Auf anderen Sockel wechseln beim Upgrade oder nicht

Shardnadal

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander,

folgender Sachverhalt liegt vor: Mein altehrwürdiger E8400 (@~3500) Prozessor mag mich langsam nicht mehr so Recht leiden und geht ausserdem bei Spielen wie z.B. Dawn of War II Retribution bei Massenschlachten eher schlecht als recht seinen Aufgaben nach. Da ich erst vor kurzem günstig an eine MSI GTX460 Hawk gekommen bin und ich mir somit auch sicher sein kann, dass es nicht an der Grafikkarte liegt, bin ich zu dem Entschluss gekommen mich nach einem neuen Prozessor umzusehen.
Weitere Infos:
Mein Mainboard wäre ein P5Q-E von Asus.
Verwendungszweck: Wenig Videorendering/Bildbearbeitung, viele (neuere) Computerspiele fasst es ganz gut zusammen denke ich.

Folgende Möglichkeiten sind mir nun also in den Sinn gekommen:
-Ich gehe den imo sehr teuren Weg und besorge mir ein neues Mainboard passend zu einem iX sandybridge Intel Prozessor, wo ich natürlich auch noch günstigen DDR3 Ram brauche. Da habe ich mich aber bis dato noch nicht wirklich informiert.
-Ich besorge mir ein AM3 Mainboard (so diese Richtung) und hau da einen 4-6 Kerne Phenom drauf, mit dem oberen Ende eines AMD Phenom II X6 1090T (natürlich wieder mit DDR3 Ram)
-Oder der Vorschlag eines Kumpels: Ich bleibe bei meinem alten Mainboard/bei meinem alten Ram und ersetze den Zweikerner mit einem Intel Core 2 Quad Q8400 und verpulvere das gesparte Geld mit einer SSD Festplatte um (laut ihm) damit als Systemfestplatte meinen PC merkbar zu beschleunigen, was ja an und für sich auch eine nette Sache wäre.

Von Letzterem wurde mir bis jetzt von anderen Kollegen eher abgeraten und insgesamt bin ich mir auch nicht sicher, ob man auf den Bulldozer warten soll, oder was ganz was anderes optimal wäre.
Von daher vielen dank im Voraus, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Man könnte zb eine der CPU´s nehmen in Verbindung mit einem dieser 870er Boards nehmen. Dazu als RAM einen aus dieser Auswahl.
Ich würde da aber lieber auf ein Sandy Bridge Modell setzen, da der AM3 vor der Ablösung steht. Es würde sich zb folgende Kombi anbieten:
ASRock P67 Pro3 und dieser Intel Core i5-2500K, dazu ein Speicherkit aus der Auswahl oben. Für beide Systeme würde ich bei Übertaktung der Scythe Mugen II Rev.B als CPU Kühler anbieten

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist zwar nett, bringt dir in Games aber keinen Frame mehr, daher würde mich mal interessieren, was du an Geld zur Verfügung hast.

Sehe ich auch so. Ne SSD macht das ganze System geschmeidiger aber bringt keinen merklichen fps-Sprung (ausser bei texture streaming). Das Spiel muss dann aber ebenfalls auf der SSD sein. Mit 8GB RAM kann man die Auslagerungsdatei auf ein Minimum setzen. Bringt auch was.

Das Budget ist immer das Wenn und Aber. Sollte das Geld zur Verfügung stehen rate ich ebenfalls zum Sandy Bridge.
Andernfalls günstig n Quadcore schießen, alte CPU verkaufen und die Zeit überbrücken...

Keinen alten Q8400 mehr kaufen.

Mach nen richtigen Schritt und Wechsel zur Sandy Bridge für ~350€.

CPU ~177€
Board von Asus in B3 Version und P67 Chipsatz ~110€
Speicher von Kingston 4GB DDR3-1333 ~35€
Kühler wenn du übertakten willst noch mal mit ~40€ (Mugen 2)

Ok, dann danke ich mal für die Vorschläge, wenn jemand noch eine Idee hat, immer her damit. Wahrscheinlich wirds jetzt aber tatsächlich ein Sandybridge, weil das wies scheint die Meinung stark dahin geht + der Preisunterschied zu AMD wohl nicht mehr wirklich so stark ist, wie ich das gewohnt war.

Board + CPU + RAM Auswahl hatte ich oben schon erwähnt. Beim Speicher sind die Unterschiede gering und man kann den nach persönlichem Geschmack aussuchen:D

Keinen 1090T mehr kaufen. Rein von der CPU Power hängen die sowas von hinterher, egal wie viel Kerne. Sandy ist schneller als ein 1090T, und hat noch 2 Kerne weniger, also eine wesentlich höhere IPC.

Ich mein schau mal, dieser Typ hier hat seinen 1090T auf über 6GHz (LN2) getaktet und hat im 06er ne CPU Score von etwa 10700: http://hwbot.org/signature.img?iid=394274&thumb=false&iehack=.jpg
Das schaff ich mit meinem 2600K auch unter Wasser mit ~5200MHZ und zwei Kernen weniger ;)

Oder auch hier selbes im Vantage: http://hwbot.org/signature.img?iid=452949&thumb=false&iehack=.jpg
Ein 2600K schafft bei 5.2GHz etwa 34000 ;)

Nur mal um zu verdeutlichen, was für eine Power hinter der Sandy Bridge steckt. AMD muss da mit ihren Bulldozern gehörig nachlegen. Zumal ja noch ein riesiges OC-Potenzial in den CPUs steckt.

Finde Schrottis Vorschlag auch sehr vernünftig, würde ich unterstützen. ;)

Bin ich da mit dem ASRock Board eh auf der sicheren Seite? Ich mein der gute Schrotti legt ja anscheinend gut wert auf die Asus Boards als "the one and only", wenn er kein spezielles, sondern nur "von Asus", vorschlägt.

Genauso sieht es aus, bei manchen darf der PC nur aus Asus und BeQuiet bestehen. ASRock ist die Hausmarke von Asus, lange Zeit als Schrott verschrien. Ich habe mittlerweile hunderte von Boards verbaut kann es nicht bestätigen. Ich hatte eher mehr Stress mit Asus und Elitegroup wie mit allen anderen Herstellern. Vielleicht einfach mal nach Testberichten suchen und dadurch einen eigenen Eindruck gewinnen.

Dr Bakterius schrieb:
Genauso sieht es aus, bei manchen darf der PC nur aus Asus und BeQuiet bestehen. ASRock ist die Hausmarke von Asus, lange Zeit als Schrott verschrien. Ich habe mittlerweile hunderte von Boards verbaut kann es nicht bestätigen. Ich hatte eher mehr Stress mit Asus und Elitegroup wie mit allen anderen Herstellern. Vielleicht einfach mal nach Testberichten suchen und dadurch einen eigenen Eindruck gewinnen.

Nur, dass die Asus-Boards die KLAR BESTE Lüftersteuerung im Vergleich zu allen Konkurrenten. Dazu kommen hübsche Bluetooth-Features und ein sehr gut gelungenes UEFI. Ich weiß jetzt nicht, wie sich das bei dem verhält, an den dein Post gerichtet ist, aber ich für meinen Teil bin definitiv kein Fanboy. Vor einem Jahr hätte ich Be quiet nicht empfohlen, vor zwei Jahren fand ich MSI bei Mobos am besten. Aber IM MOMENT ist Asus bei Mobos eben am besten und be quiet hat mit den E8-NTs auch einen sehr großen Wurf gelandet. Das ist kaum widerlegbar.

quantenslipstream schrieb:
Asrock hat auch UEFI, und zwar das gleiche wie auch Asus.

Aber nicht so übersichtlich. Und die Lüftersteuerung ist sehr undurchsichtig und wenig individuell bei AsRock. Wem sowas egal ist, der kann schon zu asrock greifen, schlecht sind die ja nicht. Aber Asus bietet das bessere Gesamtpaket. Aber mal schauen, wie sich das entwickelt, perfekt ist die Lüftersteuerung von Asus auch noch nicht, wenn Asrock da nachbessert, dann könnte ich umschwenken.

Masterchief79 schrieb:
Keinen 1090T mehr kaufen. Rein von der CPU Power hängen die sowas von hinterher, egal wie viel Kerne. Sandy ist schneller als ein 1090T, und hat noch 2 Kerne weniger, also eine wesentlich höhere IPC.

Ich mein schau mal, dieser Typ hier hat seinen 1090T auf über 6GHz (LN2) getaktet und hat im 06er ne CPU Score von etwa 10700: http://hwbot.org/signature.img?iid=394274&thumb=false&iehack=.jpg
Das schaff ich mit meinem 2600K auch unter Wasser mit ~5200MHZ und zwei Kernen weniger ;)

Oder auch hier selbes im Vantage: http://hwbot.org/signature.img?iid=452949&thumb=false&iehack=.jpg
Ein 2600K schafft bei 5.2GHz etwa 34000 ;)

Nur mal um zu verdeutlichen, was für eine Power hinter der Sandy Bridge steckt. AMD muss da mit ihren Bulldozern gehörig nachlegen. Zumal ja noch ein riesiges OC-Potenzial in den CPUs steckt.

Finde Schrottis Vorschlag auch sehr vernünftig, würde ich unterstützen. ;)

Shardnadal ist aber kein Bencher sondern Zocker. Da ist ein PhenomII X6 nicht (immer) schlechter. Also lassen wir die Kirche mal im Dorf ;)

Aber nicht so übersichtlich. Und die Lüftersteuerung ist sehr undurchsichtig und wenig individuell bei AsRock. Wem sowas egal ist, der kann schon zu asrock greifen, schlecht sind die ja nicht. Aber Asus bietet das bessere Gesamtpaket. Aber mal schauen, wie sich das entwickelt, perfekt ist die Lüftersteuerung von Asus auch noch nicht, wenn Asrock da nachbessert, dann könnte ich umschwenken.

Die Bios entwickeln sich ja immer weiter.
Anfangs konntest du das von MSI auch in der Pfeife rauchen, inzwischen geht es, kommt aber an Asrock und Asus nicht ran und Gigabyte hat ja noch gar nichts.
Aber eigentlich ist es Banane, ich hab auch ein Asus mit UEFI, aber einmal eingestellt und du rührst es eh nie wieder an.

Da die CPU Leistung bei Spielen nach wie vor nicht so wichtig ist wie die Grafikkartenleistung (Ausnahmen ala Anno bestätigen die Regel), kannst du auch versuchen in der Bucht einen gebrauchten Q9550 zu bekommen. Damit dürfte dein System für 1-2 Jahre noch gut gerüstet zu sein.

Einen langsameren 775 Quad würde ich nicht nehmen, bringt nichts, da wird deine jetzige CPU ordentlich übertaktet in Spielen besser sein. Aber ein Q9950 E0 moderat übertaktet wird schon deinem System Beine machen, auch wenn der Leistungssprung bei weitem nicht so groß sein wird wie beim Plattformwechsel.

Ansonsten empfehle ich noch zu warten wie sich der Bulli auf dem AM3+ und die Ive Bridges schlagen oder später 2011 Plattform. AM3 ist als Plattform bald auf dem Abstellgleis, 775 schon längst dort, beim 1155 ist es schwer zu sagen, wie lange diese Mittelklasse-Plattform gehalten wird, das Leben von 1156 war ja recht kurz...

Zurück