• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf der Suche nach nem leichtem Zocker Rechner

greshn

Kabelverknoter(in)
Guten Abend liebe Community,

hatte nun 5 Jahre lang Laptops weil mich meine Eltern dazu drängten zuletzt hatte ich es versucht mit einem Qosmio Gaming Laptop versucht welchen ich vor 2 Wochen verkauft habe. Aber so wirklich das Wahre wars auch nicht. Defekte Graka, ab und zu ruckel und hängenbleiben. Also Laptops ziemlich fail für mich allerdings.
Hätte nun gern mal einen Rechner jedoch wollen meine Eltern immer noch nen Lappi.

Anwendungsbereich: Gelegenheitszocker, jedoch kein Suchti der high non plus ultra Auflösung braucht. Hohe reicht mir locker aus und sollte so
ca 2-3 Jahre einigermassen herhalten. Und halt im Netz oder Filmen gammeln also nix spektakuläres.

Zu meinen Anforderungen:

Seitdem wieder allerlei Neues erschienen ist habe ich wieder den Durchblick in Hardware und allem verloren als ich glaubte nach unmäßigen Tests und Forenbeiträgen gefunden zu haben.

1. Gehäuse sollte so klein wie möglich sein.
Bisher hatte mir das Coolermaster CM II 690 gefallen.
Habe auch vieles von Xigmatek vorallem Pantheon oder so gehört.
Oder gibts auch kleineres worin alles passt und noch ok aussieht.
Die größe des Rechners beeinflusst also den Kauf ob meine Eltern zustimmen.

2. Auch sollte er doch silent sein, da der Zocki Lap ziemlich laut war.

3. Bildschirm werde ich wahrscheinlich noch , weiß net genau nen Syncmaster LED zwischen 21-24 Zoll nehmen mit 1920x1080 nehmen.
Hierbei werde ich schon beraten und wurde von euch schonma beraten, brauch also dazu von euch nicht dringend eine, wenn ihr trotzdem was sagen wollt , jeder Vorschlag ist herzlich willkommen.
Ist nämlich für die Graka anforderungen relavant.

4. Ich möchte am ganzen System höchstens die Graka vlt auswechseln mehr will ich nicht machen, da ich mich halt net auskenne und keine Lust habe wirklich da stundenlang zu basteln und den Einbau zu verfluchen.Also will ich das System so ziemlich unberührt lassen.

5. Ich hatte vor 1-2 Monaten mit der alten Hardware so ca dies im Auge gehabt, nun muss man es halt in Sandy Bridge und neuen Nvidia/Ati karten übertragen, um einen kleinen Überblick zu dem was mir reicht zu wissen.
i5 760
und ne gtx 460 hawk wäre damals meine Basis gewesen
jetz halt keine Ahnung mehr wie wo und was

6. Ich möchte darüber keine Streitdiscuss hier haben und ähnlichen wegen dem nächsten. Auch wenn es dem manch oder anderen dumm ercheint:
Konfiguration: Entweder Intel/Nvidia oder Amd/Ati oder es kann mich jemand mit stichhaltigen Argumenten überzeugen, dass vermischt auch ne super Sache ist.

7.Brauche kein Blueray Laufwerke.
2 Normalle Laufwerke einer davon sollte brennen können

8. Festplatte: Eigentlich reichen mir 500GB + was ich gerne hätte auch wenns viele verschiedene Meinungen gibt würde ich gerne ne SSD ausprobieren und mirs anschauen also Betriebssystem und wichtigste draufmachen. Aber SSD nur wenn es in Konfiguration reinpasst, wenn nicht dann 2x 320 GB.

9. Desweiteren würde ich mich gerne um etwas näher in die Materie einsteigen zu können mit kleinen Spielereien also Oc einsteigen, allerdings kein muss geht auch alles ohne wenns damit viel günstiger wäre.

Falls irgendwelche Daten zur Erstellung fehlen, einfach halt Fragen

Habe nämlich noch nen Laden des gut ist mit dem ich vergleichen und den Typen dann auf schöne Art und Weise dann befragen will was er sich dabei gedacht hat.

Ich bedanke mich erstma fürs Lesen und hoffe auf gute Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU würde ich zb den i5 2400 / 2500 nehmen ( falls mal übertakten gewünscht wird den 2500K ), dazu zb das MSI P67A-C43 als Board, dazu 2 x 2 GB DDR3 1333 CL 9 wo dort der Kingston / Corsair oder Geil Value ausreicht. Als CPU Kühler den Scythe Migen II Rev.B, als Festplatte die Samsung F3 Spinpoint 1TB ( 7200 Upm ). DVD Brenner von LG, als Gehäuse würde ich das Xigmatek Midgard nehmen, bei der Grafikkarte kann man immer noch eine GTX 460 nehmen oder eine HD 6850. Beim Netzteil wäre zb das Cougar CM / CMX 550W eine gute Hausnummer.

Ich hab das jetzt nicht ganz richtig verstanden: willst du selber bauen oder 'nen fertigen Rechner?

Und ein Preislimit wäre wichtig. ;)

Stimmt das Wichtigste habe ich vergessen den Preis.
900 wäre gut max 1050 alles darüber würde ich ärger mit den Eltern bekommen, weil sie meinten mehr sollte man nicht ausgeben und mehr will ich auch net für ne Kiste.
Den Rechner würde ich glaub erstma selber versuchen jedoch glaube ich lasse ich den zusammenbauen. ist aber auch net so relevant oder doch?

Wenn der Rechner vom Versender zusammen genagelt wird werden die keinen Kühler ala Scythe Mugen verbauen, da müßtest du den schon in Eigenregie montieren. Auch könnte im ungünstigsten Falle die eine oder andere Komponente bei dem Versender nicht oder schwer zu bekommen sein ( ode rbei deinem Haus- und Hoflieferanten ).

Hmm also die sind net so wirklich mein Ding, da gefallen mir die von mir genannten lieber. Dann muss ich halt Redegewandheit anwenden und hoffen das es funktioniert :D

Geht mal bei euren Berechnungen vom Eigenbau also selber zusammenbauen aus. Ich kann ja sollte ich es doch nicht hinbekommen und nach aller Mühe und alles ausprobieren immer noch zum Händler in der Nähe gehen und den das machen lassen.

Okay, beides gut zu wissen.

Die Gehäuse kamen mir nur in den Sinn als es hieß möglichst klein, usw.
Obwohl du auch in denen leistungstarke Hardware hübsch verbauen kannst. ;)

Also dann das CM 690 II Advanced, hab ich im Moment auch, ist gut aber doch ein ziemlich großer MidiTower.

Ansonsten was Hardware anbetrifft hat Dr. Bakterius schon gute Vorschläge gebracht, du könntest aber vielleicht selber mal 'nen Warenkorb erstellen und posten, bzw. einfach 'ne fertige Konfig.

MfG

Da ich nicht schlafen kann, bastle ich dir mal eine Empfehlung...

1. Empfehlung:

Gehäuse: Cooler Master Elite 430 (40 Euro; ist kleiner und günstiger)
Gehäuselüfter fürs Heck: be quiet! Silent Wings Pure, 120x120x25mm (ca. 7,50 Euro - sehr leise)
Mainboard: Asus P8P67 (ca. 130 Euro - Wertung 1,56 in der PCGH, Bluetooth inklusive)
CPU: Intel I5-2500K 4*3,4 GHZ (offener Multiplikator) (ca. 215 Euro - TOP)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (ca. 35 Euro - P/L TOP, leise)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570 (320 Euro - TOP Karte Benchmarks)
Netzteil: Antec TruePower New TP-650, 650W (80+ Bronze; 80 Euro)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR-3 1333 Mhz (75 Euro - nach belieben, sollte nur unter den Kühler passen)
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB (45 Euro - hab ich auch, sehr zu empfehlen)
DVD-Brenner: Samsung SH-S223L (18 Euro - sehr leise)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit (80 Euro)

Hinweis: EVGA bietet nach Onlineregistrierung 10 Jahre Garantie - auch bei OC.

Summe: 1.045,50 Euro

2. Bonus

Der wäre eine SSD. Hier hat sich die OCZ Vertex2 mit 60 GB bewährt. Alternativ die Crucial RealSSD C300 64GB welche Sata 6 GB/s nutzt und deswegen eine höhere Lesegeschwindigkeit als die Vertex2 erreicht. Beide sind für rund 100 Euro zu bekommen. Evtl. benötigst du noch einen Einbaurahmen für die SSD (7 Euro), da das Gehäuse keine 2,5"-Schächte hat.

Endpreis: 1.152,50 Euro

Um trotz SSD im Limit von 1.050 Euro zu bleiben, könntest du auf eine HD 6950 umsteigen (siehe Alternativen) und dich auf 4 GB RAM beschränken - rund 35 Euro (-40 Euro).

3. Alternative:

Netzteil:
Wenn du ein 80+ Silber und vollmodulares Kabelmanagement wünscht: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ca. 100 Euro (+20 Euro)

Mainboard:
AS-Rock P67 Pro3 - würde auch ausreichen, allerdings zurzeit nicht lieferbar; nur 1 PCI-E x16-Slot; 2x Sata 6GB/s statt 4x ca. 95 Euro (-35 Euro)

ASRock P67 Extreme4 - der Aufbau sieht stark nach Asus P8P67 - deluxe aus, jedoch bietet es nicht die Ausstattung (nur 1xLAN; kein Bluetooth) Tests habe ich zu diesem Board noch keine gelesen - ca. 125 Euro (-5 Euro)

Brenner:
LG-Brenner - genauso gut, aber lauter - ca. 15 Euro (-3 Euro)

CPU-Kühler:
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 - lohnt sich, wenn du nicht sonderlich übertakten willst und dir der Boxed-Kühler zu laut ist - ca. 15 Euro (-20 Euro)

Grafikkarten:

GTX 460 - Die MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC ist eine flüsterleise Grafikkarte, die für Full-HD zurzeit noch ausreicht. In Spielen wie Metro 2033 und Crysis Warhead reicht es nicht mehr, um immer flüssig und in voller Pracht zu spielen. (Benchmarks) - ca. 165 Euro (-155 Euro)

HD 5850 - etwas schneller als die GTX 460, bietet aber keine Tesslation / Physics. In einem leisen Design mit werksseitiger Übertaktung (z.B. Sapphire Toxic Radeon HD 5850) um die 195 Euro (-125 Euro) zu bekommen. Referenzdesigns ab 160 Euro (-160 Euro).

HD 5870 - sehr gute aber etwas ältere Karte und zzt. günstige Karte, schlägt die GTX 460 und die HD 5850 um längen. z.B. XFX Radeon HD 5870 875M XXX XFX-Design. Sie reicht aus, um nahezu alles flüssig in Full-HD zocken zu können. Ausnahmen gibt es. - Ab 215 Euro (-105 Euro)

HD 6850/6870 - langsamer als HD 5870 bzw. HD 5850 und daher nicht zu empfehlen.

HD 6950
- kann auf die Leistung eienr HD 6970 geflasht werden und konkurriert dann mit der GTX 570. Ist jedoch zumeist knapp schlechter. In Sachen P/L ein echter Tipp, aber ohne Garantie, die ist weg, sobald das Bios geflasht wird. Crysis und Metro 2033 laufen immer flüssig, auch in Full HD (Benchmark) - ab 240 Euro (-80 Euro)

GTX 480 - gibt es in erträglichen Lautstärken nicht im Referenzmodell. Leise Modelle sind deutlich teurer. Die GTX 570 ist leiser, effizienter, neuer und spielt in der selben Liga, daher keine Empfehlung - ab 320 Euro (+/- 0 Euro)

Fazit:
Entweder GTX 570 ohne SSD, oder HD 6950mit SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben, kannst Du fuer die gut 1000 Euronen ein 'state of the art' System bekommen. Auch der Prozessor kam erst letzte Woche raus.
Wenn es Dir aber sowieso nur um 'Gelegenheitsspielen' geht, kannst Du da noch weiter sparen, z.B. 'nur' eine HD5850 Graka fuer etwa EUR 170. In den anderen Threads gibt es auch gute Empfehlungen fuer guestigere Rechner.

Bei den Empfehlungen von ACDSee würde ich ein paar kleine Änderungen vornehmen. Die Brenner von Samsung sind lausig, da entweder LG oder Pioneer. Bei der Kühleralternative würde ich anstatt des Freezers lieber auf den Coolermaster Hyper TX 3 ausweichen, da könnte man im Zweifel wenigstens den Lüfter wechseln. Da ich persönlich BeQuiet nicht mehr so ganz über dem Weg traue wegen eigener Erfahrungen würde ich als Netzteil das Cougar S Power 550 nehmen

Vielen Dank für die Super Antworten erstma.
Bin grad aus den vorschlägen von allen am zusammenbasteln. Werde euch dann was daraus gewerden ist posten um zu sehen ob es sinnvoll ist.

Das einzigste womit ich net ganz zurecht komme bzw nicht mag ist:
Das Gehäuse sieht aus, allerdings mag ich´Seitenfenster net so sehr.

Gibts noch Alternativvorschläge dazu? Es sieht halt gut aus, würde es nehmen und Größe ist auch toll nur halt des Seitenfenster....

Háb es doch geschafft und meine Eltern überredet, sodass ich bei der Rechnerwahl freier bewegen kann.

Habe dieses bei hardwareversand zusammengestellt:
Oder sollte man wo anders tun????

HV20I525DE Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkostensofort verfügbar191,40 €

HV1138UJDE ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkostensofort verfügbar131,56 €

HV30SCYXDE Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
inkl. MwSt. und zzgl. VersandkostenAnlieferung am 18.01.201135,46 €

HV20G310DE 4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkostensofort verfügbar61,41 €

HV203NZTDE Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkostensofort verfügbar61,09 €

HV20LACBDE Lian Li Aluminium-Cardreader CR-36B
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkostensofort verfügbar20,26 €

HVR650MXDE Seasonic X-660, 660 Watt
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkostensofort verfügbar152,04 €

HV1028FZDE XFX RADEON HD 5870 850M 1GB DDR5 DUAL DVI, DP, NATIVE HDMI
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkostensofort verfügbar219,25 €

( Gibt es vergleichbare Nvidia Karten um den Preis mit der gleichen Leistung ? außer 460 welche ja nicht annähernd so gut sein soll bzw oder noch eine andere 5870 von einem anderen Hersteller??? oder doch ne 6950 welchen hersteller?? kann mich bei denen net entscheiden.

HV13WCB5DE Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkostensofort verfügbar48,77 €

HV206LD8DE LG DH18NS schwarz bare SATA II
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkostensofort verfügbar13,48 €

HV207H2NDE LG GH22NS Retail schwarz SATA
inkl. MwSt. und zzgl. Versandkostensofort verfügbar21,05 €

Summe:955,77 €

+ halt 100 Euro für SSD
wobei ich zwischen der Ocz und der Crucial net entscheiden kann

Hab des mit Link bei hardwareversand nicht hinbekommen...
Habe ich etwas vergessen bei der Konfi?

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein separates DVD Laufwerk kann man verzichten, das Netzteil ist übertrieben was den Preis und die Leistung angeht dort reicht 80+ Silber völlig und mehr wie ca 500W wird man nicht brauchen. Von daher würde ich das Cougar S Power 550Watt empfehlen. Beim RAM reichen auch die günstigeren CL 9 Module von zb Geil, Corsair, Kingston oder GSkill. Bei der Grafikkarte wäre es zb die GTX 470 von Zotac in der AMP! Version. Bei der Festplatte würde ich ja eher die Samsung SpinPoint F3 1000GB oder die Samsung SpinPoint F3 500GB nehmen.

@ Dr Bakterius

Warum die GTX 470? die ist teurer (257 Euro) und langsamer als eine HD 5870.
Zugegeben, sie ist verdammt leise. Sonst stimme ich mit dir überein.

hardwareversand lässt mich nichts unter wenige 600 Watt wählen vorallem aber 650ziger..., sodass ich deinen Netzteil vorschlag nicht nehmen, habe mal paar die dort vorhanden sind rausgesucht

Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt 71,07 €
Thermaltake Toughpower XT 675W 93,09 €
Corsair TX650W 650 Watt 74,52 €
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-680W 119,48 €
Corsair 650HX, 650 Watt 105,38 €
hab kp hab irgendwas rausgesucht

Ram: 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 50,14 €
Der in Ordnung oder was anderes?

Festplatte:Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 35,66 €

Welche SSD nun?
Holt man sich keine zwei Laufwerke mehr?
ALso wenn man was brennen will von cd auf cd oder sowas?
weil kein dvd laufwerk mehr dabei soll?

Hallo,

hardwareversand lässt mich nichts unter wenige 600 Watt wählen vorallem aber 650ziger...
du darfst nicht den Konfigurator benutzen, lege die gewünschte Hardware in den Warenkorb und dann den "Zusammenbau" extra dazu, falls du das möchtest.

RAM: 4GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 50,14 €
Ich habe den bei HWV für knapp 41,- Euro gefunden *klick*; der RAM selbst ist gut!

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 35,66 €
:daumen:

Ich würde eine OCZ Vertex 2 Extended, G.Skill Phoenix Pro oder Corsair Force mit 60 oder 90 GB nehmen, mehr finde ich zu teuer.

Holt man sich keine zwei Laufwerke mehr?
Ein DVD-Brenner reicht vollkommen, so oft kommt es ja nicht vor das man gleichzeitig von einer CD lesen und auf eine andere brennen möchte. Wenn dir zwei lieber sind kannst du dir natürlich auch ein zweites Laufwerk kaufen.

Hast du sonst noch Fragen? Ich habe den Thread leider nicht ganz gelesen und bin deshalb nur auf das letzte Posting eingegangen.

Gruß

Lordac

Zurück