• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aüfrüsten ca 400-500 €

timbolomus

Freizeitschrauber(in)
Aüfrüsten ca 400-500 €

Guten Tag,
Wie in der Überschrift genannt, hab ich die Qual der Wahl..

Zurzeit besteht mein System aus folgenden Komponenten:
ASUS M4A87TD
Amd Phenom 2 955
Msi Gtx 460 Cyclone
Das sind die Komponenten, welche ich auch wechseln werde. Die weitere Hardware soll bleiben.

Das Budget von 400-500 € sollte möglichst nicht im Übermaß überschritten werden.

Meine ersten Gedanken gingen in die Richtung i5 4690k + gtx 970, doch sprengen die beiden Artikel schon das Budget(550€ exklusive Mobo:().

Ich würde gerne Übertakten doch i5 4590 ist kein freier Multi vorhanden, gibt es entsprechende andere Modelle in der Preisklasse, die ein "k":devil: haben ?
(Wenn es sich echt nicht anders machen lässt würde ich auf die Spielerei auch verzichten)

Und Grafikkarte würde ich auf R9 280 oder 290 tendieren, obwohl ich dort keine Ahnung von den bestimmten Modellen in Bezug auf P/L hab.

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet :daumen:
LG Timo

AW: Aüfrüsten ca 400-500 €

Was für ein Netzteil?
Ich würde wohl an deiner Stelle ein i5 4690k + z97 board für etwa 300 Euro zusammen und erstmal eine Graka bis zur 200 Euro Grenze nehmen. z.b 280x

Graka tauscht man öfters als CPU und deine ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, wäre ordentlicher Boost.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, freut mich zu hören, dass ich mich vor 4 jahren für das richtige entschieden habe ;)

Eine Frage bezüglich der Cpu hätte ich dann noch, unzwar ist der Leistungsunterschied zum i5 4690k, wenn man OC mit einberechnet, sehr groß ?
Diese Frage stell ich mir hauptsächlich wegen der Zukunftstauglichkeit, würde sich dann der Aufpreis von 50-60€ lohnen?

PS: Den Ram hatte ich schon vor einem Jahr erneuert(Fehler in der Signatur).

Durch OC holst du max 10% mehr Leistung raus. Wenn der i5-4460 etwas nicht mehr schafft, nützt dir der i5-4690K auch nicht mehr viel. Außerdem sind die Fortschritte z.Z. so gering, da reicht der i5 sicher 5-7 Jahre. Die GPU muss sehr wahrscheinlich nach 2 Jahren gewechselt werden, wenn man sich die Steigerungen der Systemanforderungen in aktuellen Spielen anschaut.

Hast du schon ne SSD?
Würde auch Geld darauf sparen wenn du noch keine hast.

Mit der von mir oben genannten Konfig solltest du 2-3 Jahre Ruhe haben

Danke, diese Antwort hat mir eine Menge erspart ;)

Jedoch schwirrt mir immer noch die Grafikkarte im Kopf, denn soviel ich auch über die Radeons(R9usw) lese, bekomme ich von jeder Seite auch eine hohe Anzahl an "Montagsproduktionen" sowie anderen Mangeln zu hören.
Außerdem gefällt mir die Gratisspiele Sid Meiers(+3 space games aus der never settle aktion), im gegensatz zu Far cry 4 bzw. Unity bei der gtx 970 nicht so wirklich. Rechnet man jetzt noch FC4 oder Unity(30€) von dem Preisunterschied ab liegt der Unterschied nur noch bei 45-50 €, darum würde ich eher zur Gigabyte gtx 970 g1 tendieren.

Zusätzliche Punkte sind ja allgemein bekannt: Die 970 soll wesentlich effizienter beim Strom fressen sein und die Lautstärke wird ja auch immer angepriesen.

Ist dieser Änderung gerechtfertigt?

Könnte ich auch dieses Mainboard nehmen?
Dieses: MSI H97 PC-Mate (7850-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
folgendes: MSI Z97-G43 (7816-058R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-genügend Anschlüsse für mich(z.b. brauche ich kein m2)
-schlechterer Soundchip--> egal weil soundkarte
-anderer internetchip -->keine großen Unterschiede

Dort könnte ich somit noch ein bisschen sparen und hätte dann auch die Farbe Blau in den meisten Komponenten und nicht die verschiedensten Farben :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück