Auf Haswell warten oder Ivy i5-3570k ?

MightyM

Kabelverknoter(in)
hi, eigentlich ich wollte mir meine neuen komponenten an diesem wochenende bestellen. ich muss dringend in der nächsten woche formatieren. nun stellt sich mir die frage, setze ich alles neu auf und warte mit CPU, Mainboard, Ram und Kühler auf Haswell ( dann muss ich natürlich in 5 monaten schon wieder den ganzen PC neu aufsetzen, worauf ich eher keine lust hab), oder kaufe ich einfach jetzt den i5-3570K oder spare mir dadurch das doppelte formatieren ?
Die Ivy bringt ja auch schon USB 3.0, PCI-E 3.0 und Sata 6 GB/s, sollte nur eine stromersparnis den großen unterschied machen, würde ich ungern warten ( auch wenn die strompreise gehörig ansteigen).

Zuletzt bearbeitet:
Und woher sollen wir das wissen?

Haswell wird ganz grob 10% schneller sein (bei gleichem Takt) nach aktuellen Gerüchten und nicht weniger sondern etwas mehr Strom verbrauchen bei den Desktopmodellen unter Vollast (da die TDP Klassen etwas höher sind als bei Ivy).

Ob dir die 10% Mehrleistung wert sind ein halbes Jahr zu warten musste selbst entscheiden.

Was hast du denn aktuell für Komponenten ? Ich sehe das auch so wie Incredible Alk, das Warten lohnt nicht (außer man will eine leistungsstarke IGP, dann sollte man jedoch sowieso zu einer AMD APU greifen).
Der Unterschied zwischen dem i5 4570K und dem i5 3570K wird bei etwa 10% liegen, das ist in etwa der selbe Abstand wie vom i5 2500K zum i5 3570K :D. Es ist ja auch nicht sinnvoll vom 2500K auf den 3570K zu wechseln :ugly:

Das ist aber einfach ein Rätsel vor dem man zur Zeit steht, hab das selbe "Problem". Eigentlich reicht mir mein X4 945, doch irgendwie würde was neues schon reizen. Auch weil preislich sich nicht viel bewegt und man selber schon ahnt das die neuen Intels nicht so viel mehr Leistung bringen werden, also warum dann warten.

Wie sieht es eigenlich aus wenn man sie SB noch holt. Wie erwähnt ist preislich nicht viel drin, doch zur Zeit :

2500k für 185€ / 3570k für 197€
2700k für 251€ / 3770k für 290€

Alles auf Mf gesehen. Was wäre da der beste deal und wie sieht es eigenlich mit der Wärmeentwicklung zwischen SB und IB. SB ist ja noch verlötet aber mehr tdp dagegen IB Wärmeleitpaste aber wenige tdp. Gleicht sich das aus ?

hi, aktuell habe ich einen Q9450 ( den ich leider nicht mehr übertakten kann ), 4 GB DDR2 Ram, Gigabyte P35-DS4, und als Graka eine HD 4890 Vapor-X .
die Graka wird defnitiv getauscht, warte noch zurzeit auf einen test zur sapphire 7870 Tahiti LE.
klar, viele werden sagen das der tausch zur SSD und graka wechsel wahrscheinlich erstmal reichen würde, allerdings geht es mir auch um einige features wie USB 3.0, PCI-e 3.0 und Sata 6GB/s - deshalb bin ich mir unsicher ob haswell neue features in dieser richtung bringen kann.

Ich würde noch warten, eigentlich investierst du bei 1155 jetzt schon langsam in einen toten Sockel...Haswell wird nicht nur eine 10% höhere IPC haben.....andere Neuerungen sind da sicher auch mit dabei

@little_hero

Der beste Deal hier wäre für mich der 3570K. Die 12€ mehr gegen den 2500k sind vertretbar - 40€ Unterschied zwischen 2700K und 3770K sind Wucher.

Die Wärmeentwicklung ist bei allen genannten CPUs für Normalnutzer egal, da alle diese CPUs nicht heiß werden, selbst beim Boxed Kühler nicht wirklich. Unterschiede gibts hier nur beim OC:

Wenn man Alltags-OC betreibt und bei etwa 4,5 GHz aufhört ist Ivy etwas besser, da weniger Spannung erfolderlich ist und die Abwärme etwas geringer duech feinere Strukturen. Wenns Richtung 5 GHz und darüber gehen soll (Extremeres OC) ist Sandy besser geeignet, da hier die Leistungsdichte (Watt pro Quadratmillimeter) deutlich geringer ist und sich diese CPU noch besser kühlen lässt im Extrembereich.

Ob da WLP oder Lötzinn unter dem IHS steckt ist ziemlich egal - denn die Alltags-OCler kommen nicht in einen Bereich der für die CPU gefährlich wäre von der temperatur her (und 5°C mehr oder weniger sind in dem Bereich auch egal) und die Extrembencher nutzen Kühlungsmethoden, bei denen sowohl das Lot als auch die WLP auf der CPU gefriert. :devil:

Also mir ist das ziemlich wurscht :D
Ich werde jetzt auf Ivy aufrüsten weil sich das warten nicht wirklich lohnt ;)
Die Funktionen; was soll da schon groß neues kommen? Ist sicher nicht viel neues außer bisserl mehr Geschwindigkeit. Stromverbrauch wird sicher der gleiche sein, aber naja...

Ich kauf mir einen i7 3770k und ein RoG Gaming Mobo. Das ist so viel Leistung die Ivy und Z77 bringen, das reicht doch dreimal für alle möglichen Dinge ;)

Ich würde noch warten, eigentlich investierst du bei 1155 jetzt schon langsam in einen toten Sockel...Haswell wird nicht nur eine 10% höhere IPC haben.....andere Neuerungen sind da sicher auch mit dabei

aber bezahle ich dann nicht zum release der haswell pendants deutlich mehr als jetzt für ein ASRock Z77 Pro 3 (ca. 78 € ) und einen i5-3570K (ca. 195€ ) ? bin nämlich dann mit dem RAM wirklich an meinem finanziellen limit.

@Kartright
Wenn du statt dem RoG ein AsRock Z77 Pro3 für weniger als die Hälfte des Geldes nimmst ist das kein bisschen langsamer ;)

Ich weiß ich weiß, wurde mir schon mehrmals gesagt. ABER: ich möchte einmal im Leben was von RoG haben, und alle die Luxusfunktionen genießen ;)

Aber von der Leistung her, braucht mans nicht das stimmt. Für den TE reicht sicher das asRock - ich meinte ja nicht er solle das RoG nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also soweit ich weis wird Haswell auf einen neuen Sockel sein den LGA 1150, dieser Sockel wird auch dann Broadwell untersützen höchstwahrscheinlich im Desktop-Bereich somit würdest du in die Zukunft investieren. Da Broadwell auf 14nm gefertigt wird denke ich das die Leistung schon um die ca. 15-20% steigen wird.

um nochmal das budget-thema aufzugreifen: mein budget ist beschränkt, von daher wäre es sehr ärgerlich, wenn ich in nem halben jahr für die haswell pendants dann 50-100€ mehr bezahlen müsste. der i5-3570K war beim release auch 50-60 euro teurer also am heutigen tag, plus mainboard... das wird wohl deutlich teurer. außerdem kann man davon ausgehen, dass ich in einem halben jahr auch weniger geld für meine alten komponenten bekomme.

Haswell mit der Option auf Broadwell aufzurüsten zu kaufen ist Quatsch, außer man kauft einen Haswell i3 um auf einen Broadwell i5 oder i7 umzusteigen, ansonsten wird Broadwell auch nicht DIE Verbesserungen bringen, ist schließlich nur wieder ein Shrink. @TE: Kauf dir Ivy, wenns dir in den Fingern juckt, damit hast du mindestens 2 Jahre absolute Ruhe.

Mich hats gejuckt und ich habe meinen Q6600 in die rente geschickt und das hier gekauft...

1.Prozessor i5 3570K
2.Mainboard Gigabyte Z77-D3H
3.RAM 8GB Crucial Ballistix Tactical 1866Mhz CL9

Knapp 346€ hat es gekostet, minus 125€ (verkauf q6600+mobo+RAM) macht 221€, denke es lohnt sich..Beachtet man den Preisverlust des alten Systems in ein paar monaten...

Man muss auch wissen das man mit der Technik nicht schritt halten kann, es wird immer besseres geben..Wann es wem lohnt ist eine subjektive entscheidung....

Wobei sich mir dann auch die Frage wieder mal stellt, I5 weg und Ivy kaufen? Wäre Quatsch, oder? Auf Haswell warten? Reicht der I5 noch 1-2 Jahre? Werde ich morgen im Lotto gewinnen??? Fragen über Fragen!!:D

C
hi, eigentlich ich wollte mir meine neuen komponenten an diesem wochenende bestellen. ich muss dringend in der nächsten woche formatieren. nun stellt sich mir die frage, setze ich alles neu auf und warte mit CPU, Mainboard, Ram und Kühler auf Haswell ( dann muss ich natürlich in 5 monaten schon wieder den ganzen PC neu aufsetzen, worauf ich eher keine lust hab), oder kaufe ich einfach jetzt den i5-3570K oder spare mir dadurch das doppelte formatieren ?
Die Ivy bringt ja auch schon USB 3.0, PCI-E 3.0 und Sata 6 GB/s, sollte nur eine stromersparnis den großen unterschied machen, würde ich ungern warten ( auch wenn die strompreise gehörig ansteigen).

Hallo dAg,kam mir irgendwie bekannt vor,hast es ja schön 1 zu 1 aus deinem Thema von CB Kopiert:D (Nicht das es schlimm wäre,ich fand es nur gerade witzig:D)
Hast hier in etwa fast die gleichen Antworten bekommen.
Wie im Treat auf CB wie hier ist meine entpfehlung Haswell.

Zuletzt bearbeitet:
hey :D ja ist kopiert, aber es geht natürlich auch um einen nicht ganz vernachlässigbaren betrag, gerade für mich als student, deshalb brauche ich natürlich diverse meinungen ;)

Zurück