Auf Maxwell warten oder GTX780TI Custom OC Design?

Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann solltest du auch jetzt kaufen. Wie sehen denn die anderen PC Komponenten aus, die verwendete Auflösung und das Budget?

Ich habe überhaupt noch nichts, wie ich schrieb überlege ich nur ob es überhaupt Sinn macht im Moment oder zu warten.

Ob es jetzt Sinn macht, kannst nur Du entscheiden. Brauchst Du aktuell einen Spielerechner, dann macht "jetzt" schon Sinn... Denn scheinbar willst Du spielen. Und immer dran denken, wer immer auf die neuste Hardware wartet, kauft nie...

Mit ner 780Ti biste derzeit schon gut dabei. Was die ersten Maxwell Karten leisten (und welche Leistungsklassen zuerst erscheinen) und was die kosten werden ist derzeit noch ungewiss...

Auf Maxwell kannst du noch lange warten. Die Performance-Karte in Form der GTX 880 kommt frühestens Mitte des Jahres, der Vollausbau in Form der GTX 980 wohl erst 2015.

Leg dir eine R9 290 zu. Gute Modelle gibts von Sapphire und Gigabyte.

vorallem wenn es überhaupt 20 MN Karten werden, werden es warscheinlich erstmal performance Karten. D.h Stromverbrauch / Abwärme sinken, Leistung steigt nur bedingt.

Warten kannste da lange auf big Maxwell.
Eine möglichkeit wäre eine 780ti zu kaufen oder eine Übergangskarte? und dann verkaufen wenn es so weit ist ... musst du entscheiden.

Also meiner Meinung nach ist es derzeit nicht ratsam eine solch hohe Investition in eine Grafikkarte zu tätigen. Das liegt einfach daran, dass es meiner Ansicht nach kaum gute Spiele gibt die auch noch zu dem noch gut aussehen.

Außer natürlich du willst das "unglaublich gute" Battlefield 4 spielen mit all seinen Performance Problemen und unglaublich schlechten Tickraten von 30, zum 5. Mal Crysis 3 durchspielen willst, oder wenn du unbedingt Downsampling betreiben willst und/oder extrem hohe Kantenglättungsmodi nutzen willst.

Aber all das wird die weder die Anzahl der Polygone erhöhen, noch die Shader Effekte verbessern oder bessere Texturen in das Spiel bringen.

Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass es sich überhaupt noch jemals lohnen wird, Rechner die mehr als 800 Euro Kosten zusammen zu bauen, wenn es nur um Computerspiele geht. Star Citizen könnte eine Hoffnung sein, aber das wird sich erst noch zeigen.

Ich würde einfach eine r7 270x, i5 4670k, 8 gb RAM nen günstiges Board und ein anständiges Netzteil besorgen. Da kann man sogar noch ganz gut Übertakten und man hätte einen anständigen Rechner der 99% der Spiele flüssig in 1920x1080 mit mittleren bis hohen Details darstellen kann und zudem auch noch potentiell leise ist je nach Kühlmodell für das man sich entscheidet. Und das alles für ~700 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach ist es derzeit nicht ratsam eine solch hohe Investition in eine Grafikkarte zu tätigen. Das liegt einfach daran, dass es meiner Ansicht nach kaum gute Spiele gibt die auch noch zu dem noch gut aussehen.

Außer natürlich du willst das "unglaublich gute" Battlefield 4 spielen mit all seinen Performance Problemen und unglaublich schlechten Tickraten von 30, zum 5. Mal Crysis 3 durchspielen willst, oder wenn du unbedingt Downsampling betreiben willst und/oder extrem hohe Kantenglättungsmodi nutzen willst.

Aber all das wird die weder die Anzahl der Polygone erhöhen, noch die Shader Effekte verbessern oder bessere Texturen in das Spiel bringen.

Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass es sich überhaupt noch jemals lohnen wird, Rechner die mehr als 800 Euro Kosten zusammen zu bauen, wenn es nur um Computerspiele geht. Star Citizen könnte eine Hoffnung sein, aber das wird sich erst noch zeigen.

klar gibts hübsche spiele, wo sich das lohnt,
zockt auch nicht jeder auf full hd oder mit 60Hz,
leute, die ne 780ti überlegen haben vielleicht auch nen anständigen monitor,
und downsampling sieht sehr gut aus,
ich persönlich kann gar nicht genug leistung kriegen,
ob sich das "lohnt", ist ne sehr persönliche frage, die jeder allein mit seinem geldbeutel ausmachen muss

@TE: performance maxwell kann echt noch dauern fürcht ich (herbst?) big maxwell erst recht

gtx 780 ohne ti gibts ab ~410€, guter preispunkt finde ich, letzten herbst warens noch 600€
Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000 bei notebooksbilliger.de
bei mindfactory ist die nicht mehr lieferbar,aber erst seit kurzem, habe die 770 mit diesem kühler,ist sehr gut

oder r9 290 ohne x ist wie 10 zu 11rechenwerke im vergleich zu der 290x, kostet ab 390€ für ne lieferbare custom design
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » Gigabyte Radeon R9 290, WindForce 3X, 4096 MB DDR5, DP, HDMI, DVI

780ti ist na klar top of the pops, wenn dich der preis nicht schreckt ist die schon stark
780 zu 780 ti ist wie 4 zu 5 rechenwerke, ein besseres verhältnis zugunsten der höheren karte alsbei den r9 290/290x, dafür ist der aufpreis auch gesalzener

Zuletzt bearbeitet:
Zurück