Hatuja
Software-Overclocker(in)
Hallo Extreme'ler,
das letzte mal, dass eine Radeon in meinem Rechner steckte, ist schone eine ganze weile her.
Das muss um 2005 gewesen sein, eine Radeon X800 mit AGP.
Ich bin jetzt aber am überlegen, mir eine "günstige" RX 7900 XT zu kaufen.
Im unteren Preissegment um 850 Euro gibt es da ja nur Sapphire und XFX.
Interessante Modelle wären:
Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT
Vor ~20 Jahren war Sapphire eigentlich DER Hersteller für Radoens. Wie das heute aussieht weiß ich aber nicht.
Andererseits wäre die XFX aufgrund der größeren Lüfter (100mm) im Vergleich zur Sapphire (90mm) interessant.
Mir ist vor allem die Lautstärke wichtig, sowohl Kühlung aber vor allem das Spulenfiepen.
Ich weiß, dass Spulenfiepen immer auftreten kann, aber gibt es einen Hersteller, der sich da besonders gut oder schlecht hervorhebt?
Bei der Kühlung kann man immerhin selbst noch Hand anlegen, bei den Spulen nicht...
Aussehen, Beleuchtung, etc. ist mir völlig egal, die Karte verschwindet in einem Gehäuse ohne Fenster!
Als Netzteil werkelt bei mir ein be quiet Straight Power 11 mit 750W. Das sollte reichen, denke ich.
Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit den Karten oder generelle Empfehlungen?
Ich bin für alle Vorschläge offen!
-Vielen Dank!
das letzte mal, dass eine Radeon in meinem Rechner steckte, ist schone eine ganze weile her.
Das muss um 2005 gewesen sein, eine Radeon X800 mit AGP.
Ich bin jetzt aber am überlegen, mir eine "günstige" RX 7900 XT zu kaufen.
Im unteren Preissegment um 850 Euro gibt es da ja nur Sapphire und XFX.
Interessante Modelle wären:
Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT
XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT
Vor ~20 Jahren war Sapphire eigentlich DER Hersteller für Radoens. Wie das heute aussieht weiß ich aber nicht.
Andererseits wäre die XFX aufgrund der größeren Lüfter (100mm) im Vergleich zur Sapphire (90mm) interessant.
Mir ist vor allem die Lautstärke wichtig, sowohl Kühlung aber vor allem das Spulenfiepen.
Ich weiß, dass Spulenfiepen immer auftreten kann, aber gibt es einen Hersteller, der sich da besonders gut oder schlecht hervorhebt?
Bei der Kühlung kann man immerhin selbst noch Hand anlegen, bei den Spulen nicht...
Aussehen, Beleuchtung, etc. ist mir völlig egal, die Karte verschwindet in einem Gehäuse ohne Fenster!
Als Netzteil werkelt bei mir ein be quiet Straight Power 11 mit 750W. Das sollte reichen, denke ich.
Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit den Karten oder generelle Empfehlungen?
Ich bin für alle Vorschläge offen!
-Vielen Dank!