Auf der 1080Ti warten oder bei der 1080gtx zu schlagen ?

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
Hey

Ein Freund würde mir seine 1080gtx für einen guten Preis geben
Momentan läuft bei mir eine 980ti mit EK waterblock bei 1400/4000mhz
So bin ich recht zu Frieden nur bei manche spiele geht sie runter auf 30FPS was für mich nicht mehr so toll ist. Dazu muss ich sagen das ich DSR nutze.

Ist der Leistungsträger Unterschied so groß das es sich lohnt ? Ein neuen EK waterblock bräuchte ich auch wieder, meine 980ti werde ich sicher auch gut los bekommen.

System:
4790k 4,7ghz
980ti
16gb RAM
21:9 FHD Monitor

Ist letztendlich ja deine Entscheidung. Viel stärker ist die 1080 gegenüber der 980Ti nicht.
Dreh halt einfach mal ein wenig die Auflösung oder das ein oder andere Detail runter.

Was heisst guter Preis?
Mehr als 350-450€ (je nach Modell und Alter) würde ich für ne 1080 nicht bezahlen.
Und für 980ti bekommst du auch nicht mehr so viel.

Du kannst in etwa davon ausgehen, dass du für deine 980 Ti so um die 300€ bekommst, vermutlich weniger.
Du zahlst also für 25% mehr Leistung -- schätze ich mal -- rund 150€ drauf.
Eine 1080 Ti wird als guter Customer Karte wohl um 900€ kosten. Sind also 600€ Aufpreis für 50% mehr Leistung.

900€ sind schon eine verdammt hohe Summe für eine gpu so viel bin ich denke ich nicht bereit zu zahlen, meine Ti hat damals 700€ gekostet
Zudem brauch ich noch ein EK FULL Block samt backplate da bin ich dann über 1000€ hm :/

Warte besser bis Volta ab und hol dir dann ne neue, da wirst du vermutlich die Leistung der 1080ti für 400-500€ bekommen, dann hast du aber auch nen Sprung.

Ich würde die Details oder das DSR lieber runter schrauben. Habe selbst eine 1080 und zwischenzeitlich eine 980Ti gehabt und meiner Meinung nach 'lohnt' der Aufpreis nicht. Ich bin damals auf die 1080 hoch, weil die 980Ti nur geliehen war. Beides sind aber gute Karten - es muss auch nicht immer Ultra sein.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Da war doch gar keine Wertung dabei.
Es geht mir alleine ums "warten".
Wenn der TE sich über "nur" 30 FPS beklagt, dann kann er mit "minderwertiger" Hardware weiterhin bei 30 FPS zocken oder er rüstet auf. Ist doch ganz alleine seine Entscheidung.
Ich hab zur Entscheidungsfindung lediglich meine Einstellung zum "warten" beigetragen :-)

nunja...warten muss ich ja nicht unbedingt, zocken kann ich ja :)

So bin ich sehr zufrieden mit der Ti hat mir bisher immer gut gedient, ich nehme mal Overwatch als bsp. da ich es momentan nach Feierabend gut suchte.
AA ist auf 2x und der Rest ist auf Episch bei einer Auflösung von 3620x1620
da hält sie mit OC die FPS habe keine Abbrüche da sind 40-30FPS angesagt jeh nach Gefecht.
da ich nicht wirklich gewillt bin die Grafik etwas nach unten zu korrigieren muss ich leider mit den wenigen FPS leben.
wenn ich mit der 1080GTX die 60FPS bei GLEICHER Einstellung schaffe,wäre das schon super für mich.

Zudem läuft die GTX Unterwasser, da denke ich werde ich sicher eine menge OC raus holen können das der Abstand zu der Ti höher ist oder

Wer will denn bitte 4K auf 50 Zoll haben? Da ist die Pixeldichte ja geringer als bei einem 24 Zoll 1080p. Aber wenn man 2,5 Meter entfernt sitzt geht das bestimmt klar.^^

Wenn du einmal vor einem so großem Schirm gesessen bist, ist alles andere nur noch Handy Display Größe.. ;)
Mir ist mein 40 Zoll Monitor jedenfalls schon wieder zu klein. :D

Zurück