Audiokarte für Decoderstation 5

RaggaMuffin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Audiokarte für Decoderstation 5

hallo leute

welche Asus karte könnte man mit dieser Decoderstation 5 - PC Lautsprecher - Lautsprecher Teufel kombinieren???

aktuell betreibe ich eine "Creative x-Fi Titanium"
der sound ist...nun ja keine ahnung...
viele sagen das dass für musik und tv nicht taugt und von daher möchte ich es mit einer asus probieren...
da ich mit meiner kiste viel musik mache.

aber welche asus soll ich nehmen und das andere ist welche ist passend zu meiner dekoderstation...
es gibt so viele asus karren. :(

die asus mus zu dem ein optischen ausgang haben weil ich
dekoderstation und audiokarte über toslink verbinde.

:hail:ich hoffe ihr könnt kurz helfen.

gruß
muffin

AW: Audiokarte für Decoderstation 5

Wenn du den digitalen Ausgang der Soundkarte nutzt verändert diese nichts am Signal, sondern schleift es durch. Die Digital/Analog Wandler sitzen ja ehh in der Decoderstation.
Und eben die D/A-Wandler beeinflussen ja maßgeblich den Klang einer Soundkarte.

Eben....TAZ hat eigentlich schon ales wichtige gesagt. Wenn du sowieso vorhast den PC per Toslink mit der Decoderstation zu verbinden kannst du auf eine Soundkarte verzichten, da die an der Klangqualität dann eh nix ändern würde sondern die Rohdaten einfach durchschleifen würde. Was für Lautsprecher hast du denn an der Kette hängen? Die werden wohl wahrscheinlich nicht so das Wahre für Musik sein...

Wenn du den digitalen Ausgang der Soundkarte nutzt verändert diese nichts am Signal, sondern schleift es durch.

sind die Digital/Analog Wandler von asus karren besser als die von der teufel dekoderstation?

@ a fire

ich hab die E400 von teufel aber die werden bald durch das motiv 5 ersetzt.

sind die Digital/Analog Wandler von asus karren besser als die von der teufel dekoderstation?

Das kann ich dir nicht sagen, ich weiß nicht, was für D/A Wandler Teufel in seinen Decoderstations verbaut.

das sind die e400 aber die werden bald durch das motiv 5 ersetzt.

Auch das Motiv 5 ist für Musikgenuss eher nicht zu gebrauchen. Wenn du bei Musik ordentlichen Klang haben willst kommst du um ordentliche Kompakt- oder Stand-Lautsprecher nicht rum. Die kleinen Satelliten der Teufelsysteme haben einfach nicht genug genug Volumen für einen fülligen Klang, die klingen einfach immer blechern.

nun ja ich will die E400 tauschen weil sie zu heftig rauschen. die sind lauter als mein rechner - kein scherz.

und wie ist das wen ich die lautsprecher über spdif anschließe...
könnte dan eine asus was am ton verbessern?? oder wird der ton wie bei toslink einfach weiter geschoben.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht normal und wäre für mich ein Reklamationsgrund. Ich habe ebenfalls das CE400 und bei mir rauscht nüscht.

Wobei ich aber sagen muss, dass die neuen Concept E-Systeme schon dafür bekannt sind ein relativ starkes Grundrauschen zu haben. Da aber auch viele Leute gegenteiliges behaupten wird das wohl im Rahmen der Serienstreuung recht unterschiedlich sein. Mein E300 rausch aushaltbar, wenn kein Ton wiedergegeben wird hör ich es aber definitiv. Wenn es aber zu laut ist kann man das Set durchaus reklamieren und hoffen, dass man mit dem Austauschset mehr Glück hat.
Sowas muss man bei solchen Kampfpreisen einfach mit einplanen,da werden die Elektronik-Teile nicht großartig selektiert.

Wobei ich aber sagen muss, dass die neuen Concept E-Systeme schon dafür bekannt sind ein relativ starkes Grundrauschen zu haben. Da aber auch viele Leute gegenteiliges behaupten wird das wohl im Rahmen der Serienstreuung recht unterschiedlich sein. Mein E300 rausch aushaltbar, wenn kein Ton wiedergegeben wird hör ich es aber definitiv. Wenn es aber zu laut ist kann man das Set durchaus reklamieren und hoffen, dass man mit dem Austauschset mehr Glück hat.
Sowas muss man bei solchen Kampfpreisen einfach mit einplanen,da werden die Elektronik-Teile nicht großartig selektiert.

Also wenn ich mit den Ohren auf ca. 50cm rangehe, höre ich auch ein Grundrauschen, was völlig normal ist. Wenn das Rauschen jedoch lauter ist als der Rechner, wäre das für mich nicht hinnehmbar.

der rechner von dem ich spreche ist auf silent gedrillt (htpc)
passivNT SSD superLÜFTER und all son quatsch und dementsprechend die lärmentwicklung.
und immer wenns nacht wird...dan höre ich das rauschen der teufel LS...dieses rauschen wandert dan nach und nach in das unterbewusstsein ab und irgendwan fängt man selbst an zu rauschen...es macht einen verrückt und pam rutscht die linke richtung LS.

was ich damit sagen will ist die lautsprecher sind sehr rauschintensiv.:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück