Auf einmal Bluescreen

Mody

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi
ich habe seit neustem auch Bluescreens, angefangen hat es beim WoW spielen, nachdem er durch WoW abgestürtzt ist, ist er auch im ganz normalen Windows + Internet Explorer (wärend der fehlersuche) abgestürtzt und dann auch manchmal beim neustarten. Zuerst dachte ich es liegt am Ram doch bei anderen Ram lastigen Spielen passierte nichts. Heute habe ich Dragon Age 2 gespielt und wieder Bluescreen. Der STOP-Code ist immer ein anderer und zu schnell weg um ihn mir zu merken und beim neustart braucht er immer 2 anläufe.

Fals ihr Infos braucht bitte genau erläutern wo ich die finde

PS: Treiber sind nicht verändert worden und auch keine neuen Programem oder sonstiges drauf. PC läuft seid nem halben Jahr ohne Probleme.​

AW: Aufeinmal Bluescreen

Den Stopcode findest du in der Ereignisanzeige unter System - Ebene Fehler (Ausrufezeichen im roten Kreis), Quelle Fehlercode.

Sorry aber ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus und unter System finde ich nix mit Fehler

Achso vielleicht noch zur Info ich hab Win7 Prof. 64bit

Schreibe dir die Stopfehlercodes der nächsten Bluescreens auf (oder mache ein Bild davon).

Deaktiviere in den erweiterten Systemeinstellungen den automatischen Neustart, um die Bluescreens angezeigt zu bekommen.
Windows 7

Mache bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics).

Überprüfe deine RAM noch mit Memtest86+ auf Fehler.

DSC00258.JPG DSC00259.JPG DSC00260.JPG DSC00261.JPG

So weiter Infos und mehr Probleme.
Diese Bilder sind entstanden als ich paar daten gesichert habe.
zuerst kam das erst dann beim neustart direkt das 2te hinterher und das 3te war ich wieder in windows kam aber sekunden nach dem anmelden.
Nr 4 kam dann bei dem neustart nach 3 und ging garnicht mehr weg und hat auch kein memory mehr gedumpt oder was der vorher imemr gemacht hat.
dann hab ich den rechner ausgemacht doch er startete immer wieder neu im 5 sec tackt an aus an aus usw.
heute abend geht er wieder an aber meinte das der CPU unlocker net mehr genutzt werden kann (ich hab ja ein 6 Core)

ich habe keine ahnugn wie ich den Memtest nutze, ich hatte ihn auc hschon rausgesucht aber nicht kapiert

Lade dir die USB-Key Version runter. Schließe einen USB-Stick an den PC an und starte Memtest (vorher noch entpacken). Nach dem Start wählst du das USB Laufwerk aus und Memtest richtet sich auf dem USB Stick ein. PC neu starten (USB Stick stecken lassen) und den USB Stick als Bootmedium auswählen. Memtest startet dann außerhalb von Windows und fängt mit der Überprüfung an. Den Test mind. 3-4 Std. laufen lassen. Während der Zeit sollten keine Fehler auftreten.

Mache bitte noch die CPU-Z Screenshots.

Also ich habe Memtest heute nacht durchlaufen lassen und 0 errors.
ich habe auch geguckt ob der PC warm wird weil es ja draußen und in meinem zimemr auc hsehr warm ist, dem ist aber nicht so.
aber ich habe bemerkt das der PC imemr nur abstürtzt wenn ich den Internet Explorer neben den spielen laufen habe (vielleicht nur zufall)

"Mache bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics)."
sry aber was soll ich machen oO was und wo is CPU-Z

Das ist CPU-Z: CPU-Z - Info-Tool fr Prozessor & Mainboard Ein Info-Tool, mit dem einige Parameter ausgelesen werden können.

Wenn du das Tool startest, siehst du mehrere Reiter (Registerkarten): CPU, Caches, Mainboard, Memory, etc.

Mache von den Registerkarten (Reitern) "CPU", "Mainboard", "Memory" und "SPD" jeweils ein Screenshot. Screenshots kannst du ganz einfach mit dem Win7-eigenen Snipping-Tool machen: Screenshots erstellen mit dem Snipping Tool - Windows Anleitungen und FAQ

cpuz.jpg also das wären die oder ??

Ich hatte gerade ( 19uhr) einen PC crash und ich war nur im internet. der rechner hatt sic heinfac haufgehängt und garnichts mehr gemacht. vielleicht hengt das doch mit I-Net zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Stelle die Command Rate der RAM im Bios testweise auf 2T.
Wird es danach immer noch nicht besser, erhöhe zusätzlich die RAM Spannung bis max. 1,65V (in 0,05 Schritten ab 1,50V erhöhen und testen).

Mache vorher noch einen CMOS Reset (ist im Motherboard handbuch näher erklärt).

Hast du EPU oder ähnliches aktiviert? Schon mal ein Bios Update selbst gemacht?

Bios Update hab ich gleich gemacht als ich ihn aufgesetzt habe.
Bis jetzt gabs ja keine probleme aber was mich wundert ist das ch manchmal mehrere Stunden nix habe und dann immer im 10 min tackt oder es geht garnichts mehr.
Das mit dem I-Net-Explorer hat sich aber auch shcon wiederlegt.

Kannste mir noch sagen wie ich ungefährim Bios in die Ram optionen komme.
Und irgenwie hat mein Board ja mein 6Core unlocker ausgemacht aber es geht ja immernoch nicht soll ich den wieder anmachen ??

und was genau is EPU ??

Aktuellste Bios Version ist "Version 2001". Die würde ich drauf machen (Bios vorher auf "Default Setup").

Bis jetzt gabs ja keine probleme aber was mich wundert ist das ch manchmal mehrere Stunden nix habe und dann immer im 10 min tackt oder es geht garnichts mehr.

Wäre für RAM Probleme nicht untypisch.

Im Bios ins Menü "AI Tweaker" -> "DRAM Timing Configuration" -> und dort den Wert "DRAM Command Rate" auf [2T].
Die Spannung im Menü "AI Tweaker" -> "DRAM Voltage"

http://event.asus.com/epu/
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-epu-6-engine-kompatibel-mit-windows-7-a.html

Also ich hatte schon die Spannung auf 1,5V gesetzt und lief eigendlich alles super bis eben. Nach Bluescreen hab ich das andere auf T2 gesetzt und Spannung auf 1,55V und ab da ging garnichts mehr. :(
Ich denke es lag aber nicht an der Einstellung.
Denn als der Rechner dann nicht mehr hochfuhr habe ich das netzteil ausgemacht 5 min gewartet und dann fuhr er wieder hoch bis zum Bios wo ich wieder alles geändert habe.
dann beim hochfahren meinte er aber das "The file is possibly currupted. ..."
beim 2ten hochfahren hat er dann beine festplatte nicht erkannt.
also PC aus und aufschrauben
die festplatte war ziemlich warm also hab ich wieder 10 min gewartet und jetzt läufts wieder.
sollte ich daraus schließen das die festplatte defekt ist und zu warm wird ??

die festplatte war ziemlich warm

So ne Festplatte kann schon mal 40 - 50°C warm werden. Das halten die aus. Ab 45° fühlt es sich aber schon heiß an!

Mache einen Screenshot von CrystalDiskInfo. Damit kann man etwas mehr über den Zustand der Festplatte erfahren.

Mit der Einstellung 2T sollte es auf jeden Fall besser laufen als mit 1T. Probiere das noch mal aus, lasse aber die Spannung auf 1,5V.

Cystaldiskinfo.jpg ohoh :what:

und kannste mir erklären was dieses T2 bringt ?? damit ich net dumm sterbe

Command Rate

Die Einstellung 2T gibt dem RAM "mehr" Zeit als die Einstellung 1T. Deshalb sollte diese Einstellung auf jeden Fall fehlerfreier als die 1T Einstellung laufen.

Das ohoh kommt zurecht! Datensicherung ist angesagt! Deine Festplatte nutzt bereits Reservesektoren. Nicht, dass nicht genügend zur Verfügung stehen würden, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöht sich in dem Fall um ein vielfaches! (oder nach Murphys Gesetz...je wichtiger die Daten, desto wahrscheinlicher der baldige Festplattentod).

öhm ja das heißt die is kaputt oder muss formatiert werden ????
und neuer STOP-Code BAD_POOL_HEADER

Zurück