• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Audio PC zusammenstellen! Guthaben 850 Euro. Tips erwünscht!

D

devfx

Guest
Audio PC zusammenstellen! Guthaben 850 Euro. Tips erwünscht!

Hey Comm,

Ein Kollege ist dabei sich einen Audio PC zusammmen zu stellen.
Ich würde ihm dabei helfen und frage euch mal zu eurer Meinung!

Hier ist mein Vorschlag: (Einzelteile)

CPU
i5-2500K
€ 204,90

Netzteile
be quiet! Dark Power Pro P9 650W
€ 147,90

Gehäuse Big Tower
Fractal Design Define XL Black Pearl
€ 142,90

Mainboards Sockel 1155
GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3
€ 127,90*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD103SJ 1 TB
HD103SJ 1 TB
€ 129,90

Arbeitsspeicher
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
€ 37,49

Er legt viel Wert auf einen leisen PC.

Was meint ihr?

Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Audio PC zusammenstellen! Guthaben 850 Euro. Tips erwünscht!

Was will er denn genau mit dem Rechner machen?

Das Dark Power Pro finde ich zu teuer, da wäre ein Straight Power E9 die bessere Wahl.

Soll damit auch gespielt werden? Will er übertakten? Wie hoch ist die Auflösung des Monitors?

Hmm Audio PC was darf ich mir den darunter vorstellen?

Weil nur zum Musik hören und ein bissle schneiden wäre das System ein wenig zu groß da reicht auch ein I3 für.

Wäre auch gut zu wissen ob eine Anlage angeschlossen wird und/oder Kopfhörer, das ist entscheidend für die Wahl der Soundkarte.

Wozu nutzt er diesen denn noch? Also der i52500K ist hier nicht nötig wen er damit nur Musik hört und bischen surft. Braucht er ne Grafikkarte??? Das netzteil ist selbst mit Grafikkarte oversized. Das gehäuse gibts auch schon für 120€. Aber auch da lässt sich noch einiges spaaren wenn er nicht unbedingt nen Bigtower will. Mainboard geht sicherlich auch noch billiger. Speicher reicht der Teamgroup Elite der ist noch mal paar € billiger.

Aber wie gesagt. Wäre von Vorteil zu wissen ob der übertakten oder zocken möchte...was bei dem Budget sicherlich drin wär.

hi,

Tut mir Leid ich hätte das etwas besser erklären sollen.
Nein das hat nichts mit Musik hören zutun ;)

Falls jemand die Reason-Software kennt.
D.h Der "Audio PC" wird für Aufnahmen und Bearbeitung genutzt. Deswegen sollten sich die Computergeräusche auch im Zaum halten!

Für den Einsatzzweck würde sich dieses Mobo:

mit dieser CPU anbieten:

und beim NT würde dieses reichen:

wenn er eh keine Gamerkarte verbauen will... PS: noch eine günstige RAM-Empfehlung: http://geizhals.at/de/563816

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

mein vorschlag:

Prozessor: Intel Core i5 2500K
Mainboard: ASUS P8P67 (REV 3.1)
Grafikkarte: ASUS ENGTX560TI DCII
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Ram: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 Gehäuse: CM Storm Enforcer
Netzteil: Be quiet! Pure Power BQT L8-CM-530W
Systemplatte: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
Datenplatte:Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Laufwerk: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
und das wichtigste zum schluss, die soundkarte: ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z)

fehlt nur noch ein gehäuse

ja ok.

wenn keine spiele gespielt werden sollen, kann man auf die graka verzichten.
einfach die interne GPU des sandys nutzen!

somit hätte man mehr kohle für ne ssd und bessere soundkarte über.

das wichtigste, die soundkarte, habe ich mit in die liste eingefügt.

Wenn doch mal ein Spielchen die Kurzweil vertreiben soll, könnte man über eine 6870 nachdenken:

recht sparsam im idle und unter Last, hat aber auch für Full-HD oft genug Power:daumen: Das nur am Rande...

Gruß

"Reason" kenne ich, das reicht auch ein i3 oder ein kleiner i5, wie der 2400.
Dann weiß ich nicht, was du mit einem 650 Watt Netzteil willst. Rein für die Software reicht die IGP aus.

Als Alternative kannst du dir ja mal "FL Studio" angucken.
Diese Software wird gerne im elektronischen Bereich benutzt. Scooter arbeitet damit, Mike Oldfield arbeitet damit, Cascada auch und viele andere.

Von der Bedienung her ist FL Studio einfacher, Reason erfordert schon mehr Aufmerksamkeit. Allerdings musst du von FL Studio mindestens die Producer Version nehmen, alles darunter taugt nichts.

SMT bringt bei Reason nichts, kann man sich also sparen.

ist eh Geschmacksache, außerdem hat sich der TE scheinbar schon festgelegt. Siehe Startpost;) @TE: wo hast du denn die Preise her, guck lieber über Geizhals...

Gruß

Festgelegt habe ich mich ja nicht da es ja nicht meins ist ;)
Die Preise sind von Alternate und ja ich weiss es gibt billigere Händler mir gings nur darum das ich ein paar Vorschläge von euch bekomme.
Wie gesagt das ist wirklich kein GamerPC denoch soll er Leistung bringen aber ich denke mal quantenslipstream hat mir schon etwas geholfen!

Und ja 650 Watt naja wenns irgendwann mal mehr sein soll hat man da noch reserven :P

Gruß

Auch wenn da noch ne GTX580 reinhängen würdest bräuchtest du da keine 650 Watt.

Wie gesagt das ist wirklich kein GamerPC denoch soll er Leistung bringen aber ich denke mal quantenslipstream hat mir schon etwas geholfen!

Dann lass erst mal die IGP drin und kauf dir ein kleines Netzteil.
Wenn du den Rechner irgendwann mal mit einer Grafikkarte aufrüsten willst, kannst du immer noch ein neues Netzteil kaufen, denn bis dahin gibts schon wieder bessere Netzteile als jetzt.
Und wenn du unbedingt jetzt schon ein stärkeres Netzteil haben willst, kauf was goldiges, damit es bei geringer Auslastung effizienter arbeitet als die Bronze Teile für 60€.

8GB sollen eigentlich reichen, Reason und FL Studio genehmigen sich aber gerne viel RAM, wenn das Projekt sehr groß ist.
Du kannst daher das 8GB Kit auch 2x kaufen, wenn du 16Gb haben willst.
Da das Brett USB 3 intern hat, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Case mit USB 3 und dem 19 Pin Anschluss, wie z.B. das Carbide.
Ich weiß aber nicht wie das bei Mini Towern aussieht, ob die das auch schon bieten.

Zurück