Auf nehalem warten oder jetzt was kaufen!

Taifoun

Komplett-PC-Käufer(in)
also ich habe seit geschlagenen 4 monaten! (dank mutti ne -.-) keinen pc mehr zum zokken... (nur nen browser pc vom bruder -.-)

und ich wollte mir eigentlich schon nen rechner in den sommerferien holen aber dann dachte ich mir ich warte auf nehalem (sollte ja angeblich september released werden... wers glaubt -.-)

und ja jetzt sollen evtl die mainstreams cpus (2.66ghz nehalem) erst nächstes jahr rauskommen... !

und das ist mir definitiv zu lange...

also ich habe schon nen batzen geld den ich ausgeben könnte für nen neuen pc

1200 (evttttl auch mehr)

aber ein Bildschirm 22 oder 24 zoll (am liebsten g24 von acer lOL) und ja nen ordenlichen pc mit OC potenzial (e8400 sowas in der art^^,da ich auch moviemaking und so nur als zeitvertreib mache brauche ich keinen quad!) wäre auch nicht schlecht
graka sollte auch stark sein (1gb hd4870 sowas in der art) hmm

was meint ihr, warten oder kaufen (könnte ja noch über 4 monate bis zu nehalem sein!)

also hilft mir xD!
 
Stell doch einfach mal irgendwas zusammen, hier gibts massig Threads zum Thema Zusammenstellung.


also ich denke bei der zsm-stellung werde ich eher keine probleme haben

da ich mich in den letzten ferien sowas von intensiv damit beschäftigt habe...

wahrscheinlich wird die schwierigste frage sein was für nen bildschirm.. der acer g24 ist ja ma endgeil aber zu teuer denk ich ma und ein 22tuts auch (da ich finde man kaum den größen unterschied merkt!)

also system wäre ehm
Bei hardwareversand.de würde das 850 euro kosten! (mit dem e8400 und nem antec gehäuse für 100 Euro)
e8400-e8600 (tray!)
Brauchte noch empfehlungen zu ordentlichen Luftkühler!
hd4870 1gb
4gb ram von OCZ denke ich ma 1066 mhz AUCH! (will über 3.6ghz takten)
WD Caviar Blue 640gb
Beim board weiß ich jetzt net genau, aber ein P45 Chipsatzboard! P5Q-E oder sowas^^
Würde gerne ein Alu-Case haben (am liebsten wo das Netzteil unten ist...) aber hauptsache was schönes KÜHLES!
NT: müsste glaube ich (nach angaben von hardwareversand.de) ein 700Watt netzteil sein.. also corsair bequiet( oder ocz) solls werden oder gibts da besseres^^

sowas in der art ist schon recht ordentlich fürs gamen (denke ich ma^^) also letztenendes back to topic

warten oder kaufen !^^ was meint ihr!
 
bei Bildschirmen musst eh kompromisse eingehen, persönlich würd ich den HP LP2475W nehmen, dürft so ziemlich das beste in dem Preissegment sein, kostet allerdings auch schon 500€.

LuKü ist geschmackssache, ich persönlich steh mehr auf Vertikalkühler, andere auf Türmchen...
 
Nimm keine Tray CPU, das können zurückgeschickte sein. Investiere lieber 5€ mehr in die Boxed-Version und sei sicher, dass du eine neue cpu bekommst!

Als Netzteil reicht ein 400W NT vollkommen.

LuKü: Thermalright IFX-14 (nonplusultra) oder Ultra-120 Extreme. Weiterhin Scythe Mugen oder Xigmatek HD-1284 (Hoffentlich hatte ich den jetzt richtig in gedanken^^).

Alu-Case: Nimm was von Lancool oder Lian Li, Lancool ist die "Günstig-Marke" von Lian Li aber trotzdem Bombe!

Als Board: P5Q-Pro;E;Deluxe oder EP45-DS3 oder MSI P45-Platinium oder Biostar I45

Als 22'' Monitor empfehle ich dir ne Samsung Syncmaster 223BW (hat aber nur 21.6'') oder den 226BW (Das ist der 22'' Pendant dazu)
 
NT: müsste glaube ich (nach angaben von hardwareversand.de) ein 700Watt netzteil sein.. also corsair bequiet( oder ocz) solls werden oder gibts da besseres


Ein 700 Watt starkes Netzteil muss es zum Beispiel nicht sein. Mein Corsair HX520W treibt einen e8400 @ 4 GHz und eine 8800 GTS (G92) an. Stabilitätsprobleme gab es noch nie.

MfG
GoZoU
 
400 W ist zuwenig gerade falls eine 1GB Graka + Quad früher oder später kommt.
500+ sollte es schon haben, NT hat man auch mal länger.
Wenn Du die Graka läner als 1 Jahr nutzen willst sollten es mehr als 512 MB sein.
Die 4870 1GB lässt halt schon 1 Monat auf sich warten ohne das man ein Sterbenswort irgendwo hört, wollte die selbst.
Wenn eine 512er dann die HD 4870.
Die Aussagen zum Nehalem launch sind sehr widersprüchlich, verfolge das selbst da ich mir einen holen will.
Aber das wird sich diesen Monat denke ich entscheiden, da viele Hersteller schon ende des Monats erste MBs raus bringen wollen.
Falls Du später umsteigen willst oder ganz allgemein sollte man über DDR3 nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten 400W zu wenig sein??

Die CPU braucht maximal 150W, die GraKa auch so um den Dreh, ev. 200W, macht also 350W maximal, das reicht durchaus!
 
Ein 700 Watt starkes Netzteil muss es zum Beispiel nicht sein. Mein Corsair HX520W treibt einen e8400 @ 4 GHz und eine 8800 GTS (G92) an. Stabilitätsprobleme gab es noch nie.
Über die Komponenten lacht sich selbst mein 385 Watt Netzteil kaputt :ugly:

400 W ist zuwenig gerade falls eine 1GB Graka + Quad früher oder später kommt.
Wie kommst du denn darauf?
Ob 512 MiB oder 1 GiB spielen beim Verbrauch kaum eine Rolle und ein Penryn 3,0 GHz Quad verbraucht an die max. 73 Watt
von daher reichen die 400 Watt dicke aus. Für Penryn quadcore CPUs sogar mit maximalen Graka und maximalen CPU OC.

500+ sollte es schon haben, NT hat man auch mal länger.
Es lohnt sich eigentlich nicht, ein Netzteil für die große Zukunft zu kaufen. 1. gibt es auch bei Netzteilen Technischen Fortschritt (was Wirkungsgrad, Geräuschentwicklung und verwendete Komponenten betrifft) dadurch gibt es dann auch von Zeit zu Zeit neue Stecker, die dann die alten Netzteile gar nicht haben.
2. Altern auch Netzteile und gehen irgendwann kaputt
Es ist wesentlich sinnvoller das Netzteil für den jetzigen PC zu kaufen (man spaart dann bei der Anschaffung und beim Stromverbrauch Geld) und wenns es denn irgendwann Not tut kauft man sich ein neues (technsich dann besseres) Modell.

Wenn Du die Graka läner als 1 Jahr nutzen willst sollten es mehr als 512 MB sein.
So pauschal kann man das nicht sagen. AMD ist nicht gleich Nvidia. Die HD Karten können wesentlich besser mit dem VRAM umgehen und brechen selbst dann nicht mit der Leistung ein, wenn 512 MiB Nvidia Karten schon am Boden liegen.
Zudem gibt es noch keine Vergleichbenches mit einer 4870 1 GiB. Erst die werden zeigen ob und ab wann sich der Mehrspeicher lohnt.

MFG
 
Über die Komponenten lacht sich selbst mein 385 Watt Netzteil kaputt :ugly:

Das war ja nur ein Beispiel...dass du auch immer alles so genau nehmen musst :nene::D. Aber zugegeben, dass war ein schlechtes Beispiel, also geb ich mal die nächste Konfiguration an: Seasonic S12 II 380 Watt, Core 2 Duo E6750 @ 3,7 GHz und dazu ne 8800 GTS (G92) ;p. Aber mal ehrlich, ich habe das HX520W seit dem Erscheinen und es hat bisher 3 PCs mit Strom versorgt. Wie sich herausstellte war das NT auch so keine schlechte Wahl, weshalb es noch kommende Rechner erleben wird. Zu den Kabeln: Sicher gibt es ständig neue Stecker aber ersten gibt es Adapter (optisch zwar nicht sehr ansprechend aber dennoch funktionell), zweitens kann man bei Netzteilen mit Kabel-Management häufig entsprechende Strippen nachbestellen (und das sogar meist kostenlos).

MfG
GoZoU
 
Es geht ja auch nicht drum, dass dein Netzteil schlecht ist, dass beweist es ja in deinen Rechnern, es geht drum, dass es theoretisch immernoch überdimensioniert wäre ;)

Mein Tagan U-33 400W hat in nem Netzteil-Test mal nen Quad + 2 88'Ultras befeuert und das ohne Probleme. An den Stromverbrauch kommt die HD4870 sicher nicht dran

Dieser bescheuerte Netzteilwahn (1.2 KW und mehr grüßen -.-)
 
Es geht ja auch nicht drum, dass dein Netzteil schlecht ist, dass beweist es ja in deinen Rechnern, es geht drum, dass es theoretisch immernoch überdimensioniert wäre

Das hab ich schon verstanden ;) Deswegen meinte ich auch, dass es ein schlechtes Beispiel war :). Meine anderen Äußerungen bezogen sich auf die Aussage:
Es lohnt sich eigentlich nicht, ein Netzteil für die große Zukunft zu kaufen. 1. gibt es auch bei Netzteilen Technischen Fortschritt (was Wirkungsgrad, Geräuschentwicklung und verwendete Komponenten betrifft) dadurch gibt es dann auch von Zeit zu Zeit neue Stecker, die dann die alten Netzteile gar nicht haben.
Denn bisher hat sich der Kauf für "die Zukunft" bei mir ausgezahlt. Die Frage ist nur, wie definiert man selbst "Zukunft"? Zukunft kann bald sein, z.B. im nächsten halben Jahr oder aber erst in 3 Jahren. Im letzteren Falle wäre die Anschaffung eines neuen Rechners samt NT natürlich die bessere Wahl.

Und jetzt BtT :)


MfG
GoZoU
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal @offthread...ich habe eine ganz andere Einstellung zum NT ich kaufe dieses nach dem System so wie schon erwähnt aber ein Netzteil hat bei rd. 50% seiner Leistung die beste Wirkung. heisst ergo wenn der Rechner um die 250w ziehen würde, kauft man schich ein 500w NT so ist meine Rechnung...
 
Aber bei effizienten Netzteilen mit einem Wirkungsgrad von 80% sollte man bei einem Verbrauch von 400 Watt mindestens ein 450 wenn nicht 500 Watt NT vorziehen. Es sollte natürlich ein Markennetzteil sein, da bei billigen NTs der Wirkungsgrad nicht sooo dolle ist. Und gerade die Billigen haben auf den Leitungen ungenaue Werte bzw. erreichen die angegeben Werte nicht.
 
@Blaubär

Nun überleg mal, was du anstellen musst, um 400W Sekundär hinzubekommen!
Kleiner Tip: mit einem 'normalen' Setup wirds nix, da brauchst schon 2 125W CPUs und 2-3 GraKas...
 
Wer es genau wissen will, sollsich mal die Liste hier anschauen http://extreme.pcgameshardware.de/n...rsicht-zu-systemen-im-watt-sammel-thread.html

Hier ist eine schöne Statistik was ein Quad @zuviel:ugly: + Graka braucht (Input). Der reale verbrauch liegt bei ca. 80% davon. ComputerBase - Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) (Seite 26)

Für mich gibt es nur drei Gründe ein 500+ NT zu kaufen.

1. Man braucht tatsächlich mehr, weil man 3 GTX280 drinne hat

2. Man hat zu viel Geld und/oder keine Ahnung

3. Man braucht die PCIex Stecker und will keine Adapter benutzen
 
@ Rain

Der Preisunterschied ist nicht groß gerade die neuen Corsair ksten nicht mehr wie ein gutes 400W.
Die Level + Texturen werden immer größer, mann sieht in hohen Auflösungen wie der schnell der Ram ausgeht.
Das mit Steckern stimmt schon, aaber etwas Aufrüstsicherheit für 10€,
halte ich nicht zuviel.
der User hört sich an als wollte er Mehr als eim Jahr dan PC nutzen und hat min. ein 22" im Visier, da würde ich keine 512 mehr nehmen.
 
Zurück