• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU aufrüsten 400-500€

Jackgg

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Acrylfenster

Board: MSI B450M PRO-VDH

GPU: 8GB Powercolor RX580 RedDevil

CPU: AMD Ryzen 5 5600

RAM: 32 GB DDR4-3600

Netzteil: 400W be quiet! Pure Power 11

SSD: 2 TB Western Digital WD Blue SN570 NVMe, M.2

HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm

Zusatzlüfter: Noctua NF-A 12x25

System: Win 11 Home
Monitor(e)
BenQ ZOWIE XL2411K 24 Zoll 144Hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
ggf. Monitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine GPU aufrüsten, da ich glaube, dass diese von meinen aktuellen Komponenten am ehesten ein Upgrade vertragen könnte. Meine aktuelle wird auch schnell ziemlich laut bei nur mittleren Einstellungen von mäßig grafikintensiven Spielen.

Da sich mein Hardware Wissen in Grenzen hält, bräuchte ich eine Empfehlung für eine neue GPU im Preisrahmen von ca. 450-500€. Bevorzugt eine, die etwas leiser ist als meine aktuelle. Ich weiß jedoch leider nicht, ob mein Board schon zu alt ist um bei der GPU noch größere Upgrades zu bekommen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob mein Netzteil mit 400W noch ausreichend ist bei einem GPU Upgrade. Wenn nicht unbedingt notwendig würde ich dieses gerne behalten, da ich mir den Austausch hier nicht selbst zutraue. Wenn unbedingt notwendig, würde ich hier aber auch aufrüsten und notfalls einbauen lassen.

Wäre über jede Beratung und Tipps dankbar :)

LG
Jack
 
Ich würde noch etwas mit dem Kauf warten. Anfang März kommen die neuen AMD Karten auf den Markt. Da könnte man bei der alten Gen vielleicht einen Schnapper machen. Und ja, bei einem 400W Netzteil könnte es eng werden. Eine RX 6700 oder 7700xt könnte es aber noch stemmen.
 
Das ist gar nicht so einfach,



Von den Watt zahlen müsste das hin kommen. Leistungs Zuwachs hast du auch.

Nimm Karten von Saphire die sind meist leise haben aber ab und zu mit Spulenfiiepen zu kämpfen.


 
Kauf dir eine 7800XT oder warte bis März auf den Nachfolger RX9070. Das dürfte die "beste" Karte für dein Budget sein. Und wenn dann mal wieder 200€ übrig sind kaufst Du dir noch einen Ryzen 5700X3D und hast für ein paar Jahre Ruhe.
da ich mir den Austausch hier nicht selbst zutraue.
Die Stecker vom Netzteil zum Mainboard und der GPU sind genormt. Du wirst dir wohl 3 unterschiedliche Stecker merken können? Die Stecker passen auch nur auf einen Anschluss bei den Komponenten. Das ist keine Raketenwissenschaft.
 
Glaube nicht, dass da "Schnapper" kommen werden. Von daher wäre meine Empfehlung die RX 6800 von XFX. Da hast du dann noch 100€ Budget für ein neues Netzteil. Alternativ eine RX 7800 XT, wenn man was "moderneres" haben möchte. Wird dann aber teurer als 500€ mit dem Netzteil...

Mit der 7600 XT könntest du dein Netzteil natürlich weiterhin nutzen. Dafür ist das Leistungsplus auch am kleinsten (aber natürlich trotzdem nicht zu verachten)
 
Danke für eure Antworten! Da ich bei meinem Board dann anscheinend ja doch nicht so limitiert bin und damit noch ein ganz gutes GPU Upgrade bekommen kann, tendiere ich doch eher dazu noch etwas mehr auszugeben und Richtung RX 7800 XT zu gehen und das Netzteil dann auch mit aufzurüsten.

Muss mir das mit dem Netzteil Tausch nochmal anschauen, war der Meinung das ist in meinem Gehäuse etwas komplizierter verbaut, aber hört sich ja eigentlich nicht so kompliziert an.
 
Das mal Mutig ne rx580 und ein 400w Netzteil Sofern die gpu nicht uv ist dürfte das irgendwann zu blackscreens führen
Nun für so eine konfig wird es eng
Von amd gibt es bald die rx9060 xt 32cu +- 3,0ghz 140w
Der preis ist die unbekannte ich tippe auf grob 330€ da diese die rx7600xt 190w etwa gleich wie die rx6800 (300w) schnell ersetzen wird.
Derzeit ist die erwähnte rx7600xt die einzige Lösung aber man muss das PL reduzieren das geht bei amd nur umständlich mit Taktziele also dann 2,0ghz vcore zeitgleich reduzieren das dürfte dann 1,03v sein ist aber je nach chip mal anders Stock ist maxed 1,1v
Die perf. wird aber dennoch höher sein als mit dem alten gcn4 chip +80-90%
Von nvidia gibt es quasi nix was sich lohnt da wär ne rtx3050 6gb die gleich schelle wäre aber mit 8gb +20% schneller ist oder ne rtx3060 12gb die ein gedrosselt auf 58% PL auf etwa 120w kommt +50%
mein Rat Schmeiß das 400w ding raus und baue ein adata pylon 650w atx 2,52 rein dann geht auch ne neue rtx4060ti 16gb oder bald kommend rtx5060ti 16gb 530€ +300% zur rx580 vs rtx4060ti 16gb etwa +20% 510€ derzeit
Reihenfolge P/L
rtx3050 6gb 200€ 5tf gleich wie rx580 75w
rtx3060 12gb 280€ 9,2tf 165w uv Pflicht
rx9060xt 16gb 16-19tf je nach Takt 320€ 140-190w unklar aber uv Pflicht wenn letzteres Zutrifft
rx7600xt 13tf 190w 330€ uv Pflicht
rtx4060ti 510€ 16,5tf 160w uv Pflicht
rtx5060ti 520€ 18tf 180w uv Pflicht

bei nvidia kann man mit afterburner das PL auf 58% setzen bei ada (rtx40) ist da noch weniger auf 50%

Das ich für ne rtx4070 glatt 500€ gezahlt habe (dez 2024) ist echt traurig aber die tarifs schlagen zu also erwarte keine sinkende gpu preise die steigen noch an.
 
Zurück