Audiosetup - Hilfe bei Umsetzung

Aaronatorism

Freizeitschrauber(in)
Hallo zsm,

mein bisheriges Setup läuft soweit aber das sollte eigentlich keine permanente Lösung sein.
Noch zu ergänzen, ich kenne mich mit Sound nicht gut aus, verzeiht mir meine Fehler und verbessert mich gerne.
Ich habe im Moment 2 aktive (jeder Ls hat eigenen Verstärker) LS (M-Audio BX5). Diese haben xlr und 6,3mm klinke. Zusätzlich hab ich noch open ear headphones mit 3,5mm klinke.
Ich würde gerne beides gleichzeitig angeschlossen haben und per Knopfdruck o.ä. zwischen denen Umschalten. In Zukunft wird das Headphone warscheinlich umgetauscht (in was ist noch nicht klar) und ein mikrofon wird auch noch ergänzt.
Eine Soundkarte habe ich nicht, nur meinen onbard chip von diesem mobo: https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html. Ich habe gelesen, dass eine Soundkarte bei aktiven LS keinen/wenig Unterschied macht, dazu bitte Stellung nehmen.
Im Moment habe ich ein 3,5mm klinke an meinem pc, mit einem y klinke 6,3mm (male) und ein klinke 6,3mm zum anderen LS führend. Ich denke da gibt es noch bessere Möglichkeiten etc. Mein Headphone stecke ich immer dazu wenn ich es brauche.

Was gibt es da für Möglichkeiten? Preis ist erstmal außen vor, will nur wissen was geht.

Vielen Dank schonmal,
Aaron

Keinen Unterschied macht es wenn man digital von PC oder SoKa zu dem Soundsystem geht.
Mit Klinke(analog) macht es schon einen Unterschied. Bei deinem Gigabyte Z97X-Gaming 5 ist aber schon ein etwas besserer Soundchip verbaut.
Daher weiß ich nicht was eine Soundkarte da noch bringen würde.

Wenn du 2 mal Stereo betreibst, kannst du doch bestimmt über den Realtek Soundmanager hin- und herschalten, oder?
Das erfordert dann aber evtl. bei Spielen einen Neustart.

Das Nutze ich bin voll zufrieden Damit.
Ermöglicht die einfache Umschaltung zwischen Kopfhörer/Headset und Lautsprechern.
Nach Anschluss ist kein lästiges Umstecken von Steckern auf der Rückseite des PCs mehr nötig.

pc.jpg
Google-Ergebnis für http://www.henri.de/media/image/thumbnail/bb2626d85814366c43ee073450a7182d_720x600.jpg

Eine elegante Möglichkeit wäre auch eine gute USB-Soundkarte. Diese bietet dir - mal unabhängig vom Preis - zugleich eine sehr gute Soundqualität und die Möglichkeit die Geräte gezielt einzeln anzusteuern.
Diese wäre evtl. eine Überlegung wert, wenn du hochwertige KH gut befeuern willst und zudem noch gute Boxen nutzt.

Danke für die vielen antworten! Bei der U7 würde ich dann per 6,3mm klinke zu cinch verbinden oder? Was ist der Vorteil einer USB Soundkarte im gegensatz zu einer PCIe Soundkarte oder meinem Oboard Chip?

Eine Soundkarte ob intern, oder extern wird den Sound gegenüber Onboard ALC 0815 verbessern(wenn man analog drangeht).
An einigen Externen Soundkarten kannst du halt die Geräte durchschalten (von KH auf Boxen).
Ob es dann bei laufender Anwendung Probleme gibt, kann ich dir nicht sagen.

Du könntest halt auch ein wenig aufwändiger über den Realtek Soundmanager zwischen KH und Boxen wechseln.
Oder du nimmst ein Y-Kabel und die KH dudeln immer mit den Boxen mit.
Such es dir aus

Zurück