• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auf- bzw. Umrüsten (AMD -> Intel)

ro0ki

Komplett-PC-Käufer(in)
Auf- bzw. Umrüsten (AMD -> Intel)

Hallo Leute,

Ich überlege gerade ob ich nicht meinen Pc zum Winter hin mal was neues gönne. Aktuell ist bei mir folgende Hardware verbaut:

AMD X6 1090 @ 3,8 GHz
Asus Crosshair V Formula
16 Gb GSkill Speicher
512 Gb Ssd
750 Watt Seasonic NT
570 GTX Phantom

Jetzt ist meine Überlegung entweder eine neue Grafikkarte einzubauen oder erstmal Cpu und Board zu tauschen.

Gedacht hätte ich an einen Xeon 1231 und das MSI H97 Gaming 3?! Was meint ihr? Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll.

Gespielt wird in Full HD @ 60 Hz, wenn möglich mit hohen oder Ultra Details. Oc ist nicht entscheidend für mich.

Gruß

AW: Auf- bzw. Umrüsten (AMD -> Intel)

Ein Budget habe ich mir nicht direkt gesetzt aber ich denke 300 hätte ich wohl zur Verfügung. Ein bisschen mehr oder weniger ist auch noch ok.

Das Netzteil ist ein Seasonic X750.

Wenn du nicht genug Budget hast, gleich CPU/Board/Grafikkarte mit einmal zu tauschen, würde ich definitiv erstmal die Grafikkarte wechseln. Deine momentane Grafikkarte dürfte in aktuellen Spielen deutlich stärker limitieren als deine CPU. Vor allem in hohen / Ultra-Details. Vom GraKa-Wechsel hätte man also eine viel größere gefühlte Leistungssteigerung. Oder du tauscht eben gleich alles, dann wäre die Steigerung natürlich noch größer ;)

Für etwas über 300 Euro würdest du entweder eine GTX 970 oder eine R9 290X bekommen. Beide wären eine riesige Steigerung im Vergleich zu deiner 570 GTX. Die R9 290X ist etwas schneller, aber die GTX 970 etwas sparsamer. Ist also Geschmackssache.

Bei dem Budget würde ich erst mal die Grafikkarte ersetzen. Das bringt mehr FPS als wenn du den Unterbau wechselst.

Ich würde zu den 300€ noch ein paar Euros drauflegen und eine GTX 970 kaufen.

Welche würdest du den empfehlen, fallst der TE eine Nvidia wieder haben möchte.
Kenn mich damit leider nicht aus, hab schon länger keine diskrete Grafikkarte mehr gekauft dank meines Gaming-Laptops :) Andere Leute hier im Forum kennen aber gut die Stärken und Schwächen der einzelnen Maxwell-Modelle. Kommt bestimmt demnächst hier einer vorbei und empfiehlt eine.

Du kannst Asus, EVGA, MSI, Gigabyte, Palit, Zotac kaufen. Also eine Auswahl gibt es schon. so ist das nicht. Nur gibt es nicht die perfekte Karte.

Du kannst Asus, EVGA, MSI, Gigabyte, Palit, Zotac kaufen. Also eine Auswahl gibt es schon. so ist das nicht. Nur gibt es nicht die perfekte Karte.
Wie ist das denn mit dem Spulenfiepen? Hier im Forum klagen doch mehrere dutzend Nutzer, dass ihre GTX 970 so schlimm fiept. Ich weiß, man kann da immer Glück oder Pech haben, was für eine Karte man erwischt. Aber das ist bestimmt von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich. Gibt es einen Hersteller, von dem bisher kaum über Spulenfiepen berichtet wurde?

Wie ist das denn mit dem Spulenfiepen? Hier im Forum klagen doch mehrere dutzend Nutzer, dass ihre GTX 970 so schlimm fiept. Ich weiß, man kann da immer Glück oder Pech haben, was für eine Karte man erwischt. Aber das ist bestimmt von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich. Gibt es einen Hersteller, von dem bisher kaum über Spulenfiepen berichtet wurde?

Von der Gigabyte Gaming G1 kenne ich das nicht. Dafür ist die aber im Idle lauter als nötig.

Also wenn ich euch richtig verstehe eher ne neue Grafikkarte als erstes. Nur wie sieht es mit der Limitierung durch die CPU aus oder ist das erstmal kein Thema?

jep. würde zuerst die karte ersetzen und dann später den unterbau komplett neu auf intel basis.

Also wenn ich euch richtig verstehe eher ne neue Grafikkarte als erstes. Nur wie sieht es mit der Limitierung durch die CPU aus oder ist das erstmal kein Thema?
Dein 1090T ist durch das OC ja jetzt nicht sooo lahm. Zudem bringt eine fixere Graka ab Full-HD samt der Bildquali am Anschlag bei dir eh deutlich mehr, als den Unterbau zu wechseln.

Diese wären verfügbar:

und das mit dem fiepen würde ich nicht überbewerten. Jede Graka fiept, die eine mehr, die andere weniger. Bei der GTX970 wird das durch die recht ruhigen Customlüfter nur mehr wahrgenommen...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück