Auf Haswell warten oder Ivy i5-3570k ?

Also am günstigsten fährst du mit Sicherheit mit Ivy, habs grad gemacht und konnte meinen alten Kram für ~100€ loswerden, hat mich also knapp 200 gekostet und es ist der größte Quantensprung gewesen seitdem ich einen Rechner hab ;)

Kaufen.

Da jetzt monatelang rumzueiern, immer im Hinterkopf mit "Ich will kaufen, ich will kaufen" und auf das Haswell Release zu warten, nur um dann für (sehr wahrscheinlich) deutlich mehr Geld endlich zuzuschlagen, halte ich für nicht aushaltbar :P Wer Hardware braucht (bzw. will), soll sie kaufen. Warten kann man immer, aber davon hat man im Endeffekt auch nichts. Wenn Haswell kommt, kannst du auch wieder auf die nächsten warten.

Ich kenne diese rumeiern von mir selbst, im Endeffekt kaufe ich dann trotzdem auf Hälfte der Strecke, weil ich zu willensschwach bin :ugly:

Dayst schrieb:
Also soweit ich weis wird Haswell auf einen neuen Sockel sein den LGA 1150, dieser Sockel wird auch dann Broadwell untersützen höchstwahrscheinlich im Desktop-Bereich somit würdest du in die Zukunft investieren. Da Broadwell auf 14nm gefertigt wird denke ich das die Leistung schon um die ca. 15-20% steigen wird.

Wer will denn bitte von Haswell direkt auf Broadwell umrüsten?! Glaub kaum, dass der Unterschied größer als zwischen Sandy und Ivy sein wird, also max. 15%. Rüstest du für sowas auf? Ich nicht. :)

Broadwell wird doch BGA sein meine ich?

Abwarten und Tee trinken, ich denke nicht, dass der TE zu Braodwell schonwieder upgraden muss...
Wenn er also nciht immer alles auf highend haben muss ein ein wenig Oc'd, kann er sicherlich bis Skylake über die Runden kommen und wer weiß was bis dahin sich noch bei Intel alles tut.

Ja ich werde definitiv ein bißchen OC betreiben. Gut dann entscheide ich mich mal für die ivy bridge. Sobald es dann irgendwo einen test zu sapphire 7870 Tahiti LE gibt, werde ich dann bestellen :)

Lass das mit dem Z77Pro3 und nimm das Z77 Extreme4. Ich hab bis zum release von Ivy gewartet und dann doch einen 2500K genommen, weil die Sandys sich besser takten lassen.
10% mehr Performance "spürst" man eh nicht. Und 10% weniger Stromverbrauch hört sich viel an - sind aber schmale 7-9Watt. Vielleicht einen gebrauchten 2500K in Auge fassen? Sollte selbst in der Bucht schon für 140 drin sein. In diversen Foren vielleicht noch günstiger.

Warum das Z77 Pro 3 lassen? Das Extreme4 ist nur teurer, bietet aber das gleiche OC Ergebnis...

Ich würde keine alte 2500K CPU mehr kaufen, sondern nen 3570K.

Pro3 hab ich von durchgebrannten Spannungswandler gelesen und hab selbst auch eins gehabt. Gegenfrage - warum Ivy? Gebraucht macht Ivy kein Sinn - Sandy schon.
Allerdings geb ich die Recht, dass es keinen Sinn macht einen Sandy neu zu kaufen.

Wo hast du denn was von verbrannten SpaWas gehört :what:

Sandy macht gebraucht sinn, aber neu nicht.

Ivy ist aktueller, verbraucht weniger und hat ca. 10% mehr leistung.
Ein Ivy ist mit 4,5GHz z.B. genauso schnell wie ein Sandy mit 5,1GHz ;)

Ja wenn ein 08/15 User den auf 4,5 bringt.... Und gelesen hab ich davon, als mir meins mit minimalem OC - abgeraucht ist.
Hab was gedruckt und Poff - Ende Gelände. Und von Ivy ist mit 4,5 schneller als Sandy mit 5,1 halt ich nix. Das hängt zu sehr von der Applikation und anderen Faktoren ab.
In Spielen wird zwischen Sandy und Ivy kein großer Unterschied sein. Ist halt alles eine Kostenfrage. Bei Neukauf würde ich jetzt auch einen Ivy kaufen.

Ja wenn ein 08/15 User den auf 4,5 bringt....
core fest und multi hoch.. ist doch ganz einfach^^
Und gelesen hab ich davon, als mir meins mit minimalem OC - abgeraucht ist. Hab was gedruckt und Poff - Ende Gelände.
Hmm.. das ist ungewähnlich..
Und von Ivy ist mit 4,5 schneller als Sandy mit 5,1 halt ich nix. Das hängt zu sehr von der Applikation und anderen Faktoren ab.
hat der TrueMonkey hier ausm Forum getestet...

wenn du jetzt nicht auf die Leistung angewiesen bist, würde ich auch auf Haswell warten. Jetzt noch in einen (wie vorher geschriebenen ) aussterbenden Sockel zu investieren sehe ich als nicht soo gut an... außer du brauchst jetzt einen Leistungssprung :)

Wenn du auf Haswell wartest ist er auch bereits ausgestorben, da man ja nicht auf die Architekturbasis danach umsteigt. Von daher ist es meiner Meinung nach ziemlich egal. Leistung kauft man, wenn sie gebraucht wird.

Ja das dauert mir dann auch wieder alles zulange bis da die guten boards und cpus zu guten preisen erschienen sind. Ich nehme die ivy bridge :)

sehr gute Entscheidung !
Was die ständigen auch in anderen Threads geäusserten Argumente vonwegen Sockel 1155 ist tot angeht möchte ich noch kurz was dazu sagen...
Der Sockel 1150 wird wenn es wie gehabt bei Intel läuft auch nicht länger als 3 Jahre leben ;) vondaher ist er auchschon ein halbtotes Pferd bevor er auf der Welt war ^^ Davon ab wechseln die wenigsten innerhalb einer Sockelgeneration die CPU...
Jetzt noch auf den Sockel 1155 zu setzen ist doch total in Ordnung,schliesslich hat man auch mit Ivy noch locker bis Ende 2015 Spaß.
Wenn jemand garantieren könnte das 2014 ein i5 6 Kerner zum Ivy Preis auf dem Sockel 1150 käme dann würde ich auch bis Hasswell warten aber das ist mehr als unrealistisch :lol:

Jetzt habe ich bis hier gelesen und die wichtigste Frage hat keiner gestellt. Was wenn Haswell das ÜBERTAKTUNGSMONSTER wird? Ob sich der viel besser übertakten lässt wäre für mich wichtig zu wissen. Ich möchte wieder auf Desktop umsteigen (habe einen Gamerlaptop) und bin auch sehr schwer am Überlegen. Mich juckt es ganz schön in den Fingern. Bis ende April MUSS ich aber so oder so warten. Leider wird das niemand jetzt beantworten können mit der Übertaktbarkeit.
Wann kann man mit ersten echten Reviews rechnen? Kann es die vor dem offiziellen Release geben?
Brauchen tue ich eine starke CPU mit vielen GHz wegen.... FSX :schief:
Preislich bin ich auch sehr knapp bei Kasse weil ich dann alles neu kaufen muss (Monitor, Gehäuse, SSD, Tastatur...) und wenn Haswell erscheint werden die Preise auch noch sehr hoch sein, da müsste ich dann auch noch ein paar Wochen warten... echt doof... warum habe ich mir nur einen Laptop gekauft? :lol:
Vielleicht sind dann auch noch neue Grafikkarten auf dem Markt, das wäre auch noch ein Vorteil. Je mehr Power das neue Ding haben wird desto besser (auch wegen GTA5! :daumen:)

Grüße

Zurück