu NT unterschiedlich.
1. Doch, denn 500W Geräte sind um einiges günstiger!
2. Doch, denn unter 20% lässt die Effizienz stark nach, schau mal im P3D, wo das Enermax Revolution getestet wurd, wie das unter 20% abkackt...
Bei 10% Last (85W!) sinds nur noch etwas über 70%, das ist nicht wirklich toll...

Is genauso wie OMG 1KW ja deine Stromrechnung freuts, weil irgendwelche Leuts davon ausgehen, daß das Netzteil permament diese 1000W frisst.
Die Aussage ist dennoch korrekt, eben weil die Effizienz unter 20% Auslastung sehr stark zusammenbricht...
Und wer hat schon 200W im Idle?!

Und schon mal überlegt, was du tun musst, um 1kW auslasten zu können??
in nem Jahr steht vielleicht SLI oder Crossfire an und wege 200W mehr nommel 100Euro irgendwas zahlen und fürs alte keine 50 kassieren? Lohnt sich der Stress überhaupt?
Nein, MultiGPU lohnt nicht, das ist einfach nur Mist.

Früher, als man FSAA noch erzwingen konnte, machte das Sinn, heute aber nicht mehr.

Ich hab von nem Coolermaster 70% Wirkungsgrad 650W auf en Enermax Galaxy 80% Wirkungsgrad 1KW zwecks SLI und NT für die Zukunft upgegradet.
Beileid...
Vorallen da du dir 1kW 'für die Zukunft' gekauft hast, 500W hättens auch getan und du hättest mal eben so um die 100€ oder so gespart.

Aber hey, entweder man spart am falschen Ende oder man haut da richtig auf die Kacke, was besonders deswegen sinnvoll ist weil die Verlustleistung seit einiger Zeit eben nicht mehr steigt sondern eher etwas rückläufig ist...

CPUs brauchen auch keine 150W mehr, nur GPUs sind noch Schluckspechte, aber eine HD5870 schluckt auch nicht mehr als die 4890, im Gegenteil.
Sys: C2D@3,5GHz, EVGA 780i, GTX 260, 2 Platten 2 optische laufwerke... bzw jetzt nachm enermax 3 optische.
Idle zuvor 180W mit 650W NT und jetzt 200W. 20W mehr verbrauch weil sich da Enermax wegen den ganzen Sicherheitsdingern im Stand 15W mehr genehmigt. En Laufwerk mehr drin und öhm ja Messungenauigkeit? Wenn die 15W im Stand net währen, würde das Enermax gar weniger verbrauchen. Ja von NT zu NT unterschiedlich.
Tja, hier siehst genau das was ich meine.

Mit einem anständig dimensioniertem Netzteil könntest du durchaus 30-50W weniger verbraten - probiers aus!

Wenn du ein Gehäuse mit NT oben hast, kannst dir ja mal das Arctic Fusion 550R anschauen, das kost nur 50€, ist recht effizient, nur die Kabel etwas kurz und der Lüfter kann im Wege sein...

Und jetzt sag mal, was du mit einem 1kW NT bei einem 200W System brauchst?!
Meinst nicht auch, dass das etwas doof ist?
 
Hab ich jetzt ein riesen dummen Fehler gemacht mit dem gekauften Netzteil oder nicht ?
Muss ich mir jetzt ein Strickt kaufen ?

NEIN um Gottes Willen. Du hast alles richtig gemacht.

@Stefan: Er will sich eine GTX 260 UND eine HD5870 reinbasteln. Mit dem Core i7 Bloomfield wirds eng mit 500W. ;) 650 Watt sollten da schon angebracht sein. Das Problem ist nur, dass so gut wie kein <700W Netzteil 4 PCIe Anschlüsse bietet. Und 750 Watt sind bei der Konstellation ja garantiert keine Fehlentscheidung.
 
Xigmatek mit 600 und 700W, Arctic Fusion 550R, Seasonic X-650, sowie einige andere auch...

Und welchen Sinn solls machen, eine HD5870 mit einer GTX260 zu kombinieren?!
Das funktioniert nur mit recht alten Treibern und auch nur unter Windows 7, bei neueren ist diese Möglichkeit deaktiviert.

Dazu kommt noch die recht hohe (und völlig unnötige) Leistungsaufnahme....
 
1. Doch, denn 500W Geräte sind um einiges günstiger!
Nicht wenn du alsbald aufrüsten willst, desweiteren sind ja 2 Grakas geplant. Und wenn heut eins kaufst und in einem Jahr wider eins, zahlste eventuell au am ne Ecke mehr. Jedes jahr en neues NT weil ich aufs letzte Watt hin das NT dimensionier? Und so döddelt ein grösseres NT heute bei ca. 50% Auslastung vor sich hin, die Lebensdauer dankt es einem und die Lüfter drehen im NT langsammer und in 2-3 Jahren hab ich vielleicht ein System, das verlangt 70%. Sind für mich wichtige Argumente. Hab Anno 2000 ein Enermax 430W gekauft und wurd als total blöd bezeichnet.... "Diese Leistung wirste nie ausreizen!" Dieses NT hat letztens noch en C2d befeuert......

Doch, denn unter 20% lässt die Effizienz stark nach, schau mal im P3D, wo das Enermax Revolution getestet wurd, wie das unter 20% abkackt...
Bei 10% Last (85W!) sinds nur noch etwas über 70%, das ist nicht wirklich toll...
I know, aber bei meinem upgrade hat sich im idle recht wenig getan. Die 15W mehrverbrauch der Powerguard müssten wech, dann währs jut. Last schluckts dagegen 30W weniger. Über 70%? Is doch gut! Da kommen ja andere an die 60%.... Übrgens hab isch Galaxy, aber eh knapp an den 20% dran und werden au 70% rum sein.

Die Aussage ist dennoch korrekt, eben weil die Effizienz unter 20% Auslastung sehr stark zusammenbricht...
Nein ist sie nicht. Ich meinte Leute, die sagen, daß ein 1KW NT automatisch 1KW zieht, egal was dran hängt. Der Begriff Wirkungsgrad fehlt bei jenen im Wortschatz. Und in wie weit die efficienz einbricht, ist doch auch von NT zu NT unterschiedlich. Aber dem letzt möglichem Watt muss man au net hinterher jaggen. Dann doch mal lieber den Rechner ne Weile ganz ausmachen. Übrigens mal so einen in der Klasse gehabt, der das Wort Wirkungsgrad nicht mal beachtet hat und en 500W frisst automatisch mehr als en 300W... drei Elektroniker vom Fach wollten da lieber gegen ne Wand laufen.....

Und wer hat schon 200W im Idle?!
Ich? Muss dem auch mal bei gelegenheit auf die Schliche kommen.... Ist mir au weng zuviel des guten...

Und schon mal überlegt, was du tun musst, um 1kW auslasten zu können??
NE nada das Ding soll Reserven haben, damit die Spannungen au schön sauber bleiben. Irgendwann 70% Auslastung sollten genügen. Das Prob mit Netzteilen ist doch au seit je her, daß se net immer das leisten, was drauf steht und wenn dann nicht lange. 1KW Auslasten? Kein Problem "G" mal nebst PC paar Halogen Lampen dranhäng "G"

Nein, MultiGPU lohnt nicht, das ist einfach nur Mist. Früher, als man FSAA noch erzwingen konnte, machte das Sinn, heute aber nicht mehr.
Na da will ich mich noch erst vortrauen, weng rumexperementieren etc. Kann ja auch wider alles verkaufen. Auch Phys-X hab ich im Auge.

Beileid...
Vorallen da du dir 1kW 'für die Zukunft' gekauft hast, 500W hättens auch getan und du hättest mal eben so um die 100€ oder so gespart.
Aber hey, entweder man spart am falschen Ende oder man haut da richtig auf die Kacke, was besonders deswegen sinnvoll ist weil die Verlustleistung seit einiger Zeit eben nicht mehr steigt sondern eher etwas rückläufig ist...
Beileid? willst du kloppe auf Popo? :D
Gerade diese Differenz +6 + Versand hab ich fürn Naggelneues ori verpacktes 1KW DXX bezahlt. das Coolermaster war en Spontan notkauf im media für glaub 85 und es war nur blöd von mir. 70% Wirkungsgrad, miesse reviews.... hab mir mitm Enermax schon was gedacht und vor allem allein das Enermax macht für mich alles wider wett nachdem mir hier eins nach 10 Jahren in etlichen Rechnern vom P2 an gar en C2D befeuert hat...

CPUs brauchen auch keine 150W mehr, nur GPUs sind noch Schluckspechte, aber eine HD5870 schluckt auch nicht mehr als die 4890, im Gegenteil.
Ob der Trend bleibt? Wart mal aufn Fermi und AMD/ATI werden irgendwann auch wider mehr Strom fördern müssen....

Tja, hier siehst genau das was ich meine.
Mit einem anständig dimensioniertem Netzteil könntest du durchaus 30-50W weniger verbraten - probiers aus!
Mit anderer Hardware noch viel mehr. 780i stromfresser, C2D mit 1,4V befeuert. Liegt net Primär am NT. Das vorige hatte ja grad 70%.... Wenn dann alles tauschen. Spiel eh schon mitm Gedanken eines der mini itx boards in System einzubinden, aber so oft wie ich wech bin und der rechner kommplett vom strom is. nunja

Wenn du ein Gehäuse mit NT oben hast, kannst dir ja mal das Arctic Fusion 550R anschauen, das kost nur 50€, ist recht effizient, nur die Kabel etwas kurz und der Lüfter kann im Wege sein...
Wasn das fürn NT? 50E? China Böller? nein ich guck mir besser kein Review an.
Chieftec CS901. Ja das is schon recht gross, und wie zuvor ersichtlich, wenn dann alles tauschen, aber so bleibt jetzt mal alles, das NT war günstig und meine Multi GPU experimente warten nur noch.
Und jetzt sag mal, was du mit einem 1kW NT bei einem 200W System brauchst?!
Meinst nicht auch, dass das etwas doof ist?
Nö, weiss schon noch, was ich beabsichtige :P 200W idle :P :P
Das Ding bleibt. Hab mir net umsonst en "rockstable" NT angeschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück