Auf GTX 960 warten?

Fazzi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine r9 290 PCS+ zu kaufen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob es sich nicht lohnt auf die Erscheinung der GTX 960 zu warten (die ja in 2-3 Wochen vorgestellt wird). Mich überzeugen gerade die Effizienz der Nvidia Karten und ich würde bei einem Preissegment um die 250 € auch paar Prozent Leistungseinbußen im Vergleich zur r9 290 in Kauf nehmen. Nur kann ich überhaupt nicht einschätzen, wo sich die Karte Leistungstechnisch einordnen wird und vor allen Dingen auch preislich. Vielleicht haben ein paar von euch ja Erfahrungen aus den letzten Jahren mit Neuerscheinungen und können mir einen Ratschlag geben :)

Vielen Dank!
 
Niemand kann dir sagen was die 960 leisten wird oder was sie kosten wird. Du musst einfach abwarten.
 
yop, bisher gibt es nur Spekulationen. Die Presse wird wohl schon morgen mehr Infos etc. bekommen. Evtl wird ja dann iwas nochmal durchsickern. :cool:
 
Geduld ist eine Tugend mit der leider nicht jeder gesegnet ist :D

Dachte nur vielleicht hätte schon der ein oder andere paar Infos wo man die neuen Karten einordnen könnte, aber dann muss man wohl warten...

Danke trotzdem ;)
 
Das weiss keiner weils keine verlässlichen Benchmarks gibt und nichtmal genaue technische Daten zur 960. Angeblich solls ja ne 960 geben die unter dem Niveau der 280 liegt und ne 960TI die zwischen 280 und 290 liegt. Ob die Meldung tatsächlich der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen. Aber wenn dann wird sowieso die 960 zuerst released (angeblich diesen Monat noch). Die Preise müssten so um die 200€ liegen und die Leistungsaufnahme ca. bei der Hälfte einer R9 290 (unter Last)
 
Wenn Nvidia eine GTx 960 Ti bringt die ungefähr die Leistung einer R9 290 hat -- oder knapp dahinter -- wird sie sicher auch entsprechend kosten.
Wir kennen ja Nvidia. ;)
 
Na 250€ sehe ich für eine GTX 960 ti schon. eine 970 kostet ja über 300€.
Hängt eben davon ab was sie wirklich leistet.
 
Wäre aber auch relativ fair. 250€ sind für ne R9 290 ja auch fällig und die hat halt doch ihre Altersnachteile wie ein recht hohen Verbrauch und gut Abwärme. An Stromkosten würde man als regelmässiger Zocker im Monat schon 1 oder 2 Euros sparen und das läppert sich auf Dauer.
 
also warten lohnt nur wenn du in etwa die Leistung der amd 280 haben willst. warscheinlich liegt der vram bei 2gb was die karte dann wiederrum nicht sehr attraktiv macht, ich denke mehr wirds nicht. die amd karten befinden sich momentan so wie es den anschein hat im abverkauf, sodass neue karten demnächst erscheinen dürften darauf würde ich mein augenmerk legen aber wie gesagt genaues weis man aktuell leider noch nicht daher wenn du die Leistung jetzt brauchst kauf ne 290 oder warte halt.
 
Wie immer gilt :
Brauchse die Leistung jetzt unbedingt,oder kannst du noch warten ? ^^
Bedenke aber wer ewig wartet kauft nie

Im Grunde kann es immer am nächsten Tag etwas Besseres geben,was du heute kaufst,ist morgen vllt schon wieder veraltet
Denke aber mit der r290 machst du nix falsch,aber musst natürlich du wissen
vorteilhaft wäre wenn du uns mal dein restliches System sowie die Spiele,die du zocken willst,nennst ;)
 
Also das System wird erst jetzt gekauft, deswegen überlege ich noch die 2-3 Wochen zu warten.

Das sind die zwei Varianten die ich mir gedacht hatte, wobei ich eigentlich 1000€ nicht übersteigen wollte weswegen Variante 2 mir eigentlich dann doch zu teuer wird...

Variante 1: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-502604
Variante 2: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-502967

Wenn sich jetzt natürlich zeigt, dass eine GTX 960 (ti) im Preissegment der r9 ist und nur etwas schwächer von der Leistung ist, dann würde ich tendenziell lieber zur GTX greifen. Aber da muss ich wohl noch die 2-3 Wochen warten.
 
Zurück