auf HBM2 warten (GTX 1060; RX 480)

HarryD

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich hab vor in "absehbarer Zeit" (1-3 Monate) mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, da meine GTX 770 an ihr Limit kommt. Ich spiel auf 1080p. CPU ist ein Intel Xeon 1230 v 3. Ich hab nen 144 hz Monitor.

Ich hatte mir überlegt eine GTX 1060 6gb oder eine RX 480 8gb zu kaufen, je nachdem wo ich gerade das günstigste Angebot finde.

ABER: nen Kumpel meinte, ich solle noch warten bis die neuen Karten mit HBM2-Speicher auf den Markt kämen, da das ne Leistungssteigerung wie damals zwischen mechanischer HDD und SSD wäre und ich solle nicht mehr in alte Technik investieren.
Oder jedenfalls würden die Preise dann von den derzeitigen Grakas stark sinken.

Ist das realistisch?

Wenn ich mir von den vorgänger Karten Preisvergleiche (geizhals.de) anschaue, sinken die Preise gar nicht so großartig und bleiben meist relativ stabil.

Mein Dilemma ist jetzt, dass ich nen 20 € Gutschein hätte für check24 (generell Elektronik, nicht zwingend Grakas), der am 31.12.16 abläuft.
Ich vermute, dass die Preise in den nächsten 3 Monaten wohl nicht genug runtergehen, dass die Grafikkarten mehr als 20 € günstiger wären, oder? Selbst wenn HBM2 die Bombe wäre.

tl;dr:
1. Verändern sich die Preise der "oberen Mittelklasse" Gtx 1060 <-> Rx 480 wenn HBM2-Grakas rauskommen?
2. Macht es Sinn generell auf eine "HBM2-Graka" zu warten? Wann könnte man damit frühestens rechnen (Gerüchteküche)

Danke fürs Beantworten.
 
Wenn du das Geld hättest, würde es sich lohnen. Wenn die 480/1060 das oberste Ende deines Budgets darstellen, macht es keinen Sinn. Die Preise werden nicht so stark fallen, als das es den Gutschein obsolet machen würde. Nimm eine 480 (HIS, Poweercolor, XFX) oder die 470 8GB von Sapphire
 
Nein, ist nicht realistisch & wälze mal die aktuellen News bezüglich VEGA. Die "obere Mittelklasse" wird sich nach Vega-Release preislich +/- auch nicht groß ändern, da es eine völlig unterschiedliche Leistungsklasse/Preisklasse ist ...~GTX1080(+/-) Leistung & ggf. auch Preise.
Merke, wenn es in der gleichen Leistungsklasse nicht mehr Auswahl geben wird, dann wird sich preislich auch nix groß ändern & HBM2 wird auch entsprechend kosten ...^^
Und warten kann man immer, aber man kann auch einfach entsprechend kaufen & sich freuen ...oder man hadert weiterhin, wägt ab, zeigt sich kompromissbereit etc. und wartet halt weiterhin. :P

ich hab vor in "absehbarer Zeit" (1-3 Monate) mir eine neue Grafikkarte zu kaufen...
Dann warte die "absehbare Zeit" einfach ab & gut ist ...:devil:
 
HBM2 unter 300 Euro wird in 1-3 Monaten nicht passieren. Man könnte natürlich jetzt ne Fury Nano.... da hat man dann bereits HBM, hohe Rechenleistung, optimale Effizienz ...
 
Die günstigsten Preise für Hardware hat man meist im März. Da würde ich schon noch etwas warten auf Vega und gucken wie die Preise fallen!

Ich gehe davon aus, dass die 480 noch ein gutes Stück runter geht. Man bedenke, wir sind in der Vorweihnachtszeit! Da sind die Preise höher als normal! CPUs kosten jetzt auch gut 40€ mehr wie vor 4 Monaten.

Vor Weihnachten kaufe ich Hardware grundsätzlich nicht! Ist einfach viel zu teuer, da kann ich die Zeit auch noch warten.

Man muss bedenken, man ist bis heute damit gut gefahren, jetzt läuft das eine oder andere Spiel nicht mehr auf höchste, dann stellt man eben etwas runter wie Schatten oder so! Aber es ist nicht zwingend nötig aufzurüsten um jeden Preis. Denn man kann es trotzdem gut Spielen.

Leider gibt es noch keinen genauen Termin für Vega, aber bis Februar würde ich noch warten. Da fallen die Preise noch etwas und spart auch noch Geld.
 
Aber dann greift "der Gutschein" nicht mehr ...^^
Wer wirklich auf den letzten € achten & diesen ggf. 2x umdrehen muss, sollte sich einfach noch gedulden & ja, leichte Preisanpassungen wird es ~ab 1Q 2017 wohl auch wieder geben.
Ist halt die Frage "wie dringlich ein Kauf ist" und bin ich weiterhin kompromissbereit etc.? Dank Gutschein könnte man ggf. dennoch (jetzt) schwach werden. :D
 
[...]
ABER: nen Kumpel meinte, ich solle noch warten bis die neuen Karten mit HBM2-Speicher auf den Markt kämen, da das ne Leistungssteigerung wie damals zwischen mechanischer HDD und SSD wäre und ich solle nicht mehr in alte Technik investieren.
Oder jedenfalls würden die Preise dann von den derzeitigen Grakas stark sinken.[...]

Typischer Fall von "Äpfel und Birnen". Die Leistungssteigerung "wie bei SSD/HDD" ist außerdem ziemlich übertrieben, so groß ist der Unterschied auch in reinen Speicherbenchmarks wieder nicht, es sind ja bereits beides Festkörper-Speicher, welche innerhalb von Pikosekunden schalten können. Außerdem ist im Falle der SSD die Geschwindigkeit des Speichers genau das, was die Leistung des Bauteils begrenzt - was anderes als lesen/ schreiben macht so ne SSD halt nicht.
Bei der GPU willst du ja eigentlich was anderes: eigentlich willst du eine hohe Rechenleistung, da hat der Speicher eigentlich erstmal nix zu reden - außer, der Grafikspeicher limitiert. Oder anders: ne GT 520 wird auch mit 128 GiB HBM2 keine Rakete.
Daher halte ich das Warten auf jetzige Mittelklasse-GPUs mit HBM nicht für sinnvoll, da der Performanceunterschied ohne Speicherlimitierung genau null ist - und mit 8 GiB GDDR5 ist so eine RX480 eigentlich auch gut ausgestattet, nebenbei speilst du ja auch nur auf FullHD.
Aus meiner Erfahrung würde ich also nicht sagen, dass sich das lohnt.
gRU?; cAPS
 
...da das ne Leistungssteigerung wie damals zwischen mechanischer HDD und SSD wäre und ich solle nicht mehr in alte Technik investieren.

Ist das realistisch?

Du/Ihr wisst schon das eine SSD nicht 1 FPS mehr liefert wie ne HDD oder? Eine SSD und Grakas mit HBM Ram sind nicht vergleichbar.
Wenn du bis Sylvester eine neue Graka brauchst, dann google nach Benchmarks mit deinem Lieblingsspiel, guck welche vorn liegt und bestell mit ruhigem Gewissen :daumen:
 
Wenn du in der kalten Jahreszeit Bock aufs Zocken hast, kauf dir jetzt sofort ne neue Grafikkarte. Fertig aus.
Ich hatte auch eine GTX 670 und damit lief angeblich WoW stabil mit 60 FPS. Das war mir eigentlich genug, aber im MP (im Hw-Luxx) gabs eine wenige Wochen alte GTX 1070 100€ unter NP.

Und damit fühlt sich selbst das zuvor schon flüssige WoW nochmal um Welten besser an. Das kann man nicht beschreiben, man muss es gesehen haben. Butterweich.
Ähnlich wird der Schritt für dich mit einer 1060 oder 480 auch sein.

Weder bei den Preisen noch bei der Leistung (pro €) wird sich bis März auch nur irgendetwas tun.
Vielleicht bekommst du dann eine der Karten zum Preis wie jetzt schon, nur mit Gutschein.
Der einzige Unterschied ist, dass du die kalte Saison mit der alten Grafikkarte leben musstest...

Das HBM-Argument ist übrigens Käse. Der Speicher ist pro GB so teuer, der wird nur in Grafikkarten oberhalb 500€ eingebaut werden.
Und weder die 1080 noch die 1070 sind mit ihrem GDDR5(X) bandbreitenlimitiert. Das wird schon optimal ausgelegt durch die Hersteller.
 
Danke für die vielen Antworten.

Meine Erfahrung als ich meine letzte Graka gekauft habe (damals GTX 770 vs R9 280), war, dass NACH Weihnachten die Preise ziemlich stark angezogen sind und sich erst dann im Ende Februar/Anfang März wieder beruhigt hatten.
Kann aber ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein.

Ich bitte bis jetzt immer Pech mit den Ati/AMD-Grafikkarten, sind entweder kurz nach 2 Jahren abgeraucht oder hatten sonstwie Probleme. Zufälligerweise mit Nvidia nie. Ist aber bei Leibe nicht repräsentativ.

Damals hatte ich auch schon ne R9 280 eingebaut und die hat aber übelst gefiept.. Hab gelesen, dass Spulenfiepen noch immer nen Problem wäre.

Ich werd jetzt mal schauen, ob nen gutes Angebot in diesem Monat noch kommt.
 
Lass dir von deinem Kollegen nichts erzählen. Der hat absolut keine Ahnung. Warten kann man immer. Spielst du schon oder wartest du noch? :ugly:

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Man kann in beiden Lagern probleme haben!

NV hat in letzter Zeit die Treiber verbockt, wohingegen AMD sich bei den Treibern mühe gibt.

Montags Modelle kann man auch bei beiden haben die direkt kaputt gehen oder eben kurz nach der Garantie. Ich hatte das bis jetzt nur 1 mal. Das war bei meiner 7870, die ich nicht mehr installieren kann, die dann direkt abschmiert. Gute daran war, ich habe ein paar Tage vorher die 390 gekauft!

Einzigt eben die 7870. Dafür bekam ich bei der Karte ganze 6 Spiele von AMD dazu! :D

Aber sonst, 7 Jahre alte 5850, läuft. 10 Jahre alte 8800GTS, läuft!

Meine eine 390 ist auch schon 1 Jahre alt und die andere 2 Monate. Die werden auch noch ein wenig machen. Bis auf einen Defekt hatte ich noch nie Pech bei Karten!
 
Danke für die vielen Antworten.

Meine Erfahrung als ich meine letzte Graka gekauft habe (damals GTX 770 vs R9 280), war, dass NACH Weihnachten die Preise ziemlich stark angezogen sind und sich erst dann im Ende Februar/Anfang März wieder beruhigt hatten.
Kann aber ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein.

Ist ganz normal. Die Lager werden immer leerer und die Leute wollen die Karten gerade nach Weihnachten haben. Man hat ja auch Geld zu Weihnachten bekommen, welches ausgegeben werden möchte und dann kommt die Verknappung der Ware. Vor Weihnachten werden die Sachen auch nicht teurer, wie manche immer behaupten, sie werden oftmals sogar günstiger angeboten. Eine entspannte Situation entsteht nach Weihnachten erst ab Mitte/Ende Januar wieder, wenn neu produzierte Chargen nachrutschen. Die normale Marktsituation wird ab Februar/März erreicht.

Die neuen Karten werden sehr teuer sein. Mit HBM 2 und der Rechenleistung einer GTX 1080 wird man mindestens 500-600€ anlegen dürfen, ggf. sogar mehr.
 
nen Kumpel meinte, ich solle noch warten bis die neuen Karten mit HBM2-Speicher auf den Markt kämen, da das ne Leistungssteigerung wie damals zwischen mechanischer HDD und SSD wäre und ich solle nicht mehr in alte Technik investieren.

Da ist dein Kumpel aber hart von Marketingfolien geblendet. :D

Ich behaupte mal kackendreist: ohne es zu wissen wirst du anhand der Leistung eine GDDR5(X)-Karte von einer HBM2-Karte nicht unterscheiden können.
Und weiterhin behaupte ich: Bis du eine HBM2-Karte für unter 300€ kaufen kannst ists mindestens 2018, eher 2019.

Ich will die Technik nicht schlechtreden, HBM ist der logische Nachfolger von klassischem GDDR und hat auch viele Vorteile (aber nicht nur!). Entgegen der landläufigen Meinung ist der Vorteil aber NICHT, dass HBM schneller ist. Das ist nur ein netter Nebeneffekt und nicht mal tragisch - die entsprechenden bandbreiten kann man auch mit GDDR5X erreichen bei entsprechendem Speicherinterface. Der Hauptvorteil von HBM ist, dass er SPARSAMER ist als GDDR. Dadurch, dass der vRAM einer Karte 30-50W weniger verbraucht als vorher darf die GPU eben diese 30-50W mehr verbrauchen ohne dass die karte insgesamt ihr TDP-Limit überschreitet.
Die Folge ist, dass die entsprechende GPU vielleicht 200 MHz höher takten/boosten kann (oder man eine GPU verwenden kann mit mehr Shadereinheiten die sonst zu viel verbraucht hätte). Und das wars.

Der Hauptgrund warum man eine HBM-Karte von außen von einer GDDR-Karte unterscheiden können wird ist, dass die HBM-Karte wesentlich kleiner ausfallen kann (vgl Fury-Karten) - nicht weil sie schneller ist.
 
Ich kann da Incredible Alk nur zustimmen. Glaubt nicht, dass durch Erscheinen von Vega alle anderen Grafikkarten in die Steinzeit katapultiert werden. Ebenso werden die Preise einigermaßen stabil bleiben. AMD hat nichts zu verschenken und wird sich bei den Preisen am aktuellen Markt orientieren. Das war bei 480 vs 1060 auch nicht viel anders und wird beim Gegenmodell von 1070 und 1080 ebenso sein.
Dazu kommt noch die mögliche Verfügbarkeit. Ich glaube nicht, dass es in Q1/2017 zu eine dauerhaften Verfügbarkeit von Vega kommt. Bis alle Partnerkarten zu einem "normalen" Preis erscheinen, wird es Frühling. Und da wird wohl schon wieder Volta angekündigt sein.

-> Wenn Du JETZT zocken willst, gibt es keine Alternative zu JETZT kaufen. Und beide Modelle (480 und 1060) sind gute Karten. Preis/Leistung ist die 1070 gleich angesiedelt, wenn Du also 100€ zusätzlich hast, nimm die 1070, die passt auch besser zu deinem 144Hz Monitor.
 
Preis/Leistung ist die 1070 gleich angesiedelt, wenn Du also 100€ zusätzlich hast, nimm die 1070, die passt auch besser zu deinem 144Hz Monitor.

Hab viel gelesen, dass bei 1080p eine 1070 overkill sei und eine 1060/480 dicke ausreichen würde beo 1080p. ABER ob das nur für 60 hz Monitore gilt, weiß ich natürlich nicht.

Ich stell meist eh alles auf niedrig/mittel, weil ich dann weniger von Effekten abgelenkt werde. Spiel eh kaum Singleplayer Spiele. Deswegen hoffte ich, dass mir eben die 1060/480 reichen.. hmn.

Wobei 100 € mehr sehr schön wäre, sind ja doch eher 150+++ € mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern hat denn die Auswahl bei der Geschwindigkeit einer Grafikkarte etwas mit der Auflösung zu tun? :schief:

Natürlich ist eine GTX1070/1080 für FullHD in den meisten Spielen bei Standardsettings übertrieben.
Und wenn irgendwann neuere Spiele mit höheren Anforderungen erscheinen?
Oder wenn man Downsampling nutzen möchte für mehr Bildqualität?
Oder wenn man vielleicht mal mehr als 60fps haben will in schnellen Spielen (man muss nicht zwingend einen 144Hz-Monitor haben um mit 150fps spielen zu wollen...)?
Oder sogar ein neuer Bildschirm angeschafft wird?

Wenn man so statisch denkt dass man für genau jetzt und heute und aktuelle Spiele und Einstellungen eine Grafikkarte kauft dann stimmt die Aussage vielleicht. Wenn man aber ein klein wenig über den Tellerrand schaut bemerkt man schnell dass es Unsinn ist wegen einer Bildschirmauflösung die Grafikkartengeschwindigkeit zu regulieren beim Kauf.

Kaufe dir die schnellste Karte, die dein Budget erlaubt. So einfach kanns sein. ;)
 
Zurück