Auf der 1080Ti warten oder bei der 1080gtx zu schlagen ?

Wenn du einmal vor einem so großem Schirm gesessen bist, ist alles andere nur noch Handy Display Größe.. ;)
Mir ist mein 40 Zoll Monitor jedenfalls schon wieder zu klein. :D
Wenn der Bildschirm immer größer werden muss oder der Abstand immer größer würde ich mal einen Optiker aufsuchen :ugly:

@Topic: da man aktuell ne 1080 (EVGA) neu für 519€ bekommt würde ich an deiner Stelle deinem Kumpel mal als Gegenangebot 400€ bringen.

Wenn du einmal vor einem so großem Schirm gesessen bist, ist alles andere nur noch Handy Display Größe.. ;)
Mir ist mein 40 Zoll Monitor jedenfalls schon wieder zu klein. :D

Mag ja sein, da wird es ja in etwa die Pixeldichte von 1440p auf 24 Zoll sein, was schon OK ist. Bei 50 Zoll ist 4K aber echt grausig, kannst ja mal einen TV im Laden anschauen, wenn Du im normalen Sitzabstand zum "theoretischen" Monitor sitzt. Ich liebe meine 4K auf 28 Zoll, da ist nix mehr mit Pixeln. Dafür hapert es leider etwas mit der Skalierung der einzelnen Programme.

Mag ja sein, da wird es ja in etwa die Pixeldichte von 1440p auf 24 Zoll sein, was schon OK ist. Bei 50 Zoll ist 4K aber echt grausig, kannst ja mal einen TV im Laden anschauen, wenn Du im normalen Sitzabstand zum "theoretischen" Monitor sitzt. Ich liebe meine 4K auf 28 Zoll, da ist nix mehr mit Pixeln. Dafür hapert es leider etwas mit der Skalierung der einzelnen Programme.
Hätte mir auch fast nen 4K TN 28“ Monitor gekauft....

Bin mit meinem 25“ IPS aber mehr als zufrieden :daumen:

Benutzt du noch MSAA bei so ner hohen ppi?

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst?

Wollte damit sagen, dass ich mich wohl für Nvidia entschieden habe (für eine Seite muss ich mich entschieden (Free/G Synch)
Daher wird meine nächste und übernächste keine AMD Karte.

Möchte ein 21:9 Monitor mit üFHD,IPS natürlich mit G Synch

Das heißt warten, hoffe aber das dieses Jahr ein etwas unter 1000€ ein angeboten wird :)
Da bin ich sogar gewillt mit der Grafik runter zu gehen

Natives Ultra-HD kann ich ja meistens vergessen, aber auch 1440p oder 1080p schaut auf dem UHD deutlich besser aus. Der Monitor interpoliert recht gut und Kantenglättung nutze ich mit maximal 2-4x. Das Arbeiten auf dem Desktop und das Surfen ist halt ein ganz anderes Gefühl, da alles gestochen scharf ist. Ich hatte bei der ersten Nutzung das Gefühl, dass ich plötzlich wieder sehen kann und der olle 1080p Monitor daneben wirkt jetzt ein wenig von der Bildschärfe wie ein Nintendo 3DS.

So hab meine 1080GTX bekommen,konnte ihn noch etwas am preis drücken und hab sie gleich mal auf Wasser umgebaut und bin mächtig überzeugt!
bis auf EVGA da war ich von der WLP etwas schockiert wie wenig darauf war (Bild im Anhang!) auf den Kühlkörper war so gut wie nichts drauf .
sie Boostet automatisch auf 1822/5005mhz was schon ordentlich ist.

mit der 980ti zockte ich mit 35-30FPS Overwatch mit der GTX jetzt mit 110FPS hab jetzt AA max. und SS auf 150% mit WQHD und hab immer noch 70FPS was schon echt beeindruckend ist :) das hat sich gelohnt.

übertaktet habe ich sie stabil auf 2050/5500mhz bekommen danach rennt sie mir ins PowerLimit
2100/5500mhz wären Game Stabil wenn der Takt nicht ständig von 1960mhz wieder auf 2100 geht

wäre da ein MOD BIOS vielleicht ratsam das sie ihren Takt voll ausschöpfen kann ? PowerLImit ist natürlich auf MAX. gesetzt im MSI A.
Karte wird auch nicht heißer als wie 50grad

Anhänge

• Foto 10.03.17, 08 36 18.jpg
    Foto 10.03.17, 08 36 18.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 58
Das die 1080 so viel schneller ist, liegt nicht am Chip.

Dort ist der Speicher das Problem. NV legt ihre Karten lieber mit weniger Speicher aus, damit Leute früher neu kaufen müssen. Denn 4GiB sind schon echt wenig heute!

Da ist aber was ganz schief gelaufen mit der 980ti.
Ne 1080 ist ca 20% schneller als ne 980ti.

@JanJake
Ne 980ti hat 6GB VRAM.

Um soviel schneller ist die 1080 in Overwatch nicht als die 980 ti wie es bei Dir den Anschein hat.
Da muß was schiefgelaufen sein.

Overwatch.png

Edit.:
Jom war mal wieder schneller

Zuletzt bearbeitet:
in wie fern "schief gelaufen" ? bei Overwatch hatte ich mit der Ti max 40-30FPS (schwankend) bei Epic Einstellungen,3413 x 1440 und SS auf Automatisch (glaube war bei 133%)
bei den selben Einstellungen habe ich mit der GTX etwas über 100FPS

OC konnte ich die Ti bei OW nicht groß da ich sehr schnell Bluescreen bekommen habe NMS oder TD liefen ohne Probleme mit dem OC.

Die GTX 1080 ist bei Dir bis zu 3x schneller als die GTX 980 ti und das finde ich sehr unwahrscheinlich.
Selbst in UHD sind es bloß 12%.
Wenn bei Dir also ein so grosser Unterschied ist, dann sind es nicht die selben Einstellungen oder wie gesagt, dann ist bei der GTX 980 ti was schiefgelaufen.
Overwatch-Benchmarks: Blizzards Shooter im Technik-Test mit 18 GPUs

Oder es ist wieder so ein unerklärliches Phänomen dass uns manchmal zur Verzweiflung bringt :ugly:

Aber wenn jetzt mit der GTX 1080 alles super läuft und Du mega zufrieden bist..........warum noch über die olle GTX 980 ti nachgrübeln.
Viel Spaß noch:daumen:

Zurück